Was kocht ihr für Gäste? - Inspiration gesucht

• Für die Gäste nur die Reste das Beste!!! :chen

Spaß beiseite! Ich bin auf Ideensuche - Hintergrund ist, dass ich immer ein wenig geistlos bin, was ich meinen Gästen zum Futtern vorsetzen soll.

Hier gibt es meist Fondue, Raclette, Pizzabrötchen, Nudelgratin, überbackene Lende, Chili con/sin Carne... aber das wiederholt sich einfach so oft.

Es MUSS zwingend folgende Kriterien erfüllen:

Ich habe keine Lust, noch groß in der Küche zu stehen, wenn die Gäste erst mal da sind.

Daher muss es wie die o.g. Gerichte gut vorzubereiten sein, so dass ich vor/bei Eintreffen der Gäste allenfalls noch das komplette Gericht in den Ofen schieben oder Kartoffeln, Reis oder Nudeln aufsetzen muss. Alles andere muss schon fertig sein.

Braten scheidet aus, für abends ist mir das einfach zu üppig. Überbacken ist prinzipiell prima, sowas kann man meist gut vorbereiten.

Das Gericht sollte für 4-6 Personen sein.

Es soll auch nicht zu exotisch sein, da es hier mitunter - ich sag mal neutral - "essensskeptische" :grin Personen/Gäste gibt.

Prinzipiell isst hier aber jeder alles, egal ob Fleisch oder Veggie.

Ich muss hier auch keinen kulinarischen Preis gewinnen: meine Freunde kommen nicht explizit, um sich grandios von mir bekochen zu lassen. Es ist halt gemütliches Beisammensein, Spieleabend etc. und das Essen läutet den Abend einfach ein. :lache

Habt ihr bewährte Ideen, um mal mit wenig Aufwand und guter Vorbereitung ein wenig Abwechslung in die Abendeinladungen zu bringen? :*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich mache gern ne Suppe und dann nen frisches Baguette dazu. Gerne auch mit Ofenkäse daneben

Kann man gut vorbereiten und muss, wenn die Gäste da sind, nur warm machen.

Ich liebe Cheeseburger Suppe von happycarb.de https://happycarb.de/rezepte/s…oepfe/cheeseburger-suppe/

Hamburger zum selbst belegen

Kann man auch super vorbereiten und ähnlich wie bei Raclette macht sich jeder seinen selbst. Musst nur die einelnen Zutaten aufn Tisch stellen

Hamburger Brötchen, FlesichPatties: selbstgemacht, frisch aus der Fleischtheke (zB Lidl) oder tk-ware)

Salat, Käsescheiben, Röstzwiebeln, Tomate, Gurke, Bacon etc halt was die Gäste so mögen

Blätterteig mit iwas gefüllt , zB Hackfleisch

• Wir mögen in solchen Fällen immer supergerne Burger oder Wraps. Beides lässt sich von faul einfach ( fertige Buns/ Tortillawraps, fertige Saucen, fertige Parties etc) bis luxuriös herstellen.

Luxuriös wäre vorstellbar, in dem man von Buns über Soßen alles selbst herstellt und die Zutaten exklusiv wählt. Toll sind da zB Trüffel, Patties aus Rinderfilet, Riesengarnelen für Surf and Turf usw.

Die Wraps lassen sich ebenfalls selbst herstellen und in der Pfanne backen. Auch hier kann man alles mögliche selbst herstellen, die Zutaten variieren und den Luxusgrad erhöhen ( zB das Fleisch vorher selbst marinieren und grillen). Oder ein Chili dazukochen und Tacoshells reichen.

Das ist einfach total schön. Man kann außergewöhnliche Zutaten wählen und jeder bastelt vor sich hin. Das mögen wir für Besuch echt gerne. Wir haben auch schon mal das Fleisch flambiert :lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ich liebe das Niedrigtemperaturgaren wenn Gäste kommen. Da schmort das Fleisch (je nach Menge und Temperatur) mehrere Stunden im Backofen und wenn man dann "nur" Salate und Baguette dazu reicht, ist das auch keinesfalls üppig.

Kann man auch mit Fisch machen, allerdings braucht der natürlich deutlich weniger Zeit.

Oder Ragouts, die man am Vortag kochen kann und einfach nochmal warm macht.

Neulich habe ich Coq au Vin gemacht und aufgewärmt, das war der Kracher - und dazu gab's Baguette, vorher ein Salätchen.

• Gesucht ist auf jeden Fall was "unprätentiöses". ;) Auf gar keinen Fall ein Mordsaufriss an Vorarbeiten. Wie gesagt: das Essen soll natürlich lecker sein, ist in diesem Fall aber "nur" Themenbegleitung und nicht Hauptthema das Abends.

Was die Sache im übrigen nicht einfacher macht ist die Tatsache, dass Küche und Eßbereich leider nicht im selben Stockwerk liegen, ich kann also nicht schnell von A nach B hüpfen. Daher fällt auch alles, was man irgendwie warmhalten muss/sollte raus.

Wraps wären in der Tat mal eine Idee. Ein Blech voller Hühnerbeine mit Gemüse wäre auch mal wieder fein. Ich hatte auch mal eine Art Schnitzelpfanne gemacht (Schnitzel mit Zwiebeln, passierter Tomate, Sahne und Kräutern, dann mit Käse in den Ofen), das war auch fein... :gruebel Sowas in der Art halt, nur halt mit ein bissel Abwechslung... :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

• Mach doch so Kartoffelschnittchen.

Also große Pellkartoffeln, die in Scheiben schneiden, fancy belegen und überbacken. Da kannst Du ja auch Variationen ohne Ende machen, zB auch mit Süßkartoffeln, vegan, vegetarisch, mit Fleisch, mit Chili oder Suppe gefüllt...

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ohja Wraps sind auch lecker. Vor allem kann man da auch super variieren von einfach bis viel, wie bei raclette, wo man ganz viel aufn Tisch stellt...

Meine Mutter hatte mal ein Pizzabackofen wo man ganz viele kleine Pizzen drin machen konnte.Quasi am Tisch wie bei Raclette und dann konnte jeder selbst belegen.

Das funktioniert auch mit nem Raclettegerät, haben wir Silvester ausprobiert.

Lasagne

Kartoffelgratin oder-auflauf

Tortelliniauflauf mit Bolognesesauce

Von hellofresh hatte ich mal überbackene Nachos. Das geht schnell und könnte ich mir auch gut für mehrere vorstellen, ist aber eher nurn Snack

• Lasagne

Kartoffelgratin oder-auflauf

Tortelliniauflauf mit Bolognesesauce

:danke

Das sind so Sachen, die ich auch so immer wieder gerne mache, aber für Einladungen habe ich das in der Tat schon lange nicht mehr gemacht - einfach vergessen... :rofl

Danke natürlich auch für die anderen Ideen, da ist durchaus schon mal was dabei! :*

Lieben Gruß,

Batcat

• Reisgericht mit viel 'Inhalt' wie Cajun Jambalaya oder Paella;

Borschtsch mit Piroggen;

Das waren Gerichte, die ich gerne gemacht habe, wenn ein grösserer Kreis (so 6 bis 12 Personen) an Bekannten angesagt war. Jeder konnte sich selber bedienen und man brauchte nicht unbedingt einen grossen Tisch zum Essen, es musste nur genügend Sitzgelegenheiten haben.

Als Dessert gab es ein grosses Vanilleeis und daneben vieles, um sich den Dessert seines Geschmacks selbst zu zaubern: Bananen in Scheiben, Schokoladensauce, Schlagsahne, Birnen im Sud gekocht, kandierte Wallnüsse, Erdbeeren (in derSaison), etc.

• Bei Freunden beliebt war Lachspastete im Teigmantel mit leckerer Yogurtsauce dazu. Der Lachs war mal von Spinat umhüllt, mal von einer Duxelles an Champignons. Das macht im Vorfeld etwas Arbeit, ist aber sooo lecker.

• Da machen wir gerne Puten-oder-Hähnchen-Gemüse-Curry mit Zitronengras und Mangos oder Mangosaft.

Das lässt sich wunderbar vorbereiten.

Dazu gibt es dann Kartoffelbrei (natürlich nicht aus der Tüte).

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• In solchen Fällen liebe ich meinen slow cooker. ob Coq au vin , boeuf burguignion, Hackbällchen, italienische Hochzeitssuppe, oder andere Schmorgerichte, Suppe etc. früh angesetzt sind die gemütlich fertig wenn die Gäste kommen. Die Beilagen sind ja so en passent gemacht. Baguette, Ofenkartoffeln, Gratin, Salat, alles geht wie am Schnürchen.

• Italienisch?

Vorab gemischte Antipasti - kann man ja gut vorbereiten.

Hauptgang Bolognese (die muss ja eh lange köcheln - außer man macht die Blitzversion)

Tiramisu oder ein anderes Quark (Mascarpone) Obst Dessert.

Manchmal machen wir auch nur eine "Brotzeit"
    Unterschiedliche Brotsorten, Belag (Wurst, Käse), Gurken, Tomaten, Sauergemüse

Gyrostopf ist ja auch immer noch sehr beliebt und Currywursttopf.

Schnitzel oder Würstchen mit Salaten... das sind so die Klassiker die hier immer gehen.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)