Überwintern - Katherine May

• Überwintern - Wenn das Leben innehält von Katherine May

Taschenbuch, 267 Seiten

insel Taschenbuch, erste Auflage 2022

Deutsche Erstveröffentlichung Anton Kippenberg GmbH & Co KG, Berlin 2021 (gebundene Ausgabe)

Originalausgabe: Winterung. The Power of rest and retreat in difficult times, Rider, London 2020

aus dem Englischen übersetzt von Marieke Heimburger

Das Buch (Buchrückseite)

Wir können uns unsere Krisen, unsere "Winter" nicht aussuchen. Aber wie wir überwintern, schon. Ein wunderbares Buch über die heilsame Kraft es Innehaltens.

Die Autorin (Quelle: Suhrkamp)

Katherine May schreibt Romane und Sachbücher, u. a. über Autismus. Sie verfasste zahlreiche Artikel für u. a. die Times und unterrichtete Creative Writing an der Christ Church University in Canterbury. Sie lebt am Meer im englischen Whitstable und liebt es, draußen zu sein. Mays Bücher erscheinen in 26 Sprachen. Ihr Buch Überwintern. Wenn das Leben innehält war ein internationaler Erfolg und stand monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Die Übersetzerin (Quelle: Suhrkamp)

Marieke Heimburger übersetzt aus dem Englischen (u. a. Maya Angelou, Marie Benedict, Maya Lasker-Wallfisch) und aus dem Dänischen (u. a. Jussi Adler-Olsen). 2022 erhielt sie als Auszeichnung für ihr bisheriges übersetzerisches Werk das Barthold-Heinrich-Brockes-Stipendium.

Meine Meinung:

Als ich das Buch in der Buchhandlung liegen sah, hat es mich sofort angesprochen. Ich lese zwischendurch gerne Erfahrungsberichte und die Idee des Buches, „Winterzeiten“ nicht nur irgendwie durchzustehen, sondern mit konkreten „Überlebensstrategien“ eigene Krisenzeiten besser zu durchleben, fand ich lesenswert.

In einzelnen Kapiteln, aufgeteilt auf die Wintermonate, nimmt sich die Autorin verschiedenen Winterthemen an. Da geht es dann um „Metamorphose“, „Dunkelheit“, aber auch „Epiphanias“.

Leider konnte das Buch meine (zugegeben hohen) Erwartungen nicht erfüllen. Ich fand es immer dann stark, wenn die Autorin aus ihrer eigenen Erfahrung berichtet, von ihren Erlebnissen z. B. mit Eisbaden oder den Umgang mit ihrer veränderten Stimme erzählt. Daneben gab es auch einige sehr interessante Informationen wie z. B. das Menschen früherer Zeiten während der Nacht einige Stunden wach waren und sich dieses Muster bei Menschen in einer Schlafstudie ohne künstliches Licht wiederholt hat. An diesen Stellen fand ich das Buch wirklich klasse.

Doch leider gibt es zwischendurch viel Infodumping, vor allem über alle möglichen Festtage im Winter. Diese Fakten waren mir nicht nur größtenteils bekannt, sondern lasen sich vor allem mehr wie ein Wikipedia-Eintrag als ein persönlicher Erfahrungsbericht. Schade. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Fazit: Stellenweise hat es mir gut gefallen, insgesamt war es mir aber zu wenig eigene Erfahrungen und zu viel allgemeine Informationen. Deswegen nur 7 Eulenpunkte von 10.

ASIN/ISBN: 3458682430

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021