Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread ab 14.02.2025

• Meine Motivation war ja noch nie hoch, aber jetzt ist sie gleich Null, als Touristin in die USA reisen zu wollen.

Klar, kann auch gutgehen.

Und ich freue mich mega, dass sie unsägliche A. Baerbock, die unsägliche N. Faeser und der unsägliche R. Habeck nicht mehr ihre Ministerposten haben.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich sag euch auch mal wieder hallo! :wave

Die letzten Wochen komme ich kaum zum Lesen, eigentlich gar nicht- zuviel anderes zu tun. Hatte jetzt viel Stress mit Wohnungssuche etc., aber:

zum 1.7. ziehe ich nach Köln, wir haben eine tolle Wohnung gefunden, sogar in meinem favorisierten Veedel (wo ich aufgewachsen bin). 83qm, Neubau, Erdgeschoss mit Garten. Lage ist absolut perfekt für mich. Ich bin der glücklichste Mensch der Welt! Nächste Woche haben wir schon Übergabe, hach. Ja, wir zahlen dann ein paar Monate Miete obwohl wir noch nicht einziehen, aber der Wohnungsmarkt ist dort so angespannt, zumal noch mit zwei Hunden, dass ich da lieber auf Nummer sicher gehe. Wohnungssuche in der Großstadt ist unglaublich viel Stress, zumal ich ja 4h entfernt bin. Sauschwer mit Besichtigungsterminen etc. Deswegen ist das für mich jetzt die stressfreieste Lösung, und die Wohnung ist wirklich toll. Ich werde künftig alles zu Fuß erledigen können oder höchstens mit dem Rad. Und wenn ich in die Innenstadt will, gehe ich 5 Minuten zur Straßenbahnhaltestelle und bin in wenigen Minuten da. Das wird soviel mehr Lebensqualität sein. Und ich komme endlich wieder nach Hause. Mein Partner (geborener Dorf-Thüringer) wird sicher ein bißchen brauchen, sich daran zu gewöhnen. Er freut sich aber sehr und ist jedesmal bei unseren Besuchen überrascht über die Freundlichkeit und Lockerheit der Menschen dort. Ich zweifele nicht daran, dass er dort freundlich aufgenommen werden wird. Er ist total geflasht von der Infrastruktur, Restaurants und so. Will dann dauernd essen gehen. :lache
    Ich werde wieder eine Buchhandlung in der Nähe haben :freude

Und ich freue mich dann schon auf die anderen Köln-Eulen.

• Murmelchen , ich freue mich so für Dich (euch). Das ist sicherlich ein ganz anderes Lebensgefühl jetzt.

Ist fast schon zu gut, um wahr zu sein. :lache

Das ging mir so (und ich freue mich immer noch), als wir in die neue Wohnung ziehen konnten, wo ich den perfekten Fahrweg zu meinem Minijob habe und nicht durch die Stadt muss.

Ja, dass Du momentan nicht so viel liest, habe ich schon in Deiner Jahresleseliste gesehen und mir das schon gedacht.

Ja, wenn man weiter weg wohnt, muss man Besichtigungstermine gut organisieren. Als mein Sohn in der Schweiz suchte, haben sie das mit einem kleinen Urlaub verbunden.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Gr. Sohn erzählte mir vorhin, dass (er ist ja Geldbote) sie einen Edeka in Berlin belieferten und vor

der Einfahrt Fahrrad und Mann auf dem Boden lagen.

Er rief gleich die 112 an, allerdings war er der einzige. All die Gaffer, die sich versammelten, taten NIX.

Dann parkte ein Autofahrer daneben und beschwerte sich, dass der Transporter vor der Einfahrt und damit im Weg stand. Dem hat er erstmal die Wacht angesagt, und er kann da ziemlich deutlich werden.

Ansonsten kämpfe ich mich wieder einmal durch Matthew Shardlake mit dem 6. Band "Die Schrift des Todes".

Diesmal ist es für mich echt 'ne Herausforderung, da es dabei vorrangig um dieses unsägliche Glaubenszeugs geht - nervt mich genauso wie Liebesgedöns. Ich kann darin einfach keinen Sinn sehen. Aber es ist sehr, sehr gut geschrieben und ich mag die Story trotzdem.

"Tudor-London, Sommer 1546: Die Ära König Heinrichs VIII neigt sich ihrem Ende zu. Unerbittlich bekämpfen sich Katholiken und Protestanten, die Jagd auf Ketzer wird immer gnadenloser.

In dieser aufgeheizten Situation wird Matthew Shardlake in den Palast der Königin gerufen. Er soll ein brisantes Buch wiederfinden, das sie verfasst hat und das aus ihren Gemächern gestohlen wurde. Der Inhalt dieses Werkes könnte sie aufs Schafott bringen. Doch bevor Shardlake und sein Gehilfe Jack Barak die Suche aufnehmen, wird in London ein Drucker tot aufgefunden. Bei ihm findet sich eine Seite des Buches."

ASIN/ISBN: 3596033373

• Den 6., wieder so großartigen, Matthew-Shardlake-Band habe ich beendet. Göga hat jetzt den 2. Band gelesen.

Dann habe ich den 16. Harry-Dresden-Band "Friedensgespräche" gelesen und lese gleich weiter mit dem 17. Band "Titanenkampf". Es wird nie langweilig mit Harry, und ich bin dann auf dem aktuellen Stand.

Danach schwanke ich noch, ob ich die großartige Thrillerserie um Franz Branntwein mit dem aktuellen Band "Freimord - stirb nicht allein" oder den Nachfolgeband der Elisa Roth-Schild-Reihe "Der Herr Wälti" von Marcel Huwyler lese.

Ich konnte ein paar Tage hier nicht online sein, weil mein Läppi die Augen für immer zugemacht hat, und auf dem Handy hatte ich keine Lust. Zum Glück war es nicht die Festplatte, so dass ich die Daten gut rüberholen kann und dank meines regelmäßigen back-ups sowieso aktuelle Daten hatte.

Gestern haben wir den neuen Läppi eingerichtet. Dabei habe ich aufgrund von inflationärer Zusendung von Werbe-E-Mails eine E-Mail-Adresse gelöscht. Vorher habe sie natürlich bei den entsprechenden Accounts geändert.

Gr. Sohn hatte im August vorigen Jahres so eine Art Unfall, als ihn ein Auto streifte. Da ging es eine Weile hin und her, da der Verursacher es nicht gewesen sein wollte. Aber der Anwalt von gr. Sohn ließ nicht locker, und jetzt hat es die gegnerische Versicherung anerkannt, so dass wir die Kosten des Gutachters, die wir im Dezember bezahlten, wiederbekommen haben. Das waren immerhin 900 Euro. Und sein Auto war 1 Woche in der Werkstatt. Endlich ist das erledigt.

• Irri dann bin ich mal gespannt auf Deine Meinung zu Band 7 von Shardlake Ich bin bis dato 2 mal nicht weit gekommen, werde es aber auf jeden Fall noch lesen, finde die Reihe großartig.

Wieso bist Du nicht weit gekommen? Allerdings ist der 7. Band auch der umfangreichste.

Da muss ich einiges an Zeit einplanen.

Zumindest ist der olle Heinrich endlich tot.

• Wieso bist Du nicht weit gekommen? Allerdings ist der 7. Band auch der umfangreichste.

Da muss ich einiges an Zeit einplanen.

Zumindest ist der olle Heinrich endlich tot.

So ganz weiß ich es nicht, beginnt sehr ausführlich Vielleicht auch einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Fr eben mal ein oder zwei Seiten ist es nichts, wie Du schon sagst, es braucht Zeit

• Wir sind gerade geschockt.

Letzte Nacht bekamen wir mit, dass in der Nähe Feuerwehrautos mit Blaulicht standen.

Heute habe ich in den Nachrichten gelesen, dass es in einem Hauseingang gebrannt hat. Die Balkone sind eingestürzt.

Göga hat nachgesehen - es ist genau der Eingang, in dem unser Bekannter wohnt, an den wir uns bei Computerproblemen immer wenden und der mir vorige Woche den neuen Läppi fertiggemacht und verkauft hat.

Göga hat gerade mit ihm telefoniert. Es war Brandstiftung. Da wurden Brandsätze auf einen Balkon geworfen. In der Wohnung unter ihm sind die beiden Katzen tot.

Das ist etwas, wovor ich einen Riesenschiss habe.

• Diese Vollidioten haben echt nichts im Kopf. :bonk:hau

Bei mir standen am Donnerstag auch Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen in der Straße. Wohnungsbrand. Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses mussten ihre Wohnungen verlassen und die betroffene Wohnung ist vollständig ausgebrannt und nicht bewohnbar. Ursache wohl noch unklar.

Ich habe Fourth wing beendet, gefiel mir wirklich sehr gut, was mir nicht so gefiel, wie oft doch betont wurde wie toll der Protagonist sei. das erinnerte mich doch stark an Twilight. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt. Die Ausbildung ist spannend, die Drachen einfach nur super und die Entwicklung zwischen Violet und Xaden sehr schön.

Danach wurde wieder ein Thriller gelesen von Gunnar Schwarz Der Narbenschneider. Ich lese seine Thriller echt sehr gerne.

Und nun mache ich mit Grayson Steel und das Blutsiegel von Rom (4) weiter.

• Da eine Mieterin um diese Zeit noch wach war, wurde das Feuer wenigstens schnell entdeckt.

Glück im Unglück.

Ich werde den 1. Band von Gunnar Schwarz noch einmal in Angriff nehmen. Vielleicht war der Zeitpunkt ja nicht gut. Der 1. Franz-Branntwein-Band hat mich ja auch etwas genervt, und jetzt ist es eine meiner Lieblingsreihen.

Ich muss noch den 4. Band der Nebula-Convicto-Chroniken lesen.

Aber vorher will ich mit Harry Dresden und dem großartigen Matthew Shardlake fertig werden.

Heute waren wir im Gartencenter mit anschließendem Bratwurstessen.

Da hat ein Schmetterling bei all den Blüten die Qual der Wahl.