Fragen an Kati Naumann

  • Tut mir leid, das habe ich wirklich überlesen. Ich bin zur Recherche zum Rostocker Hafen und Werft in Warnemünde gefahren und ich war in Rotterdam an den verschiedenen Häfen. Eine Kreuzfahrt habe ich schon mal gemacht, vor zehn Jahren, nämlich mit der Moody Blues Cruise (eine Musiktour, auf der rund um die Uhr Rockkonzerte stattfanden) auf der MSC Divina. Das ist ein großes, modernes Schiff, nicht zu vergleichen mit der nostalgischen Astoria. Aber es hat mir beim Schreiben geholfen, zu wissen, wie dort die Routinen sind und wie das heute alles funktioniert.

    Danke für deine ausführliche Antwort! Das klingt für mich sehr spannend, so zu recherchieren, wahrscheinlich ist es aber auch eine Menge Arbeit, man will bestimmt möglichst viele Details aufnehmen.


    Kreuzfahrt ist Kreuzfahrt :). Und auch wenn es auf einem "großen" Schiff ganz anders zugeht (gerade bei so einer "Sonderfahrt), sind ja doch bestimmte Dinge gleich.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Warum nur die Frauen :putzen und nicht auch für die Männer:sumu? Mir gefallen doch Deine Bücher auch. :knuddel1

    Das freut mich sehr ;-)! Bergbau und Seefahrt waren Themen, die schon sehr auch männliche Leser ansprechen. In diesen Büchern gibt es aber auch spannende Frauenfiguren, sodass der Roman hoffentlich für alle etwas ist. Beim nächsten Thema werde ich das ebenso machen und auch wenn dieser Industriezweig, den ich beschreibe, vermutlich viele Frauen ansprechen wird, wird es genug Interessantes und Potential auch für meine männlichen Leser geben. Also keine Sorge :-) ich denke an all meine Leser, egal ob Männer oder Frauen.