Josefine Weiss - Wo die Sterne am hellsten leuchten

• Die Reporterin Mila, die ihre Tochter Zoe kurz nach ihrer Geburt verloren hat, will Jahre später einen Bericht über das "Horizont", eine Einrichtung auf Rügen, die Hoffnung und Gemeinschaft schenken soll. Es ist eine Mischung aus Reha-Zentrum und Hospiz. Schon bei ihrer Anreise lernt sie David und seinen Sohn Liam kennen, die sie auch in dem Resort wieder trifft. Sie mag Liam sofort und scheint sich auch in David zu verlieben. Doch fühlt sie sich selbst durch ihre Vergangenheit nicht dazu fähig; aber auch bei ihrer Reportage wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Das Cover ist absolut passend zum Buch; ist im Stil der bisherigen Bücher der Autorin und ist sehr ansprechend.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt hervorragend; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Die Story selbst ist natürlich in vielen Teilen vorhersehbar, aber trotzdem gut gewählt und auch absolut emotional.

Ich arbeite selbst im Hospiz- und Schwerstpflegebereich weshalb mich das Buch auch besonders interessierte. Natürlich löste es auch Trigger aus, nicht nur wegen diesem Teil. Eine Liebe, die sehr harmonisch wirkt und trotzdem von beiden nicht akzeptiert wird, weil sie scheinbar nicht sein darf; vor allem von Mila. Dazu die Angst um Liam aber auch anderen, die man ins Herz geschlossen hat. Diagnosen, die keiner so leicht annehmen kann. Dies alles triggert natürlich, erst recht wenn man gewisse Ähnlichkeiten in seinem eigenen Leben erkennt.

Trotzdem wird das Thema - oder besser gesagt die Themen - sehr behutsam und realitätsgetreu angegangen und man fühlt sich in die Story hineingezogen und es ist kein Wunder, wenn einem beim Lesen die ein oder andere Träne in den Augen erscheint.

Die Emotionalität ist es auch - zusammen mit den Protagonisten - die die Geschichte trägt.

Emotionale Bücher bin ich von der Autorin gewohnt - hier ist allerdings (zumindest für mich) noch mehr Gefühl drinnen.

Fazit: Sehr emotional - und in meinem Fall triggernd. 5 von 5 Sternen

ASIN/ISBN: B0DPLBF4YH