Ich breche "Das Flüstern der Puppen" jetzt ab. Schreibstil u. Protas gefallen mir nicht, und das nervige Privatlebenzeugs der Ermittler interessiert mich so gar nicht.

Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread ab 14.02.2025
-
-
Ich lese jetzt "Lunte" von Dick Francis (wenigstens hat der Titel auch etwas mit dem Inhalt zu tun).
Gefällt mir bisher wirklich gut - Schreib- und Erzählstil machen das Buch zum Pageturner.
Der Haupt-Prota Lee Morris hat ein interessantes Privatleben und ist fast mit der adeligen und entsprechend hochnäsigen, extrem zänkischen, sich einander nichts gönnenden und sogar gewalttätigen Familie Stratton verwandt, in die er immer mehr hineingezogen wird. Da bleiben Angriffe auch auf ihn nicht aus.
Kl. Sohn & P. sind dieses Wochenende in Deutschland wegen einer Beerdigung.
Sohn fand den Frankfurter Bahnhof schrecklich (dreckig und voll extrem merkwürdiger Gestalten, haben ihre Taschen immer festgehalten) und war dann vom Leipziger Bahnhof sehr positiv überrascht.
Ich: Ja, ich mag den Leipziger Bahnhof auch sehr - vor allem den großen Buchladen dort (falls es den noch gibt).
Ansonsten haben sich die beiden gut in der Schweiz eingelebt und Sohn hat inzwischen einen richtig guten Job.
-
-
Gestern war mein erster Samstagsdienst nach dem Urlaub... Omg war das trubelig mit mir könntest de gestern Mittag nicht mehr viel anfangen.
Lesetechnisch fange ich heute noch mit
Benrath broken skies von Anna Savas an
DAVOR war ich zerbrochen.
DAVOR war er verloren.
DAVOR haben wir einander gefunden.
DAVOR war er mein Wes.
Für Madelyn Prince ist nichts wichtiger als ihre Arbeit im Unternehmen ihrer Familie. Doch als der renommierte Verlag plötzlich verkauft wird, stellt sie dies vor ungeahnte Herausforderungen: denn der junge Erbe des Konkurrenzverlags - und Maddies neuer Boss - ist niemand anders als Wesley Knight. Ausgerechnet Wes, in den sie in der Schule schon verliebt war, der sie aber nie wirklich beachtet hat. Wes, der trotz aller Mauern um ihr Herz tief in ihre Seele schaut. Doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto stärker sind die Gefühle zwischen ihnen mit einem Mal - bis ein Moment alles verändert ...
ASIN/ISBN: 3736323956 -
Das hört sich toll an und freut mich für euch als Familie, daß bei der Auswanderung alles so positiv ist.
Ja, ich bin wirklich sehr froh. Aber die hatten das auch optimal organisiert.
An der Arbeitsstelle vom Sohn suchten sie neue Mitarbeiter und stellten auch eine Frau aus D ein, deren Mann in der Schweiz eine neue Arbeitsstelle hat. Die ist fast aus den Schuhen gekippt, als sie ihr Gehalt dort erfuhr.
Leider hat sein Partner noch keine Arbeit dort gefunden, kann aber seinen deutschen Job überwiegend im Homeoffice weitermachen. Er muss aber regelmäßig nach Berlin. Dadurch haben sie die Wohnung in Potsdam noch und bezahlen hier noch Miete, aber Sohn kann von seinem Gehalt ihr schweizer Leben alleine stemmen. Partner ist natürlich etwas frustriert, dass er noch nichts gefunden hat. Ich hoffe sehr, dass er bald Erfolg hat.
-
Ich habe "Lunte" von Dick Francis beendet. Es wird nicht mein einziges Buch von ihm bleiben, auch, wenn ich sicherlich nicht alle 42 von ihm lesen werde.
Hier meine Rezi.
Jetzt lese ich eine meiner Lieblingsreihen mit dem 5. Franz-Branntwein-Band "Der Tod wird dich finden"
von Sabine Schumacher. Ich mag das Ermittlerteam sehr, und die Fälle sind immer sehr spannend.
"München. Im Perlacher Forst wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Nur mit Turnschuhen bekleidet, wurde der unbekannte Tote noch lebend an einen Baum gefesselt und hilflos zurückgelassen. Das Ermittlerteam um Kriminalhauptkommissar Franz Branntwein steht vor einem Rätsel: Missgeschick oder Mord? Bei der Leichenschau kommt Unglaubliches ans Licht. Erste Spuren führen ins Münchner Nachtleben der High Society. Als eine zweite Person verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit."
ASIN/ISBN: 3769316010 -
Ich habe "Lunte" von Dick Francis beendet. Es wird nicht mein einziges Buch von ihm bleiben, auch, wenn ich sicherlich nicht alle 42 von ihm lesen werde.
Hier meine Rezi.
Wolltest Du da einen Link einfügen?
-
Ja, habe ich doch.
-
Jetzt ist er da, beim ersten Aufruf wurde er mir nicht angezeigt, warum auch immer ...
-
Gestern habe ich 2 Fantasybücher nach ein paar Seiten abgebrochen. Sie werden entsorgt,
(1x den 1. Band der Ardeenreihe von Sigrid Kraft und Dark Forest Goven von Anna Weydt).
Die Dystopie "Die ummauerte Stadt" von Jan Reschke habe ich bis zur Hälfte im Schnelllesemodus gelesen und gerade nur noch das Ende gelesen.
Fazit:
Die Sprache ist eher schlicht, die Story flach, unspannend, vorhersehbar, die Handlung beschränkt auf die gegenwärtige Situation der Figuren. Es bleibt offen, wie es dazu kam. Die Charaktere blieben oberflächlich.
Es ist die xte Variation zum Thema: Die Großen, Mächtigen unterdrücken Kleinen, und diese lehnen sich irgendwann auf.
"Seit dem Zusammenbruch der alten Weltordnung sind die Menschen in der Ummauerten Stadt einer totalitären Kontrolle ausgeliefert. Während Ausgangsperren, Wohnungsenteignungen und Verarmung zum Alltag gehören, riskiert Jeremiah mit dem Sammeln von Elektroschrott und Altmetall in den Außenbezirken regelmäßig sein Leben. Obwohl er sich im Besitz von diesen begehrten Tauschobjekten befindet, sehnt er sich danach, aus der Ummauerten Stadt zu entkommen, in der Nahrungs- und Sauerstoffversorgung kontrolliert und Menschen wie Vieh gehalten werden. Zusammen mit Bezirkskommunikator Goran begehrt Jeremiah gegen das System auf. Doch was wird ihn der Wunsch nach Freiheit kosten?"
ASIN/ISBN: 3944544986Ich bin ja immer auf der bisher vergeblichen Suche nach einer Dystopie(reihe), die die Ödlandreihe von Christoph Zachariae toppen kann bzw. mindestens gleichwertig ist.
Zumindest sind die Bücher jetzt von Alt-SuB runter.
-
Und wieder eine für mich gähnend langweilige und spannungslose Story, die ich jetzt nach 100 Seiten nicht weiterlesen will. Auch der Schreibstil sagt mir nicht zu. Die Liebesgeschichte fand ich so schlecht, dass sie mich nicht einmal gestört hat.
Also Abbruch für "Nachtlilien" von Siri Lindberg. Gut, dass ich mir die anderen Bände nicht auch noch kaufte und gut, dass sich mein Alt-SuB wieder reduziert hat - schneller als gedacht.
"Für Jerusha liegen Liebe und Tod nahe beieinander: Denn ein Fluch zwingt sie dazu, jeden zu verraten, in den sie sich verliebt. Doch als sie auf Kiéran trifft, fällt sie die Entscheidung, den Bann zu brechen. Auch wenn es sie das Leben kosten könnte … Seit Generationen lastet auf der Familie der jungen Jerusha ein schrecklicher Fluch: Alle Frauen sind dazu verdammt, den Menschen zu verraten, den sie am meisten lieben. Jerusha droht das gleiche Schicksal, als sie Kiéran begegnet, einem Krieger, der nach einer schweren Schlacht erblindet ist. Jerusha verliebt sich in ihn, doch sie will ihn auf keinen Fall ins Unglück stürzen. Aber ist es richtig, der wahren Liebe für immer zu entsagen? Oder ist es Zeit, eine Entscheidung zu treffen, auch wenn es die mutigste und gefährlichste ihres Lebens sein wird?"
ASIN/ISBN: 3492702155 -
Menno Irri , du hast ja einen richtigen Lauf... Hoffentlich ändert sich das schnell für dich.
Ich lese aktuell Fourth wing (habe aber nicht die Deluxe-Ausgabe). Mal schauen, ob mich der Hype auch erwischt. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Ich mag es ja, wenn die Protagonisten Prüfungen ablegen müssen, obwohl man weiß, sie werden es schaffen.
Die knapp 800 Seiten haben mich lange zögern lassen, das Buch zu beginnen, doch der Schreibstil ist sehr locker und super gut zu lesen.
-
Ich lese aktuell Fourth wing (habe aber nicht die Deluxe-Ausgabe). Mal schauen, ob mich der Hype auch erwischt. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Ich mag es ja, wenn die Protagonisten Prüfungen ablegen müssen, obwohl man weiß, sie werden es schaffen.
Die knapp 800 Seiten haben mich lange zögern lassen, das Buch zu beginnen, doch der Schreibstil ist sehr locker und super gut zu lesen.
Kind findet die Reihe gut 😁 sie muss nur noch warten da das Buch noch auf der Bestsellerliste ist (da gilt bei uns Leser vor Mitarbeiter)
Ich lese gerade
Der Wolf im dunklen Wald
Nach einer großen Gesellschaftsjagd im Wendland wird einer der Teilnehmer vermisst. Wenig später wird der Mann grausam ermordet auf einer Lichtung aufgefunden. Das Opfer wurde mit sieben massiven Messerstichen getötet, wovon bereits der erste tödlich war. Die Heftigkeit, mit der die Tat ausgeführt wurde, lässt Carla Seidel ein Verbrechen aus Rache vermuten. Unterdessen hat Carlas Tochter Lana andere Sorgen: Warum hat ihr Schwarm Fabian sie in der Nacht vor dem Mord mit in den Wald genommen? Weiß er mehr, als er zugibt? Noch bevor sie ihn zur Rede stellen kann, geschieht ein weiterer Mord. Während Carla fieberhaft nach dem Täter fahndet, hat dieser bereits sein nächstes Opfer im Visier. Und Lana kommt ihm dabei gefährlich nahe ...
ASIN/ISBN: 3442206634 -
Dieses Buch liegt hier auch schon.
-
Ich überlege immer mal zwischendurch, lese dann die Leseprobe und die negativen Rezis (die sehr unterhaltsam sind) und will es nicht lesen. Aber soo viele positive Rezis können doch nicht irren, oder?
Ich habe jetzt zu einer Kinderbuchreihe gegriffen, die ich schon lange lesen wollte, und kann den 1. Band kaum aus der Hand legen: Golgrimms wundersame Welt von Frank Schürmanns-Maasen:
"Nachdem ihre Eltern spurlos verschwunden sind, gerät die junge Sarah auf der Suche nach ihnen in eine wundersame fremde Welt. Sind ihre Eltern vieleicht ebenfalls dort? Zusammen mit ihrem sprechenden Teddybären Mister Barkley gerät sie von einem seltsamen Abenteuer in das nächste und trifft auf Spionfledermäuse, seltsame Piraten, farbigen Regen mit Blubberbläschen drin, chronisch gelangweilte Gargoyles und schachspielende Drachen.Und schließlich auf die finstere Kaiserin..."
ASIN/ISBN: 1478348038 -
Ich überlege immer mal zwischendurch, lese dann die Leseprobe und die negativen Rezis (die sehr unterhaltsam sind) und will es nicht lesen. Aber soo viele positive Rezis können doch nicht irren, oder?
Das kann ich dir noch nicht sagen, obwohl ich auch die negativen Rezis nicht kenne. Man muss es einfach selber herausfinden. Ob anspruchsvoll oder Kitsch liegt immer im Auge des Betrachters/Lesers.
Allerdings liegen wir in letzter Zeit oft nicht auf einer Wellenlänge, das ist ja auch nicht schlimm, nur schade.
-
Ja, finde ich auch oft schade, aber kann man ja nicht ändern.
Zumindest scheint es bei Fourth Wing eine Menge Liebesgedöns zu geben, und da bin ich raus.
Vielleicht starte ich noch einen Versuch mit Herrn Schwarz. Wäre nicht das erste Mal, dass ich eine Reihe anfangs nicht so gut finde, die sich aber bei den Folgebänden dann steigert.
Das war z. B. bei der Franz-Branntwein-Reihe von Sabine Schumacher so.