Tanja Köhler - Ein Ohrensessel, zwölf Fragen und eine Reise zu dir selbst

• Herausgeber ‏ : ‎ Knesebeck; 1. Edition (30. Dezember 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 128 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 395728922X
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3957289223

Kurzbeschreibung:

Alles beginnt mit der Suche nach dem richtigen Platz für einen Ohrensessel. Dabei betreten wir die Gedankenwelt einer Frau und begleiten sie auf einer inneren Reise. Gemeinsam mit ihr gewinnen wir Erkenntnisse und werden zum Nachdenken über unsere eigene Lebenssituation angeregt. Wie wichtig sind wir uns selbst? Wonach sehnen wir uns? Und was tun wir dafür, ein glückliches Leben zu führen? Diese wirklichkeitsnahe Erzählung über die Kraft der Veränderung stellt uns zwölf große Fragen. Und sie schenkt uns die Gewissheit, dass wir in unsere Antworten hineinwachsen dürfen und dass wir, genau wie die Frau, unseren ganz persönlichen Wohlfühlort finden werden.

Über die Autorin und die Illustratorin:

Tanja Köhler, geboren 1968, lebt am Fuße der Schwäbischen Alb. Die mehrfach ausgezeichnete Diplom-Psychologin, Bestseller-Autorin und systemische Beraterin praktiziert seit über 20 Jahren als Coach und ist wöchentlich mit „Sag mal Tanja?!“ auf antenne 1 Neckarburg Rock & Pop zu hören. Sie liebt gute Gespräche, leckeren Cappuccino und ausgedehnte Streifzüge in der Natur mit ihrem Hund.

Nicole Pfeiffer ist nicht nur Grafikdesignerin, sondern auch Buchgestalterin und Dozentin für Illustration. Sie arbeitet seit Jahren für verschiedene Verlage und lebt in Hamburg.

Meine Meinung:

Das Buch ist mir durch das Cover aufgefallen, es ist total schön. Der Untertitel "Eine Erzählung über die Kraft der Veränderung" gefiel mir auch gut.

Innen ist es noch viel schöner. In Türkis und weiß gestaltet, mit Zeichnungen und kleinen Details, die den Inhalt der Kapitel andeuten.

Im Inhaltsverzeichnis kann man schon mal die Themen lesen, um die es jeweils geht, z.B. Klarheit, Stille, Entscheidungen oder Ruhe. Jedes Kapitel endet jeweils mit einer Frage, z.B. "Stell dir vor, dass du im hohen Alter zufrieden und glücklich auf dein Leben zurückschaust – auf welche Dinge wirst du ganz besonders stolz sein?" Oder " Wie sorgst du dafür, dass das, was dir Kraft und Energie schenkt, einen guten Platz in einem Alltag bekommt?"

Diese "Reise zu mir selbst" ist eine Geschichte einer namenlosen Ich-Erzählerin, die im ersten Kapitel einen Lang gewünschten Ohrensessel kauft, ihn dahin stellt, wohin sie ihn sich vorgestellt hat und dann feststellt, dass er den Raum zustellt, so dass sie erstmal Klarheit durch Aufräumen erlangen muss. Das lässt sich auf ihr Leben übertragen, in dem es Themen gibt, die sie behindern und ausgeräumt werden wollen. Im weiteren Verlauf begleiten wir sie auf ihrer Reise, die sie auch im laufenden Text durch kleine Fragen oder Zitate unterbricht, die einem das Thema nochmal näher bringen. Es ist wie eine Art Gedankenschau, die mich als Leser auch auf den Weg schickt, mein Leben zu betrachten.

Ich fand diese Erzählung gut zu lesen und ich habe mir die Fragen nochmal rausgeschrieben, um darüber nachzudenken, wie ich sie beantworten würde. Es sind keine neuen Weisheiten enthalten, doch das Buch ist schön gestaltet und regt zum Nachdenken und zu Veränderung an. Gerade die Fragen, die ich oben zitiert haben, haben mich angesprochen.

Von mir 8 Punkte

ASIN/ISBN: 395728922X