Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread ab 14.02.2025

• Wählen gehen ist erledigt. Das sind von mir und Göga schon 2 Stimmen weniger für ... und ... und ...

"Der Fluch von Carrow House" von Darcy Coates habe ich beendet.

Es war für mich leider nur ein mittelmäßiges Geister-Gespenster-Horrorbuch.

Der Schreibstil ist zwar gut, flüssig und stimmungsvoll, beim Erzählstil kam für mich aber keinerlei Atmosphäre auf, obwohl die Geschichte gut erzählt ist und auch die Vergangenheit beleuchtet.

Die Protas haben keine Tiefe, sie werden nicht gut bzw. gar nicht charakterisiert. Es sind nur Figuren und ihre Emotionen wurden für mich nicht gut rübergebracht. Remy war ständig über-emotional, ohne, dass es mich irgendwie mitnahm (so ganz anders als bei Slewfoot von Brom).

Es ist mir ein Rätsel, wie man eigentlich interessante, gruselige Ereignisse, die sich zum Ende hin total zuspitzen, nicht spannend genug rüberbringt. Hier wurde der Grundsatz nicht beachtet: show don't tell.

So wird es das einzige Buch von ihr in diesem Genre für mich bleiben.

"Remy arbeitet als Tourguide in Carrow House. Sie führt Menschen durch das berüchtigte Spukhaus und erzählt ihnen von den Geschehnissen, die sich einst in diesen Mauern zutrugen. Als eine Reisegruppe für eine ganze Woche einen Aufenthalt bucht, um die unheimlichen Phänomene zu untersuchen, hofft Remy, selbst endlich einige zu erleben. Und tatsächlich: Nach einer Séance nimmt die paranormale Energie so weit zu, dass Fenster zerbrechen und gespenstische Erscheinungen durch die Flure schreiten. Dann stirbt einer der Gäste und Remy zieht die Möglichkeit in Betracht, dass der Geist des einstigen Eigentümers noch in den Hallen weilt: John Carrow. Und der war ein irrer Serienmörder …"

ASIN/ISBN: 3865527760

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich bin jetzt halb durch...

stellt euch eine Mischung aus Der Schwarm, Der Friedhof der Kuscheltiere und Davy Jones vor. Ich mag's.

Und ich würde sagen, es ist eine indirekte Fortsetzung von 'Hex', dem ersten Buch des Autors. Also es baut nicht aufeinander auf, aber ein Charakter von dort spielt eine Rolle (ich dachte mir: ach, den kennste doch! Schön zu wissen, wie es ihm ergangen ist!). Also man kann 'Orakel' auch ohne weiteres lesen, wenn man 'Hex' nicht kennt (empfehlen würde ich es aber trotzdem, ist super). Und auch auf das letzte Werk 'November' wird entfernt Bezug genommen.

Fand ich persönlich jetzt wirklich schön gelöst, bemerkt man aber natürlich nicht, wenn man die Vorwerke nicht kennt.

Bisher auf jeden Fall eine Empfehlung!

• Murmelchen , das klingt ja super. Leider weiß ich aus "Hex" nicht mehr viel, aber aus "November" schon noch.

Ich lese von Corina C. Klengel "Die Hexenquelle" - gefällt mir bisher sehr gut.

Erinnert mich vom Schreib- und Erzählstil an meine Lieblingshexenreihe von Kathrin Hotowetz.

"Auf der Flucht vor ihrem gewaltbereiten Ex-Ehemann verschlägt es Sarah Leitner und ihre kleine Tochter in ein einsames Dorf im Harz. Anfangs ist sie nur verwundert über die Ablehnung, die sie dort erfährt. Sie beginnt zu ahnen, dass die Menschen in diesem Dorf ein dunkles Geheimnis hüten, welches Sarah fast zum Verhängnis wird, als ihr ein Büchlein aus der Zeit der Hexenverfolgung in die Hände fällt. Denn genau dieses Dorf war einst Schauplatz eines grausamen Hexenprozesses, der an einer sagenumwobenen Quelle endete.

Löste der Prozess tatsächlich einen Fluch aus? Was hat es mit dem rätselhaften Steinkreis auf sich? Warum mussten die Vorbesitzer von Sarahs Haus sterben? Zusammen mit dem jungen Pfarrer des Dorfes kommt sie dem Geheimnis auf die Spur. Doch dann taucht Sarahs Mann auf…"

ASIN/ISBN: 3947167032

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Bin durch.

Also, Irri , ich denke das ist was für dich. Im letzten Drittel brauchte ich etwas Hirnschmalz um allen Strängen zu folgen, aber es fügt sich am Ende rund ein. Und wie bei eigentlich allen Büchern dieser Seitenzahl gibt es ein, zwei kleinere Längen. War für mich aber verschmerzbar, es ist eben so wie bei seinen anderen Romanen, er lässt sich Zeit beim Erzählen. Und ein weiterer Roman wurde schon angeteasert im Nachwort :D

Interessant waren die ganzen kleinen Fußnoten zu November und Hex, ich mag sowas ja.

Würde ich dir schicken, wenn du magst. Dauert aber ein bißchen, bin die nächsten 14 Tage in der Heimat.

• Ja, vielen Dank. Ich würde es sehr gerne lesen. Mal die eine oder andere Länge ist ja nicht schlimm.

Hat auch Zeit. :knuddel1

"Die Hexenquelle" gefällt mir immer noch sehr gut. Wie bei der Hexenreihe von K. Hotowetz erfährt man viel über sehenswerte Stellen im Harz und interessante Märchen und Sagen und über einen Hexenprozess. Das Dorf, in dem Sarah mit Hilfe von Freunden Zuflucht fand, wird von einer fanatischen Frau "geführt", der die meisten Bewohner hörig sind, und die Sarah ins Visier genommen hat.

Es gab schon Todesfälle, die mit den Machenschaften dieser Frau zusammenhängen, die anscheinend einen Fluch lösen will, wobei dafür jedes Mittel recht ist - finde alles sehr spannend.

• Ich wollte mich mal wieder melden. Und auch wenn es hier nicht zum Thema gehört, muss ich es euch einfach mitteilen:

Ich lese gerade Die magische Bibliothek der Buks und bin total verliebt :love: in diese kleinen Wesen.

Es ist witzig und doch spannend. Freu mich schon auf Band 2. Auch wenn es ein Kinderbuch ist, begeistert es mich sehr. Hoffentlich bleibt es auch so in Band 2.

Hab mir den Klappentext durchgelesen, das hört sich gut an.

Ich frag mal bei meiner Kollegin an ob die es für den Bestand anschafft;)

.... Gerade geschaut.... Wir haben das im Bestand und es ist auch da... Muss ich morgen früh gleich in die Kinderabteilung und es holen

• Ich wollte mich mal wieder melden. Und auch wenn es hier nicht zum Thema gehört, muss ich es euch einfach mitteilen:

Ich lese gerade Die magische Bibliothek der Buks und bin total verliebt :love: in diese kleinen Wesen.

Es ist witzig und doch spannend. Freu mich schon auf Band 2. Auch wenn es ein Kinderbuch ist, begeistert es mich sehr. Hoffentlich bleibt es auch so in Band 2.

:freude Leihfinger heb!

• Marcel Huwyler kann auch überraschen.

Er gibt Taxifahrer Herrn Wälti aus der Eliza Roth-Schild-Reihe eine eigene Reihe, freu:

"Wirtschaftsspionin Eliza Roth-Schild hat sich nach New York abgesetzt – und ihr treuer Chauffeur, der Taxifahrer und Hobby-Detektiv Herr Wälti, ist geknickt. Doch dann kommt er zufällig an einen eher skurrilen Fall: Im Nobelhotel Castello Cavallo stiehlt jemand große Mengen Toilettenpapier, aber nicht irgendein beliebiges, sondern das luxuriöse mit Goldrand.

Wälti soll den Dieb finden. Als Taxifahrer ist er schließlich Beichtvater, Lebensberater und Seelentröster in einem, schweigsam und diskret. Hilfe bekommt er bei diesem lächerlich scheinenden Latrinen-Auftrag von der neuen Mitarbeiterin in der Taxizentrale. Evita Mosimann ist jung, schräg, frech, hat ein Händchen für Computer, eine mysteriöse Vergangenheit und einige rätselhafte Angewohnheiten. Wälti und Evita suchen den Dieb und kommen dabei einer Verschwörung auf die Spur, die den Verlauf der Weltgeschichte verändern könnte."

ASIN/ISBN: 3715255315

Bin mit Band 1 durch, der cliffhanger ist gemein ;)

Muss Kollegin unbedingt sagen daß es band 2 auch schon gibt.:love:

• Freue mich auf die Buks. :) Kämpfe mich weiter durch Harry Dresden, bin aber schon beim 15. Band. Harry Dresden is so 'ne Mischung aus hochspannend, hochkomplex, viel (für mich manchmal unnützes) Gelaber und Geschehnisse, die nie sind, was sie scheinen.

• Das stimmt. aber sind die Buks nicht herzallerliebst? Band 2 könnte ich dir ausleihen, ich habe es schon. Musste aber erst ein anderes Buch dazwischen schieben.

Was machst du eigentlich den ganzen Tag, wenn du nicht liest? :schnellweg

Also....

Heute sind wir um 8 aufgestanden

Haben Kaffee getrunken

Göga ist einkaufen

Ich habe Staub gewischt, Staub gesaugt, die wellis ausgemistet

Wäsche in die Maschine

Dann konnte ich etwas lesen

Kochen war einfach, gab mehr oder weniger aufgewärmte Reste

Bestellung fürs Ferienprogramm aufgegeben

Vor dem Essen Wäsche in den Trockner

Nach dem Essen stand Siesta auf dem Programm

Kurz vor 14 Uhr war der Trockner fertig

Dann sind wir in den Garten

Kurz nach 15 Uhr -17.30 Shopping Queen und Deko Queen ( in der Werbung kurz duschen) und verklag mich doch im TV- Kaffee trinken zwischen drin

Dann Abendessen / Tisch abräumen....

Dann etwas lesen und nun relaxen im Bett

Wwm+ lesen in der Werbung

Du siehst also ich tue auch noch was anderes :lache:lache