Die magischen Buchhändler von London - Garth Nix (Die linkshändigen Buchhändler von London Band 1)

  • Dieser Leseeindruck bezieht sich auf die englische Ausgabe. Inhaltsangabe und Autorenportrait sind von der deutschen Ausgabe kopiert.


    Titel: The Left-Handed Booksellers of London

    Autor: Garth Nix

    Seiten: 416

    Verlag: Gollancz

    Serie: Left-Handed Booksellers of London


    Inhalt

    Buchbeschreibung von Amazon schrieb:

    Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.

    Autor

    Autorenportrait von Amazon schrieb:

    Garth Nix wurde in Melbourne, Australien, geboren. Er studierte an der University of Canberra und machte dort 1986 seinen Abschluss. Danach arbeitete er unter anderem als Buchhändler und Verleger. Seine Bücher wurden weltweit mehr als fünf Millionen Mal verkauft und in 42 Sprachen übersetzt. Auch wurden ihm bereits zahlreiche Auszeichnungen verliehen, darunter der Aurealis Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres für sein Debüt bei Penhaligon »Die magischen Buchhändler von London«. Garth Nix lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in einem Vorort von Sydney.


    Meinung


    Susan kommt nach ihrem 18. Geburtstag vom Dorf nach London, um Kunst zu studieren. Bevor das Studium anfängt, möchte Susan noch jobben und, was noch wichtiger ist, Hinweise auf ihren Vater finden. Dazu beginnt sie bei einem Bekannten ihrer Mutter, der jedes Jahr Karten geschrieben hat. Ihre erste Nacht verbringt sie bei diesem Bekannten, und die Action geht los - der Bekannte wird ermordet, sie trifft auf Merlin, ein linkshändiger Buchhändler, der mit ihr aus dem Haus flieht, und sie gelangen auf einen geheimnisvollen Weg, auf dem sie von einem übernatürlichem Wesen angegriffen werden. Letztlich wird Merlin stark verwundet, aber war der Angriff wirklich auf ihn, oder nicht doch auf Susan gerichtet, und Merlin hat es abgefangen?


    Das ist der Anfang dieses Urban Fantasy Spektakels, ein sehr actionreicher Roman um Susan und die beiden Geschwister Merlin (Linkshänder, Kampf) und Vivian (Rechtshänderin, Recherche). Wir tauchen ein in ein alternatives London, in die Welt der Buchhändler. Diese Welt ist kreativ, interessant, toll ausgestaltet. Wortgewandt errichtet Nix eine Welt in einer Welt, vieles ist nachvollziehbar, hin und wieder humorvoll, verwirrend insbesondere durch die Verwandtschaftsverhältnisse der Buchhändler untereinander. Aber es ist auch ein düsteres Szenario, es mangelt nicht an Gewalt. Im rasanten Tempo bleibt dabei leider manchmal die Glaubwürdigkeit der Charaktere auf der Strecke, insbesondere, wie Susan das alles wegsteckt, da eben sehr viel passiert. Und da kommt es dann, was ich negativ anmerken muss: Ich habe mit den Charakteren nicht mitgefiebert, gerade die drei Hautpcharaktere finde ich zwar toll, wie sie aufgebaut sind, welche Facetten sie haben. Aber letztlich war es mir dann doch egal, was ihnen passiert, da ist kein Funke übergesprungen.


    Insgesamt sind die linkshändigen Buchhändler ein tolles Buch, das mir gut gefallen hat. Durch die mir etwas fremd und distanziert gebliebenen Hauptcharaktere habe ich allerdings momentan kein Interesse an der Fortsetzung. Aber das kann auch sehr subjektiv von mir so empfunden werden, daher eine Empfehlung für alle Urban Fantasy Fans.


    ASIN/ISBN: 3764532513
    (deutsche Ausgabe)

    ASIN/ISBN: 147322778X
    (die von mir gelesene englische Ausgabe)