Anja Rauter – Kaffee mit Schuss

  • Unterhaltsamer Wiener Kaffeehaus-Krimi


    Buchmeinung zu Anja Rauter – »Kaffee mit Schuss«


    »Kaffee mit Schuss« ist ein Kriminalroman von Anja Rauter, der 2024 im dp Verlag erschienen ist.


    Zum Autor:

    Anja Rauter, geboren 1972, lebt mit ihrem Ehemann und ihrem nicht ganz unschuldigen Tigerkater, der es in jedes ihrer Bücher schafft, in ihrer geliebten Heimatstadt Baden bei Wien.


    Zum Inhalt:

    Samantha Sauer, nebenberufliche Privatdetektivin, soll der Ehefrau des reichen Kaffeehausbesitzers Erwin Buchsbaum Beweise für dessen Untreue bringen. Dann stirbt Erwin Buchsbaum und Samantha ermittelt zusammen mit ihrer Mutter und Gräfin Cosima Cäcilia von Waldenstein.


    Meine Meinung:

    Samantha, ihre Mutter und Gräfin Cosima wirken sympathisch und verfügen über eine gewisse Fachkompetenz. Sie sind hartnäckig, neugierig und ideenreich. Ihre zahlreichen Kaffeehausbesuche sorgen für Flair und Atmosphäre und kulinarische Momente. Der Fall ist komplexer als erwartet und bietet einige Überraschungen. Die Figuren sind meist grob skizziert, verfügen aber auch über Grautöne. Private Themen werden auch behandelt und geben dem Damentrio Glaubwürdigkeit und reale Züge. Der Schreibstil ist emotional und leicht verdaulich. Ein Highlight waren für mich die Sinnsprüche zu Beginn eines jeden Kapitels, die mich meist zum Schmunzeln oder auch zum Nachdenken gebracht haben. Insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.


    Fazit:

    Dieser Krimi hat mich mit seiner Wiener Atmosphäre, den sympathischen Hauptfiguren und dem leicht wirkenden Schreibstil sehr gut unterhalten. Deshalb bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und gebe eine Leseempfehlung für Cosy-Krimi-Freunde.


    ASIN/ISBN: B0DNLZMNRK

    :lesend Beate Maly - Tod am Semmering

    :lesendEmily Rudolf - Das Dinner

    :lesend Achim Zons - Von Schafen und Wölfen