NetGalley, eure Erfahrungen (ab 14. Februar 2025)

• War ein Tipp aus dem Forum:

Rin Usami

Kankos Reise

In ihrem neuen Roman gibt der japanische Shootingstar Rin Usami einen Einblick in die Psyche einer jungen Frau, die die Anforderungen der Gesellschaft und ihrer Familie bewältigen muss.

Die siebzehnjährige Kanko ist überfordert: Sowohl in der Schule als auch zu Hause kommt sie nicht hinterher und hat kaum Freunde. Sie leidet an Depressionen und muss sich zudem um ihre Mutter kümmern, die alkoholkrank ist und mit den Spätfolgen eines Schlaganfalls zu kämpfen hat. Ihre beiden Brüder sind von zu Hause ausgezogen und übrig bleibt nur der gewalttätige Vater, der ihr auch keine Hilfe bieten kann.

Als seine Mutter verstirbt, unternimmt die Familie einen Roadtrip zur Beerdigung. Auf dieser Fahrt werden nicht nur die Familiendynamiken sichtbar, sondern auch die Tatsache, dass jedes Familienmitglied sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Obwohl die Situation mehrmals zu eskalieren droht, kann sich die Familie zusammenreißen, und für Kanko besteht am Ende sogar die Aussicht auf Besserung.

ASIN/ISBN: B0DJ7WGM69

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich habe den neuesten Leander Lost Krimi bekommen. :-)

Lautlose Feinde: Lost in Fuseta (Leander Lost ermittelt 7) von Gil Ribeiro

Beschreibung (von Amazon):

Ein tödliches Spionagenetz an der Algarve – Leander Lost ermittelt in seinem bisher gefährlichsten Fall!

Am Tag vor der Hochzeit von Leander Lost und Soraia wird der Zollbeamte André Bento getötet, als er versucht, die Entführung seiner Enkelin zu verhindern. Das Kind wird befreit, aber die Entführer entkommen. Peu à peu deckt Lost mitten in Portugal ein russisches Spionagenetz auf – mit fatalen Folgen.

In einer berührenden Zeremonie geben sich Leander und Soraia endlich das Ja-Wort, und die Hochzeit im kleinen Kreis endet in einem Straßenfest in den Gassen Fusetas. Parallel dazu trifft Victor Fjodorow, Oberst des russischen Auslandsgeheimdienstes, in Portugal ein – mit einer hochriskanten Mission im Gepäck. Nur wenn diese gelingt, wird seine Tochter aus einem sibirischen Gefängnis entlassen. Außerdem findet sich mit Michael Learner ein hochrangiger US-Militär in Faro ein. Er hat einen Koffer bei sich, den er nicht aus den Augen lassen darf.

Leander Lost bemüht sich fieberhaft, die Motive für Bentos Mord aufzuklären. Denn es werden zwei weitere Menschen, die untereinander und mit Bento in Verbindung standen, ermordet. Dabei stößt das Team auf ein russisches Spionagenetz, das bis jetzt »geschlafen« hat. Es stellt sich heraus, dass ein »Sandmann« dieses Netz allmählich ausschaltet. Als die Ermittlungen zu Victor Fjodorow führen, verübt der Sandmann einen Anschlag auf Lost und trifft Soraia. Die Ärzte geben ihr keine Chance ...

ASIN/ISBN: B0DHV6SW9C

• Ginsterburg von Arno Frank

Nach der Machtergreifung ist in Ginsterburg ein neuer Alltag eingekehrt. Manche Einwohner der kleinen Stadt leiden, andere profitieren – und die meisten versuchen, sich mit der neuen Ordnung zu arrangieren. Allmählich aber öffnet sich unter dem Alltag der Abgrund. Ein feinfühliger und atmosphärischer Roman über Liebe, Familie, Freundschaft – und persönliche Verstrickungen in den Jahren 1935 bis 1945.

Lothar träumt vom Fliegen. Eben noch ein kleiner Junge, kann seine Mutter Merle nur ohnmächtig zusehen, wie sein Traum von der Freiheit ihren Sohn in die Arme der Hitlerjugend treibt. Eine neue Zeit ist angebrochen. So sehr Merle ihr auch misstraut, kann sie ihr doch nicht entkommen – nicht in ihrer Buchhandlung, nicht in den Gesprächen mit Eugen, dem Feuilletonisten der Lokalzeitung von Ginsterburg. Doch während die einen verstummen und einige sich langsam korrumpieren lassen, verstehen andere es, die neue Machtverteilung zu ihren Gunsten zu nutzen. Blumenhändler Gürckel schwingt sich zum Kreisleiter auf, Fabrikant Jungheinrich macht beste Geschäfte, und auch der Arzt Hansemann wittert völlig neue Möglichkeiten. Im Lichtspielhaus spielt weiter Heinz Rühmann, über den Nürburgring schießen Runde für Runde die Silberpfeile. Doch der Krieg, an fernen Fronten geschlagen, ist bald auch im Mikrokosmos der Stadt zu spüren, in den erschütterten Beziehungen und Seelen der Menschen. Und über allem schwebt ein britischer Bomberpilot, der sich dem einstmals beschaulichen Ginsterburg unaufhaltsam nähert.

ASIN/ISBN: 360896648X

• Elena Reitinger - Perlschnureffekt

Drei Frauen, die eines gemeinsam haben: sie lieben sich leidenschaftlich. Wie Erde, Mond und Sonne stehen sie in innigem Verhältnis zueinander, beeinflussen sich gegenseitig und müssen am Ende doch erst sich selbst finden.

Ama stammt aus schwierigen Familienverhältnissen. Nie akzeptiert von ihren Eltern, hat sie sich intensiv ausgelebt und sich den Ruf einer leicht zu habenden Liebhaberin eingehandelt. Als sie die erfolgreiche Miranda trifft, sieht sie es als die Gelegenheit, sich zu bessern und sich ihrer neuen Aufgabe der fleißigen Verlobten zu fügen. Doch dann tritt Teri in Amas Leben und sie verliebt sich Hals über Kopf. Ama versucht, diese Liebe zu verdrängen, nicht wieder in alte Muster zurückzufallen. Doch schnell stellt sich heraus, dass sie ihre Fassade nicht länger aufrechterhalten kann. Als sie auf Yale trifft, muss sie ihr ganzes Leben und alle ihre Beziehungen hinterfragen und bis zurück in ihre Heimat reisen, um sich selbst zu finden.

Tierra trauert immer noch um ihre erste Liebe, die bei einem Segelunfall ums Leben gekommen ist. Ohne ihr je ihre Liebe gestanden zu haben, muss sie mit dem Verlust leben. Darum hat Teri begonnen, ganz im Hier und Jetzt zu sein und jede Sekunde auszukosten. Sie eröffnet eine erfolgreiche Bäckerei und perfektioniert ihr Handwerk. Als sie die Saisonarbeiterin Ama trifft, vergisst sie zum ersten Mal ihre Trauer. Nachdem Ama ganz plötzlich verschwindet, kehrt die Verlustangst zurück. Teri begleitet Yale auf ihrem Trip in eine abgelegene Gegend in Südfrankreich. Nachdem klar wird, dass sie ohne keine der beiden Frauen mehr leben kann, entscheidet sie sich für eine Reise nach Portugal, um alleine ihre Wunden zu heilen und endlich unabhängig zu werden.

Yale ist privilegiert. Nach ihrem Studium strebt sie nach Einfachheit und bereist mit ihren Freundinnen die Welt. Doch sie sehnt sich nach Stabilität und einem zu Hause. Als ein Erdbeben das Haus ihrer Großtante beschädigt, sieht sie es als Anlass, ihre Beziehung hinter sich zu lassen und beim Wiederaufbau zu helfen. Kurz darauf wird ihr ein Vermögen vermacht. Yale weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Denn durch ihre starke Empathie nimmt sie die Bedürfnisse anderer viel stärker wahr, als ihre eigenen. Spontan bricht sie mit Tierra nach Frankreich auf, um mit Freunden zu feiern. Dann stößt Ama zu ihnen und zum ersten Mal muss Yale herausfinden, was sie wirklich will - ungeachtet ihrer Umgebung.

ASIN/ISBN: B0CTHRFLVD

• Ich habe genug Bücher auf meinem SuB, da gibt es Bücher, die habe ich mal vor ca. 2 Jahren gekauft, weil sie gerade im Angebot waren und die habe ich noch nicht gelesen.

Aber wenn ich keine Rezensionsexemplare mehr habe, dann werde ich ganz kribbelig.

Ich durchsuche dann alle Verlage bei NetGalley, ob ich nicht doch eins finde, auf das ich mich bewerben kann.

Und wenn ich doch keins finde, dann habe ich das Gefühl, ich bin total überfordert mit der Frage, welches Buch ich denn jetzt als nächstes lesen soll. Die Entscheidung

nimmt mir NetGalley da irgendwie ab.

Total bescheuert - aber so ist es. :P

• Ich habe mir wegen des SuB an gekauften Büchern vorgenommen, bei NetGalley erst mal kürzer zu treten. Ich muss noch 9 Bücher lesen und rezensieren und werde jetzt erst mal im Wechsel ein Rezi-Exemplar, ein gekauftes Buch und dann wieder ein Rezi-Exemplar lesen.