"Ida & Louise" von Louise Carpenter

• OT: Ida and Louise (126 Seiten)

Über die Autorin

stand leider nichts bei Amazon.

Über das Buch

Ida und Louise Cook führen ein eintöniges Dasein als Stenotypistinnen in einer Behörde. Als sie eines Tages eine Arie aus Madame Butterfly hören, springt der Funke über und aus den Schwestern werden passionierte Opernbesucherinnen. Sie folgen ihren Stars bis an die Met nach New York, nachdem sie zwei Jahre lang eisern gespart haben. Ida schreibt über ihre New York-Reise einen Artikel, wagt sich dann an einen Liebesroman und wird zur Bestsellerautorin. Ida und Louise können nun ihre Leidenschaft leben. Oft besuchen sie Aufführungen in ganz Europa, auch in Deutschland, wo sie realisieren, dass dort für Juden keinPlatz mehr ist. Juden zur Emigration aus Deutschland zu verhelfen wird zu ihrer neuen Lebensaufgabe – und die beiden schaffen es, bis 1939 unter den abenteuerlichsten Umständen zahlreichen Juden die Ausreise zu ermöglichen.Louise Carpenter erzählt die Biographie zweier Schwestern, denen es nicht zuletzt dank ihrer Leidenschaft für die Oper gelang, die Gestapo zu überlisten und 29 Menschen das Leben zu retten.

Meine Rezension

Ein schmales Büchlein von 126 Seiten ist es nur, und auch noch relativ groß gedruckt. Doch zwischen den Buchdeckeln verbirgt sich die ungewöhnliche Lebensgeschichte eines Geschwisterpaares: Ida und Louise Cook. In kleinen Verhältnissen aufgewachsen verdingen sie sich als Stenotypistinnen und führen ein einfaches Leben. Doch eines Tages hören sie eine Arie und sind sofort ganz angetan von dieser Musik. Ihr Leben ändert sich: sie werden zu sehr begeisterten Operngängerinnen. Als sie erfahren, dass ihr größtes Idol nur in New York Opern singt, sparen sie über zwei Jahre lang eisern, damit sie sich diese Reise gönnen können. Damit verändert sich ihr Leben – sie lernen viele neue Menschen der Branche kennen und reisen nun auch in andere Länder, um dort Opern zu besuchen. Ida entdeckt ihr Talent für die Schreiberei und wird unter dem Pseudonym Mary Burchell zu einer sehr erfolgreichen Liebesromanschreiberin. Dadurch können sie sich nun ihre Konzertreisen finanzieren. Doch die Zeiten haben sich geändert und es gibt immer mehr Menschen, die Deutschland verlassen müssen. Ihre häufigen Reisen als Opernliebhaberinnen gibt den beiden Schwestern die Möglichkeit, Juden zur Ausreise zu verhelfen...

Ich habe irgendwann einmal per Zufall von Ida & Louise gehört, ihre Geschichte hat mich interessiert. Schließlich ist es den beiden einfachen Frauen gelungen, um die 30 Juden bei der Ausreise zu helfen. Etwas, für das die beiden Frauen Jahre sogar als „Gerechte unter den Völkern“ ausgezeichnet wurden.

Das kleine Büchlein ist schnell gelesen. Ich fand die beiden Frauen ebenso gewöhnlich (ihre Herkunft) wie außergewöhnlich (ihr Tun). Ihre Motivation fand ich letztlich unergründlich, da ich nicht den Eindruck hatte, sie wären außergewöhnlich politische Menschen – aber vielleicht haben sie es letztlich auch „nur“ getan, weil sie anständige Menschen waren und es halbwegs unauffällig bewerkstelligen konnten? Mut brauchten sie dennoch, schließlich haben auch sie sich damit in Gefahr begeben. Es ist vielleicht nicht so eine spektakuläre Geschichte wie Schindlers Liste. Aber jeder, der in dieser düsteren Zeit anderen Menschen beim Überleben geholfen hat verdient, dass seine Geschichte nicht in Vergessenheit gerät.

Interessant (und zuweilen ein wenig abstrus ... :lache) auch, wie der Weg der beiden nach dem Krieg weiterging. Ein kleines Büchlein nur, aber ich fand es durchaus interessant.

ASIN/ISBN: 3908777542

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)