Produktinformation (Amazon)
- Herausgeber : Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (22. Januar 2025)
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 608 Seiten
- ISBN-10 : 344249494X
- ISBN-13 : 978-3442494941
Kurzbeschreibung (Verlag):
Herzklopfen, Notfälle und große Träume …
Sommer 1961. Vicky und ihr Freund Achim leben in Ostberlin und studieren im Westen Medizin. Als mit dem Mauerbau all ihre Träume über Nacht zu platzen drohen, ergreifen sie die Flucht. Kurz darauf wird Achim verhaftet. Vickys großes Ziel ist die Chirurgie, doch der Berufseinstieg gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die Flughafenambulanz in Frankfurt ist eine Notlösung – und eine Männerwelt, in der sie sich durchbeißen muss. Zwischen aufregenden Einsätzen und Not-OPs kämpft sie für eine moderne Klinik und wird zur Hausärztin der Frankfurter Halbwelt. Und auch eine neue Liebe scheint auf sie zu warten. Doch Vicky hofft noch immer auf ein Wiedersehen mit Achim …
Zur Autorin (Verlag):
Svea Lenz ist ein Pseudonym der erfolgreichen Autorin Nicole C. Vosseler, die ihre Leser*innen gerne in fremde Welten und vergangene Zeiten entführt. Sie hat Literaturwissenschaften und Psychologie studiert und lebt am Bodensee. Wenn sie nicht gerade an einem ihrer Romane arbeitet, reist sie am liebsten mit der Kamera um die Welt.
Meine Meinung:
Vicky und Achim haben sich ihr Leben im geteilten Deutschland eingerichtet. Beide studieren im Westen Berlins Medizin, leben aber im Osten und wollen das auch nicht ändern. Doch dann wird die Mauer gebaut und alle Lebensträume scheinen unerreichbar. Die Flucht in den Westen gelingt, doch Achim wird bei weiteren Aktionen gefasst und verschwindet hinter dem eisernen Vorhang.
Vicky hingegen schafft es ihr Studium zu beenden und landet durch einen glücklichen Zufall in der Flughafenambulanz des Frankfurter Flughafens. Was zuerst nur eine Zwischenstation werden soll, wird bald zu einem spannenden Arbeitsplatz. Und auch hier kann Vicky wieder träumen.
Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen. Ich bin so richtig eingetaucht in Vickys Leben, konnte ihre Wünsche und Träume gut nachvollziehen. Die Schilderung der sechziger Jahre in Frankfurt war ausgesprochen nachdrücklich, ich hatte das Gefühl direkt in die Zeit eintauchen zu können. Die Autorin bindet ganz nebenbei die zeitgeschichtlichen Ereignisse ein, wie z.B. die Auschwitz-Prozesse, die Brandanschläge auf Frankfurter Kaufhäuser und das Aufkommen der RAF.
Die Charaktere des Buches sind mir allesamt ans Herz gewachsen. Sie haben das Buch lebendig gemacht und ein tolles Bild der Zeit gemalt. Ich mochte mich am ende eigentlich gar nicht verabschieden und hätte gerne noch weiter über die Geschichte der Frankfurter Flughafenklinik gelesen.
Von mir daher eine absolute Leseempfehlung für dieses ganz tolle, unterhaltsame Buch!
10 von 10 Punkte
![]() |
ASIN/ISBN: 344249494X |