Gmeiner, 2025
288 Seiten
Kurzbeschreibung:
Bretagne, Juni 1940. Deutsche Panzer rollen durch die Küstenstadt Vannes. Im Chaos der Invasion liegt die junge Anne-Marie in den Wehen und droht, bei der Geburt ihres Kindes zu sterben. Im Gefolge der Wehrmacht ist der frisch ausgebildete Arzt Helmut. Er rettet der jungen Mutter das Leben und im bretonischen Sommer kommen die beiden sich näher. Zur gleichen Zeit lebt der sechsjährige Emil mit seiner Familie auf einem abgelegenen Bauernhof im Nordschwarzwald fernab vom Krieg. Anne-Marie, Helmut und Emil, vom Schicksal verbunden, ahnen nicht, wie zerbrechlich ihr Glück ist.
Über die Autorin:
Nach einer kurzen Kindheit in Frankreich und einer etwas längeren Jugend im Schwarzwald hat Astrid Lehmann auf drei Kontinenten in großen Metropolen gelebt und gearbeitet. Nach vielen Jahren in der Ferne ist die Autorin und Wildpflanzenpädagogin vor über fünfzehn Jahren in den Schwarzwald zurückgekehrt, wo sie ihre ganz persönliche Heimat gefunden hat. Am liebsten ist sie zu Fuß unterwegs, um ganz einzutauchen in die kleinen Schönheiten am Wegesrand. In der Natur sprießen auch die Ideen für ihre Geschichten.
Mein Eindruck:
Gmeiner ist ein Verlag, der ein gewisses Niveau nicht unterschreitet und daher sollte es nicht überraschen, dass dieser Roman mehr Substanz und realistische Härte hat als man vom Untertitel "Eine Liebe in der Bretagne" her erwartet hätte.
Ein deutscher Arzt trifft auf schwangere Französin, und das in Kriegszeiten. Sympathie und schließlich Liebe führt sie zueinander. Der Arzt Helmut ist auch fasziniert von der Bretagne als Land. Doch die Idylle ist nur kurzzeitig, bis die Bedingungen im Krieg sie wieder auseinanderreißt.
Astrid Lehmann gelingt es, ihre Figuren gut und lebhaft aufzubauen und das Gefühl für die Bretagne zu vermitteln. Im letzten Romanteil geht sie auch zeitlich weiter und hat mit Emil noch einen dritten Charakter, der zu Kriegszeiten noch Kind war.
In seiner Gesamtheit hat mir der Roman gut gefallen. Ich würde wieder ein Buch dieser Autorin lesen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3839208106 |