![]() |
ASIN/ISBN: 3505151750 |
Die Kinder von Birkby
Hier kommen die Tierretter!
Cover:
Ein schönes Cover, das uns schon mal die vier „Helden“ zeigt.
Inhalt und meine Meinung:
Die Freundinnen Jette und Emilia finden einen alleine gelassenen, ausgesetzten(?) süßen Hund. Sie nehmen ihn auf, versorgen ihn und nennen ihn Pommes. Die Kinder, dazu gehört auch Emilias 5jähriger Bruder Benno und der neu hinzugezogene Nachbarsjunge Paul, gewöhnen sich immer mehr an ihn und vor allem Benno will ihn gar nicht mehr hergeben.
Bis zum Happy End passiert noch so einiges.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Kurze Kapitel und kindgerechter
Wortschatz sind ein weiteres Plus.
Es geht um Freundschaft, Eifersucht und Tiere (hier vor allem um den süßen Hund Pommes).
Autorin:
Barbara Rose ist Kinder- und Jugendbuchautorin und Journalistin. Sie lebt in einem kleinen, gemütlichen Haus in der Nähe von Stuttgart. Dort tummeln sich auch jede Menge Tiere, unter anderem ein Hund namens Molly.
Illustratorin:
Caroline Opheys studierte Kommunikationsdesign und war in der Werbebranche als Art Directorin tätig, bevor sie zur Illustration von Kinderbüchern kam. Am liebsten arbeitet sie digital, aber es ist ihr ein großes Anliegen, ihren Figuren ein kleines bisschen Unvollkommenheit zu bewahren. Sie lebt in Düsseldorf.
Mein Fazit:
Ein tolles Buch zum Vorlesen und ersten Selber Lesen. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und Tiere. Es geht lebhaft zu und alles wirkt sehr realistisch.
Von mir 5 Sterne.