Adloff, Roland

  • Kurzbeschreibung:


    Die Geschichte des Lips Tullian erzählt vom Kampf eines Jungen, der sich vom räuberischen Leben seines Vaters, des berüchtigten sächsisch-brandenburgischen Räuberhauptmanns Tullian († 1715) lossagt und ein anständiges Leben zu führen versucht. Nachdem Soldaten das Räubernest ausgehoben haben, findet der junge Mann Unterkunft beim Hofapotheker Zorn. In dessen Diensten steht auch der Alchemist Böttger, der angeblich das Geheimnis des Goldmachens kennt. Lips Tullian, von Kindheit an von der Magie der Alchemie fasziniert, wird zu seinem Gehilfen. Schon glaubt sich Lips am Ziel und träumt von ewigem Reichtum, als sein Vater mit seinen Spießgesellen in Berlin auftaucht und den jungen Mann in tödliche Gefahr bringt ...

  • Kurzbeschreibung:


    Dieser Roman erzählt die packenden Abenteuer des jungen Advocaten Herzfeld zwischen dem Boudoir der liebeshungrigen Gräfin Wartberg und den Intrigen sadistischer Richter im Berlin des Preußenkönigs Friedrich I. Es ist das Portrait einer Epoche, in die das erste Licht der Aufklärung dringt und zugleich ein spannendes Stück Justizgeschichte.

  • Kurzbeschreibung:


    Preußen im Jahr 1712: Ein großes Regiment der russischen Armee lagert in Mecklenburg, um die schwedische Blockade Stralsunds zu brechen. Indes kündigt Peter der Große seinen Besuch in Berlin an. Kein Wunder also, dass man in der preußischen Metropole alle Hebel in Bewegung setzt, um den gefürchteten Zaren Russlands so gastfreundlich wie nötig und so kurz wie möglich zu empfangen. Als der Wunsch übermittelt wird, dass man mit dem gesamten Gefolge im Schloss Monbijou zu logieren gedenke, werden eilig die Keller geleert und das Mobiliar bis zu den Kronleuchtern weggeschafft, denn der russische Hof mit seinen ausschweifenden Gelagen ist berüchtigt. Doch dann wird bekannt: Es soll ein Attentat auf den Zaren in Vorbereitung sein! Das Geheimnis um die Attentäter führt den Ermittler Velasko bis in die Katakomben unter Schloss Monbijou. Die Zeit läuft gegen ihn, doch er beginnt, das Netz der Verschwörung zu entwirren.