Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Penguin Verlag; Originalausgabe Edition (26. Februar 2025)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 416 Seiten
- ISBN-10 : 3328603573
- ISBN-13 : 978-3328603573
- Reihe: Svetlana und Tommi 1
Kurzbeschreibung (Verlag):
Ein kleines Kind und ein großes Verbrechen. Der erste grandiose Solo-Fall von Volker Klüpfel für das ungewöhnliche Ermittlerduo Svetlana und Tommi
»Halt an, Tommi! Kind ist ganz nass bei diese scheußliche Wetter, muss sich doch kümmern jemand.« Svetlana deutete energisch auf eine Stelle am Waldrand …
Die erstaunliche Svetlana liebt russische Literatur und Detektivgeschichten. Ihre Lebensweisheiten sind so legendär wie ihre Grammatik. Tommi, liebenswerter Chaot Anfang 30, arbeitet konsequent an seinem Durchbruch als Bestsellerautor. Meistens jedenfalls. Wegen vorübergehender Finanzflaute haust er im alten Wohnmobil seines Vaters. Die Hymer B550 hat der ihm zusammen mit seiner ukrainischen Putzfrau Svetlana überlassen. Als Tommi und Svetlana eines Abends ein kleines Mädchen am Waldrand auflesen, ahnen sie nicht, dass ihre unkonventionelle und bisweilen tollkühne Suche nach der Mutter sie auf die Spur eines schrecklichen Verbrechens bringt. Und sie selbst in große Gefahr.
Der grandiose Auftakt zu einer neuen Krimireihe voller liebenswert-schräger Figuren mit Herz, Witz und Verstand. Volker Klüpfel in Bestform: Durch die Brille der erstaunlichen Svetlana und Schriftsteller Tommi beweist der Autor erneut seinen einzigartig humorvollen Blick auf menschliche Schwächen und Abgründe.
Zum Autor (Verlag):
Volker Klüpfel, Jahrgang 1971, wurde in Altusried geboren. In Bamberg studierte er Politikwissenschaft und Geschichte. Nachdem er einige Zeit in den USA und in Deutschland als Journalist, zuletzt als Feuilletonredakteur, gearbeitet hatte, stellte er fest, dass ihm doch eher das freie Schreiben liegt. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie – auf Urlaubsreisen oder im Allgäu. Zusammen mit Michael Kobr hat er sich u.a. mit der mehrfach verfilmten Kultreihe um Kommissar Kluftinger und weiteren Romanen ein Millionenpublikum erschrieben. »Wenn Ende gut, dann alles – Das einsame Kind« ist der großartige Auftakt zu seiner ersten Solo-Krimireihe um die geniale ukrainische Putzfrau Svetlana und den vielleicht irgendwann einmal erfolgreichen Schriftsteller Tommi Mann.
Meine Meinung:
Tommi ist der festen Überzeugung, dass er mit seinem Thriller ganz groß rauskommen wird. Wenn er nur nicht dauernd gestört werden würde. Und wenn sich Svetlana nicht dauernd einmischen würde. Doch dann greifen die beiden ein kleines Mädchen auf, deren Mutter spurlos verschwunden zu sein scheint. Bei der Suche nach ihr wird Tommis Leben plötzlich abenteuerlicher als sein eigener Roman.
Volker Klüpfel zeichnet mit Tommi einen Charakter, der recht tollpatschig, wenig erfolgreich aber sehr liebenswürdig erscheint. Svetlana ist die Putzfrau seines Vaters, der ihm nach seinem Umzug in ein Seniorenheim sein altes Wohnmobil und Svetlanas Dienste als Putzfrau vererbt hat. ihr deutsch ist eigenwillig und sie hat für jede Lebenslage ein Sprichwort bereit. Ob das im ukrainischen tatsächlich so verwendet wird, oder ob Svetlana nur kreativ ist, bleibt meist offen. Durch die Sprachschwierigkeiten entstehen immer wieder lustige Situationen, die den Leser zum Schmunzeln bringen.
Auf jeden Fall gelingt es dem Autor einen wirklich verzwickten Fall mit einer humoristischen Leichtigkeit zu lösen, ohne dabei die eigentlichen Hintergründe zu verharmlosen. Svetlana und Tommi sind ein tolles Gespann und auch die Nebencharaktere sind toll gezeichnet und vervollständigen das Bild perfekt. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen und war gespannt, was sich nun hinter der Geschichte um das unbekannte Mädchen verbirgt.
Ich freue mich, dass es wohl eine Fortsetzung geben wird. Hier wurde Humor und Spannung perfekt gemischt und ich hoffe sehr, dass weitere Bände wieder damit trumpfen können und nicht zu sehr ins klamaukige abdriften.
9 von 10 Punkte
![]() |
ASIN/ISBN: 3328603573 |