Was ist ein Apfel? - Amos Oz mit Shira Hadad

• Sechs Gespräche über Schreiben und Liene, Schuldgefühle und andere genüsse

Suhrkamp, 2019

174 Seiten

Aus dem Hebräischen von Anne Birkenhauer

Kurzbeschreibung:

In diesen Gesprächen erzählt Amos Oz von seinem Leben, von privaten und politischen Triumphen und Niederlagen, seiner Zeit im Kibbuz, diskutiert über den Feminismus und spricht über Humor und Fanatismus, über Literatur und Tod.

Über den Autor:

Amos Oz, geboren 1939 in Jerusalem, studierte Literaturwissenschaften und Philosophie an der hebräischen Universität in Jerusalem. Oz ist Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels. 1998 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Israel-Preis ausgezeichnet. Seit 1986 lebte er mit seiner Familie in Arad in der Negev-Wüste.

Über die Übersetzerin:

Anne Birkenhauer, geboren 1961 in Essen, studierte nach einem dreijährigen Aufenthalt in Israel Judaistik und Germanistik in Berlin. Nach Abschluss ihres Studiums zog sie erneut nach Israel, wo sie bis heute lebt. Sie ist als Übersetzerin aus dem Hebräischen sowie als Dozentin tätig und leitet außerdem im Rahmen des ViceVersa-Programms die Deutsch-Hebräische Übersetzerwerkstatt.

Mein Eindruck:

Es ist ein Gesprächsbuch zwischen einem großen Autoren und seiner Lektorin, die sein Werk sehr genau kennt.

In erster Linie geht es um das Schreiben, aber auch über Herkunft, dem Kibbuz, Familie, Sexualität.

Dann ein großartiger Abschnitt über Literaturkritik.

Ich fand es auch sehr interessant, was Amos Oz über seine Bücher erzählte. Zum Beispiel, dass es auch 2 Romane von ihm gibt, die er heute nicht mehr mag. Oder das er mit „Mein Michael“ einen großen Erfolg hatte, spätere Bücher von ihm aber auch floppten. Mit dem autobiografischen Familienroman Eine Geschichte von Liebe und Tod erreichte er den Gipfel

Dann geht es auch darum, wie ein Schriftsteller sich verändert. Shira Hadad stellt treffend fest, dass Amoz Oz neueres Werk mehr Humor hat als sein frühes.

Auch politisches spielt eine Rolle im Buch, aber eine kleinere als erwartet.

ASIN/ISBN: ‎351842873X