Doris Wolf Rolf Merkle - Gefühle verstehen Probleme bewältigen

• Doris Wolf Rolf Merkle Gefühle verstehen Probleme bewältigen Eine Gebrauchsanleitung für Gefühle Pal 2024

Das Buch ist eine Neuauflage eines Bestseller, der komplett neu überarbeitet wurde. Ich finde solche „alten“ Selbsthilfeklassiker (die überarbeitet sind) besser, als neue, wo doch nichts Neues drin steht. Hier finden sich eine Menge hilfreicher Sachen. Bevor ich das Buch kannte, wusste ich nicht, dass es eine Gebrauchsanleitung für Gefühle gibt. Aber ich finde das Buch hat mir wirklich noch gefehlt. Denn wie oft lassen wir uns von negativen Gefühlen direkt in die Depression leiten und dies ohne Umwege? Ich ertappe mich sehr oft dabei und daher bin ich sehr dankbar, dass ich auch dieses Buch dieser Autoren lesen durfte.

Was mir an diesem Buch – wie an allen anderen – der Autoren gut gefällt ist, dass es gut aufgeteilt ist, alles ist super erklärt, mit vielen Absätzen und nicht trocken geschrieben. Früher hab ich Sachbücher angefangen zu lesen und fand die so trocken und schlimm, dass ich das Buch verzweifelt in die Ecke geworfen habe und es für mich dann nicht hilfreich war. Das Buch kam dann auch schnell wieder weg. Hier ist das Gegenteil der Fall. Es gibt viele hilfreiche Tipps, auch hier habe ich mir wieder die wichtigsten herausgenommen. Das Kapitel Blitztipps für gute Laune gefällt mir sehr gut. Wenn es auch – im Moment – noch extrem an der Umsetzung hapert. Denn es ist schwierig vom tiefen Loch wieder – wenigstens – zum Rand hochzukommen, und in die Welt hinaus zu schauen. Und wie die Autoren sagen: Die Sicht der Dinge ist entscheidend. Meine Sicht ist meist negativ, und daher ist mein Leben meist sehr und extrem negativ. Aber ich konnte schon einige Tipps umsetzen. Das Problem ist, wäre ich schon früher auf das Buch gestoßen, hätte ich es befreiter umsetzen können. So ist das schwieriger für mich und alles dauert viel länger, bis ich es von negativen ins positive gekehrt habe. Es ist ein Lehr-/Arbeitsbuch, an dem ich noch sehr, sehr laaaaaaaaaaaaaaaaange was habe.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Oh man, warum bin ich nicht schon früher auf dieses Buch gestoßen? Ein sehr hilfreiches Arbeitsbuch um sein Leben umzukrempeln und mit den Depris besser umgehen zu können. Aber das dauert…. 10 Feensternchen für das tolle Buch.

ASIN/ISBN: 3923614187

Jeder Tag den man ohne in einem Buch zu lesen verbringt ist ein verlorener Tag. Außer du triffst dich mit Freunden. :-)