Für die Gäste nur die Reste das Beste!!!
Spaß beiseite! Ich bin auf Ideensuche - Hintergrund ist, dass ich immer ein wenig geistlos bin, was ich meinen Gästen zum Futtern vorsetzen soll.
Hier gibt es meist Fondue, Raclette, Pizzabrötchen, Nudelgratin, überbackene Lende, Chili con/sin Carne... aber das wiederholt sich einfach so oft.
Es MUSS zwingend folgende Kriterien erfüllen:
Ich habe keine Lust, noch groß in der Küche zu stehen, wenn die Gäste erst mal da sind.
Daher muss es wie die o.g. Gerichte gut vorzubereiten sein, so dass ich vor/bei Eintreffen der Gäste allenfalls noch das komplette Gericht in den Ofen schieben oder Kartoffeln, Reis oder Nudeln aufsetzen muss. Alles andere muss schon fertig sein.
Braten scheidet aus, für abends ist mir das einfach zu üppig. Überbacken ist prinzipiell prima, sowas kann man meist gut vorbereiten.
Das Gericht sollte für 4-6 Personen sein.
Es soll auch nicht zu exotisch sein, da es hier mitunter - ich sag mal neutral - "essensskeptische" Personen/Gäste gibt.
Prinzipiell isst hier aber jeder alles, egal ob Fleisch oder Veggie.
Ich muss hier auch keinen kulinarischen Preis gewinnen: meine Freunde kommen nicht explizit, um sich grandios von mir bekochen zu lassen. Es ist halt gemütliches Beisammensein, Spieleabend etc. und das Essen läutet den Abend einfach ein.
Habt ihr bewährte Ideen, um mal mit wenig Aufwand und guter Vorbereitung ein wenig Abwechslung in die Abendeinladungen zu bringen?