Weihnachtsdeko

  • *Schäm* Mich würde mal interessieren, wer von euch heute schon beim Aldi, oder sonst wo, Weihnachtsdeko gekauft hat und ob ihr euch schon Gedanken über Geschenke und so weiter macht. Wer findet es noch zu früh und wer macht sich erst kurz vorher Gedanken???


    Also ich kann zu meiner Schande nicht abstreiten, dass ich so schnell wie möglich die ganze Herbstdeko wegräumen möchte und schon alles schön für die Adventszeit dekorieren würde. Aber, ich werde wohl noch warten, wenigstens bis Mitte November. :rolleyes Wenn ich es dann wirklich so lange aushalte. ;-)


    Über Geschenke mache ich mir immer schon eine ganze zeitlang vorher Gedanken. Ich finde, es wird jedes Jahr schwieriger, die passenden Geschenke für alle zu finden. Ich würde am liebsten auch bei den Erwachsenen einen Wunschzettel einführen. Es ist wirklich schwierig, es jedem Recht zu machen.

  • Je früher desto besser. Ich habe mir schon Gedanken gemacht ob ich bunte Weihnachtslichter kauf für die Fenster, aber würd ich lieber Ende November machen und wenn wir Glück haben schon viel früher wenn der Schnee kommt. Und den Adventskalender kauf ich mir auch den habe ich bis jetzt nie ausgelassen soweit ich mich erinnern kann. Hoffentlich kommt der Schnee früher als erwartet :-]

  • Weihnachten kommt immer so plötzlich!


    Ich finde, man kann sich gar nicht ausreichend darauf vorbereiten und die Adventszeit überrascht mich jedes Jahr wieder. Viel zu spät fange ich an, Ersatzbirnchen oder am besten gleich die ganze Lichterkette neu zu besorgen und stehe dann verdutzt vor den leergeräumten Regalen. *seufz* Mir ist im November noch nicht nach Weihnachten. Ich mag auch noch keine Lebkuchen oder Spekulatius essen. Die kämen mir sonst bis Weihnachten wieder zum Hals raus.


    Mit den Geschenken ist das auch so eine Sache. Die kriege ich auch nieeee rechtzeitig eingekauft. Es ist mittlerweile Tradition, dass ich in der letzten Woche vor Weihnachten in hektisches Treiben verfalle und anfange, mit Listen bewaffnet, durch die Geschäfte zu ziehen.
    In einem Jahr habe ich es geschafft, sämtliche Geschenke an einem einzigen Nachmittag einzukaufen. Es gab allerdings ein klitzekleines Logistikproblem, weil man mit so mörderisch vielen Taschen durch keine Fußgängerzone in diesem Land passt. Ich habe einfach zwischengelagert und so ein Kombi ist ja groß, wenn außer dem Fahrer keine Passagiere mehr mit müssen. :grin
    Das Highlight war allerdings ein lastminute-Geschenk an Heiligabend vor einigen Jahren. Das allerdings habe ich seither tunlichst vermieden.


    Also, dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen, bis Mitte Dezember fertig zu sein, aber ich fürchte fast, dass das nix wird. Denn wie ich mich kenne, klappe ich in ein paar Tagen die Augen auf und stelle fest, dass mich die Zeit mal wieder rettungslos überholt hat. :grin

  • Ich mache mir noch keinerlei Gedanken zu Weihnachten.
    Weihnachtdekoration habe ich hier schon in den Schaufenstern gesehen. Ich finde es allerdings noch viel zu früh. Meinetwegen sollen die Leute am 1. Dezember anfangen.


    Letztes Jahr habe ich mich im Supermarkt an der Kasse beschwert, dass am 25. August der erste Santa Claus aufgestellt war. Ich scheine nicht der Einzige gewesen zu sein, denn dieses Jahr haben sie wenigstens bis Ende Oktober gewartet - wohl auch, weil die Kleinen hier gerne Halloween und Tag der Toten feiern und ihnen da ein Geschäft verloren gegangen ist.

  • Also ich liebe Weihnachtsdeko, allerdings nicht dieses überladene mit zig Lichterketten (was schon so ähnlich wie in Amerika aussieht).
    Meine Wohnung schmücke ich traditionell eine Woche vorm 1. Advent. Auch wenn da Totensonntag ist, die werden sicher nix dagegen haben. ;)


    Und Geschenke... Ich hab mein erstes schon gekauft. Versuche immer bis Mitte Dezember fertig zu werden, und so kann ich mir in Ruhe Gedanken machen und was schönes aussuchen und teilweise auch basteln.

  • Beim Aldi war ich heute nicht, aber ich konnte neulich bei IKEA einer Schachtel mit Christbaumkugeln nicht widerstehen...


    Aber dekoriert wird bei mir erst zum 1. Advent, davor bleibt alles weihnachtliche noch im Keller. Im Moment gibt's bei mir noch Kürbisse und Strohfiguren. Doch ich freu mich schon aufs Dekorieren - und aufs Gutsle (für alle Nicht-Schwaben: --> Plätzchen) backen


    Das erste Weihnachtsgeschenk habe ich am Wochenende auch schon gekauft. Da habe ich zufällig genau das richtige für unser Patenkind gesehen und dann gleich zugeschlagen. Ideen für die restlichen Geschenke habe ich auch schon. Aber ich schreib mir sowieso das ganze Jahr über Geschenkideen auf, dann habe ich meistens recht problemlos was zu Geburtstagen, Weihnachten oder sonstigen Gelegenheiten.

  • Weihnachtsdeko gibt es bei mir meist pünktlich zum 1. Advent und da freu ich mich dann auch schon drauf... Viel ist es zwar nicht - ich mag es nicht so überladen - aber ein Licht im Fenster ist auf jeden Fall ein Muss, genau wie ein selbstgemachter Adventskranz auf dem Tisch... :-)


    Wegen der Weihnachtsgeschenke fange ich meist schon eine ganze Weile vorher an zu überlegen und trotzdem reicht die Zeit nie. Mir fällt bei Eltern, Oma und Schwiegereltern meist einfach nix ein, weil alles schon irgendwann mal geschenkt wurde und sie sich auch alles selber kaufen. Hobbys sind bei allen nicht gegeben... Also, was nun? Irgendwas finde ich dann auf den letzten Drücker meist noch, aber so wirklich zufrieden bin ich mit den Geschenken meistens nicht... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Bei uns in der Straße hat eine Nachbarin vor einer Woche ihren Weihnachtsbaum draußen geschmückt und ihre Fenster weihnachtlich dekoriert. Seit ein paar Tagen ist der Baum draußen schon beleuchtet :wow
    Nun frage ich mich jeden Tag, ob sie sich wohl um einen Monat im Kalender geirrt hat..... :grin

  • Vor dem 1. Advent mache ich überhaupt rein gar nichts, was irgendwie etwas mit Weihnachten zu tun hat. Erst ab dann, werden so langsam Lebkuchen etc. gekauft.
    Da wir jedes Jahr einen Adventskranz von meiner Schwiegermama bekommen, ist das auch so ziemlich die einzige weihnachtliche Deko, die wir haben.
    Ich selbst schmücke meine Wohnung eigentlich nicht aus - so ein paar Kleinigkeiten, aber nicht richtig. Ein Christbaum kommt hier sowieso nicht in die Tüte (Katzi würde sich zwar tierisch freuen...) - außerdem hätten wir nicht viel davon, weil wir die Weihnachtsfeiertage bei unseren Eltern verbringen.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Genau 1. Advent und nicht früher!


    Ich glaube, Weihnachten ist wie früher, aber mit zunehmendem Alter empfindet man es nur anders.
    Damals waren wir noch Kinder und waren nur damit beschäftigt uns auf Weihnachten zu freuen, in die bunten Geschäfte zu gucken, weitere Weihnachtswünsche zu nennen, gespannt darauf wartend was es denn nun sein wird, die Düfte riechen, die Geschäftigkeit der Eltern erleben, und um nichts Sorgen machen müssen.........


    So erleben es noch heute die Kinder. Guckt mal in ihre Augen wenns um das Thema Weihnachten geht. SO wie wir damals.


    Aber heute....da sind wir mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Sorge um Geschenke, Deko :grin, koorinieren der familären Termine wer wann und wo bei wem zum feiern sein wird. Was kochen wir?........ Im Grunde so wie damals unsere Eltern, die auch oft vom Feiertagstrubel genervt waren. ;-)


    Weihnachten kommt in der Tat immer zu sxchnell. Ich war noch mit der Herbstdeko beschäftigt, suchte noch ein paar Dinge, aber Pustekuchen! Es gab nur noch Weihnachtszeugs, nix Herbst! Der war schon ausrangiert!! :fetch


    Weihnachtsdeko mag ich sehr. Und ich hatte auch so einen Weihnachtsschnickschnack-Muffel wie GR. :lache Seit der nicht mehr ist, wird nun besonders intensiv geschmückt. Das erste Weihnaxchten allein war übermässig kitschig, inzwischen hat es sich beruhigt. Aber jahrelanges Sammeln erspart in einen Kaufrausch zu verfallen. Man kauft dann nur noch ein paar kleine Besonderheiten. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Also Geschenke hab ich noch keine gekauft, Gedanken darüber gemacht aber schon. Weihnachtsdeko hab ich bisher nix gekauft, mein Schatz aber gestern Windlichter, total schöne sogar. Ansonsten haben wir genug Weihnachtsdeko. Wenn mir allerdings was besonders gut gefällt, kauf ichs mir auch wenn ich schon genug Deko zu Hause habe :grin

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hmmm, also ich denke auch, dass es besser ist sich schon so früh wie möglich Gedanken über Geschenke zu machen, so fällt einem vielleicht ja immer noch was besseres ein, als wenn man zwei Tage vor Heiligabend in den Laden stürmt und das erst Beste kauft, was man finden kann.
    Ich persönlich habe schon einige Geschenke gekauft, einfach weil ich finanziell grade mal nicht im Minus war und die Gelegenheit sich anbot.


    Dekoriert hab ich noch nicht sehr viel. Bis jetzt habe ich eigentlich nur meine Kerzen jeden Abend an und ein Räucherstäbchen.
    Ansonsten werde ich die Deko wohl auch erst in 2-3 Wochen rauskramen.
    Neues kaufen werde ich sicher auch, aber erst wenn das Geld wieder stimmt.


    Aber ich persönlich bin schon so in Weihnachtsstimmung, am liebsten würde ich schon das ganze Haus von oben bis unten dekorieren und überall Lichterketten anhängen. Aber wie gesagt, damit werd ich noch bis zum 25. November warten. (Das Datum hat aber nichts mit Weihnachtsdekos zu tun ...)


    *fällt grad ein, dass sie noch ne neue Lichterkette kaufen muss* *sichschämentut* :wow

  • Weihnachtsmusik und Deko gibt es bei uns erst nach Totensonntag, d.h. in der Woche vor dem 1. Advent. Das ist in unserer Familie Tradition. Eigentlich beruht das auf einem alten Aberglauben... :rolleyes Ich finde den Zeitpunkt einfach gut gewählt, früher wäre nicht schön, da die Advents- und Weihnachtszeit dann irgendwann nichts besonderes mehr wäre.


    Plätzchen backen findet allerdings bereits jetzt schon statt, da meine Freundin - mit der ich jedes Jahr backe - und ich sonst nicht mit den ganzen "Bestellungen" fertig werden. Vielleicht sollten wir mal weniger wohlschmeckende Plätzchen fabrizieren... :gruebel Außerdem basteln wir Adventskalender, in denen Plätzchen in Zahlenform die langweiligen Zahlenaufkleber ersetzen. Die müssen natürlich schon Anfang Dezember fertig sein :grin


    Weihnachtsdeko kaufen? Eigentlich habe ich genug. Wenn ich ein schöntes Stück sehe, dann nehme ich das mit, genau wie Ersatzlämpchen. Ist aber selten.


    Über die Geschenke fange ich jetzt an mir Gedanken zu machen. Jetzt sind alle familiären Geburtstage "erledigt" und ich hab den Kopf frei dafür. Weil wir dieses Jahr im Dezember in den Urlaub fliegen, muß ich mich ranhalten. Ob das wohl klappen wird? Ich hasse es, Geschenke auf die letzte Minute zu kaufen! :wow

  • Ich dekoriere auch erst zum 1. Advent. Muß auch gestehen, das ich die Herbstsachen noch nicht wegräume, weil Lukas sich so an ihnen erfreut. Mich stört das nicht, wenn es ein paar Tage länger hängt (eine Nachbarin irgendwie schon :wow?).


    Ich muß aber die Tage wenn ich meine blöde Darmgrippe im Griff habe mal los neue Weihnachtskugeln kaufen, die alten sind letztes Jahr abgeblättert.


    Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke für Lukas habe ich alle schon hier, und möchte auch möglichst bald für Andre und meine Familie los. Bin ja mittlerweile im 7. Monat, und habe nicht wirklich Lust mich in das hochhektische Weihnachtsgetümmel zu stürzen *g*. Zum Glück hilft mir meine Schwester da jedes Jahr fleißig.


    Lukas bekommt zum Nikolaus den "Weihnachtsabend" von Playmobil, der wird auch zur Deko genutzt dieses Jahr, weil ich den selber so schön finde *g*. So habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen *g*.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski