Eternity Online - Mikkel Robrahn

  • Titel: Eternity Online

    Autor: Mikkel Robrahn

    Seiten: 402

    Verlag: Fischer Tor


    Inhalt

    Buchbeschreibung von Amazon schrieb:

    Das ganze Leben ist ein Spiel – und der Tod auch. Eternity Online ist ein faszinierender Fantasyroman über die Welt der Online-Rollenspiele.

    Eternity Online ist das größte Online-Rollenspiel der Welt. Aber nicht jeder darf hinein: Erst nach dem Tod in der wirklichen Welt kann man das Nachleben in einer virtuellen verbringen. Abenteuer erleben, Monster bekämpfen und gemütlich in Tavernen abhängen bis in alle Ewigkeit.

    Rob ist nur einer von zahllosen Frischlingen, die in Avataris ihr neues Leben beginnen – natürlich ohne die geringste Erinnerung an ihre Vergangenheit. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Die Bewohner reagieren seltsam, die ganze Umgebung scheint ihm feindlich gesonnen. Und spätestens als eine Scharfrichterin ihn gefangen nimmt und mit dem endgültigen Tod bedroht, ahnt er, dass eine fast unmögliche Quest vor ihm liegt.

    Autor

    Zitat

    MIKKEL ROBRAHN, geboren 1991 in Norddeutschland, verbrachte einen Großteil seiner Jugend in phantastischen und virtuellen Welten unzähliger Videospiele. Da überraschte es auch niemanden, dass er nach der Schulzeit schnell eine Karriere in der Games-Branche begann. Mittlerweile reicht es ihm nicht mehr, nur die Welten anderer zu besuchen, sondern er entwickelt für seine Geschichten auch eigene.

    Meinung


    Rob ist ein Mensch, der aus dem Seelensturm wiedererweckt wird - er sei ein Champion, der im Kampf gegen die Horden des Gegners Garraks gefallen ist. Und als einmal wiedererweckter Champion kann er nun auch nicht mehr sterben, bzw. er wird immer direkt wieder auferstehen am nächsten Friedhof. Außer, man wird durch die Scharfrichterin Elisa Anasia gerichtet mit ihrem magischen Schwert, denn dann ist man endgültig tot. Willkommen auf Avataris, einer Welt, in der es neben Menschen auch voller Gronts, Squans und Eollyans ist. Eternity Online widmet sich dem Genre MMORPG, also Online-Rollenspielen, in denen viele Menschen gleichzeitig interagieren und spielen. Dieses Spiele habe ich nie gespielt, durch meine Pen and Paper Rollenspielerfahrung gibt es aber viele gleiche Mechanismen. Das macht es zum Vergnügen, dieses Buch zu lesen, immer wieder gibt es Anspielungen, insbesondere das Aufleveln der Charaktere ist simpel gelöst, was im Roman aber so aus dem Rahmen fällt, das es wieder auffällig ist. Da gibt es viele solcher kleinen Kniffe.

    Auch der Plot überrascht erstmal nicht - Rob hat die ersten Aufträge, stellt die Seltsamkeiten der Welt fest, wird als Spion gefangengenommen, da er von der Norm abweicht, und wird befreit. Zusammen mit seinen neuen Freunden ist er dann in einem Kampftrupp für verschiedene Questen. Soweit, nichts besonderes, aber toll erzählt, das hätte mir schon schöne Lesestunden gebracht. Aber Mikkel Robrahn zieht noch eine Ebene mehr rein, die immer weiter offenbart wird, denn in Avataris darf man erst nach seinem Tod rein, spielt dort also sein Leben nach dem Tod weiter. Gekonnt baut Robrahn neue Wendungen ein, und am Ende war es ein anderes Buch, als ich erwartet habe. Gut, dass Band 2 bald erscheint.


    ASIN/ISBN: 3596708745