Unsere kleine Welt – Ewald Arenz, Sigrun Arenz, Helwig Arenz

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ ars vivendi; 1. Edition (29. Januar 2025)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 176 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3747206778
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3747206775

Kurzbeschreibung (Verlag):

Die Arenz-Geschwister laden ein zu Familiengeschichten voller Situationskomik

Kleine literarische Meisterstücke zu Freud und Leid des Familienlebens:

Die drei Arenz-Geschwister Ewald, Sigrun und Helwig erzählen mit feinem Witz und sanfter Ironie vom turbulenten Alltag einer beinahe normalen Familie.

Dabei erfahren die Leserinnen und Leser nicht nur vom »Rosenkrawallier« und »Fußball à la Beethoven«, sondern auch von allerhand Kuriositäten rund um Muttertag, Urlaubsreisen, Schuhkauf und Friseurbesuche.

Zu den Autoren (Verlag):

Ewald Arenz’ umfangreiches Werk wurde vielfach ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt.

Sigrun Arenz, Jahrgang 1978, lebt in Fürth und ist Gymnasiallehrerin und Autorin. Bei ars vivendi erschienen u. a. ihre Kriminalromane 16 Uhr 50 ab Ellingen (2021) und Der Hund von Bettenfeld (2022).

Helwig Arenz, Jahrgang 1981, lebt als Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller in Fürth. 2014 erschien sein Romandebüt Der böse Nik, zwei Jahre später folgte Nachts die Schatten bei ars vivendi.

Meine Meinung:

Die drei Geschwister Arenz veröffentlichen in diesem Buch die Kolumnen, die sie gemeinsam über die Jahre hinweg in einer Zeitung veröffentlicht hatten. Begonnen hatte das Projekt nur mit Ewald Arenz und seinen Geschichten, seine Geschwister stießen später mit ihren eigenen dazu.

Die Geschichten sind durchgehend pointiert geschrieben, viele laden zum Lächeln oder auch Lachen ein. die Familie Arenz ist sich zugetan, das merkt man, aber man geht eben auch nicht gerade zimperlich miteinander um. Man spürt aber durchgehend die Verbundenheit zueinander.

Ich war zeitweise etwas verwirrt, da in den Geschichten andere Namen benutzt werden und Ewald von den Geschwistern Heinrich genannt, Sigrun als Katharina und Helwig Jörg. Ich habe tatsächlich lange gebraucht, bis ich das kapiert hatte.

Trotzdem hat mir dieses kurze Büchlein richtig gut gefallen und ich werde wohl auch noch nach Meine kleine Welt von Ewald Arenz Ausschau halten, in denen wohl die Kolumnen gesammelt wurden, die seine eigene Familie, sprich Ehefrau und die Kinder, beschreiben.

9 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3747206778