Die junge Kunststudentin Asmara Diab wurde durch einen Armbrustpfeil getötet. Sie hat libanesische Wurzeln und ist nach München geflohen, da sie ihren Cousin heiraten sollte. Doch steckt wirklich ein Ehrenmord dahinter. Denn Asmara arbeitete auch bei einer Zeitung, wo ihr Chefredakteur mehr fühlte, als Asmara wollte. Und dann noch die unnahbare Kunstprofessorin Sylvia Kahnleitner, die auch eine erfolgreiche Künstlerin ist. Der Münchner Kriminalrat Benedict Schönheit und sein Team bearbeiten den ungewöhnlichen Mordfall.
Das Cover passt zum Buch, da es ja auch um Kunst geht. Es gefällt mir eigentlich gut, auch wenn es zum Genre nicht wirklich passt.
Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; Charaktere und Orte werden sehr gut dargestellt. Allerdings gibt es dann doch einige Fehler, wenn etwa ein Schnitzel zum Smoker-Schweinefleisch wird oder sich die Haarfarbe einer Person schnell ändert. Für dies muss ich dann auch Punkte oder Sterne abziehen.
Für mich war es nicht das erste Buch des Autors, aber das erste aus dieser Reihe. Man kann dieses Buch aber absolut als Einzelband lesen.
Der Fall selbst ist natürlich spektakulär; vor allem durch die Mordwaffe. Dazu gibt es durch verschiednee Motive auch viele Verdächtige und lädt den Leser so zum Mitraten ein.
Kriminalrat Benedict Schönheit - der nicht nur einen außergewöhnliche Namen hat - ist sehr besonders. Er lässt sich schnell mal auf Verdächtige bzw. Zeugen ein, betrügt dabei seine Lebensgefährtin und geht auch oft eigene Wege.
Nichtsdestotrotz konnte mich der außergewöhnliche Fall mit dem ungewöhnlichen Ermittler überzeugen. Vor allem auch dadurch, da die Ermittlerarbeit hier im Vordergrund steht.
Fazit: Ungewöhnlicher Krimi mit ungewöhnlichem Mord und ungewöhnlichem Ermittler. 4,5 von 5 Sternen
ASIN/ISBN: 3947724330 |