Fragen an Kati Naumann

• Tut mir leid, das habe ich wirklich überlesen. Ich bin zur Recherche zum Rostocker Hafen und Werft in Warnemünde gefahren und ich war in Rotterdam an den verschiedenen Häfen. Eine Kreuzfahrt habe ich schon mal gemacht, vor zehn Jahren, nämlich mit der Moody Blues Cruise (eine Musiktour, auf der rund um die Uhr Rockkonzerte stattfanden) auf der MSC Divina. Das ist ein großes, modernes Schiff, nicht zu vergleichen mit der nostalgischen Astoria. Aber es hat mir beim Schreiben geholfen, zu wissen, wie dort die Routinen sind und wie das heute alles funktioniert.

Danke für deine ausführliche Antwort! Das klingt für mich sehr spannend, so zu recherchieren, wahrscheinlich ist es aber auch eine Menge Arbeit, man will bestimmt möglichst viele Details aufnehmen.

Kreuzfahrt ist Kreuzfahrt :). Und auch wenn es auf einem "großen" Schiff ganz anders zugeht (gerade bei so einer "Sonderfahrt), sind ja doch bestimmte Dinge gleich.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021