Explorers: Dunkle Zeichen - Ryan Rockwell

• Herausgeber: ‎ ryan-rockwell-autor.com; 1. Edition (24. Januar 2025)

Taschenbuch: ‎ 243 Seiten

ASIN: ‎ B0DSP9D1VF

Kurzbeschreibung

EIN URALTES ARTEFAKT. DER BEGINN EINES GALAKTISCHEN ABENTEUERS.

Im Jahr 2115 ist die freiheitliche Ordnung der Erde bedroht. Während eines Routineeinsatzes gegen abtrünnige Rebellen stolpert Allianz-Captain Carter Reed über ein mysteriöses Artefakt. Als die Mission grandios scheitert, findet Carter sich plötzlich in der tropischen Rebellenhochburg Tenggara Haven wieder.

Dort begegnet er der smarten Diebin Olivia Grey, die das verloren geglaubte Artefakt bei sich trägt. Dabei kommt Carter einem Geheimnis auf die Spur, das die Zukunft der gesamten Menschheit verändern könnte.

Doch der verstoßene Captain und seine unfreiwillige Gefährtin sind nicht die Einzigen, die hinter dem Artefakt her sind. In den Schatten Tenggaras lauert eine dunkle Macht, die vor nichts zurückschreckt, um ihre finsteren Pläne zu verwirklichen.

EXPLORERS – DUNKLE ZEICHEN ist der Beginn von Ryan Rockwells neuer epischer Science-Fiction-Trilogie EXPLORERS, packend und filmreif! Komm an Bord und erlebe ein galaktisches Abenteuer voller Action, exotischer Schauplätze und spannender Wendungen. Für Fans von MANDALORIAN, DAS FÜNFTE ELEMENT und GUARDIANS OF THE GALAXY.

BIST DU BEREIT FÜR EIN FANTASTISCHES ABENTEUER?

Autor

Ryan Rockwell ist Zukunftsdesigner, SciFi-Geek und Kindle-Bestseller-Autor. Er schreibt über Raumschiffe und eisige Mondkolonien (Kallistos Erbe), Raumschiffe und böse Aliens (Dimension), und über Raumschiffe und das Ende der Welt (Neobiota). Alle seine bisher veröffentlichten Romane waren Kindle-Bestseller, was Ryan sehr freut, da er gern über Raumschiffe schreibt.

Ryan Rockwell veröffentlichte 2021 mit »Neobiota – Der Ausbruch“ seinen ersten Science-Fiction-Roman. Seitdem ist er mit zehntausenden verkauften Büchern einer der spannendsten neuen Science-Fiction-Autoren Deutschlands. Sein Roman „Kallistos Erbe“ war für die Literaturpreise SERAPH und SKOUTZ AWARD nominiert.

Bevor er mit dem Schreiben begann, wurde Ryan Rockwell mit dem renommierten SXSW-Award für interaktives Storytelling ausgezeichnet. Wenn der dreifache Familienvater nicht schreibt, arbeitet er als Buchcover-Designer und Illustrator, spielt E-Gitarre und sammelt Raumschiffmodelle.

Rezension

Explorers – Dunkle Zeichen ist der gelungene Auftakt einer überarbeiteten Reihe, und der erste Band macht direkt Lust auf mehr. Da ich die Originalreihe Die dunkle Invasion nicht kenne, fehlen mir zwar Vergleichsmöglichkeiten, aber dieser erste Teil hat mich definitiv überzeugt – sowohl mit seiner spannenden Handlung als auch seinen Charakteren.

Die Geschichte spielt im Jahr 2115, wo die freiheitliche Ordnung der Erde bedroht ist. Im Mittelpunkt steht Captain Carter Reed, ein gescheiterter Allianz-Captain, der nach einer katastrophal verlaufenen Mission in der Rebellenhochburg Tenggara Haven landet. Dort trifft er auf die clevere Diebin Olivia Grey, die ein Artefakt bei sich trägt, das der Schlüssel zu einem Geheimnis ist, das die Zukunft der Menschheit verändern könnte. Doch sie sind nicht die Einzigen, die hinter dem Artefakt her sind – eine dunkle Macht lauert in den Schatten, die, natürlich, nichts Gutes im Schilde führt – und das sorgt für ordentlich Spannung.

Was mir besonders gefallen hat, ist, dass der Autor sich Zeit nimmt, Carters gescheiterte Mission ausführlich zu schildern. Oft wird so etwas in Büchern nur kurz erwähnt, aber hier ist es Teil der Handlung und macht Carter als Figur direkt greifbarer. Seine Zweifel und sein Versagen werden spürbar, und das baut eine emotionale Verbindung zu ihm auf. Die Story bleibt durchweg auf einem hohen Level – es gibt keine unnötigen Längen oder künstlich gestreckten „Füllphasen“.

Stilistisch hat das Buch anfangs einen Hauch von Cyberpunk – mit seinen düsteren Vibes und der technologischen Atmosphäre. Doch im Laufe der Geschichte ändert sich das und erinnert stärker an Stargate. Vor allem die Portale wecken Assoziationen, aber sie wirken nicht wie eine bloße Kopie, sondern haben genug Eigenes, um originell zu bleiben. Diese Mischung aus bekannten Elementen und neuen Ideen hat für mich super funktioniert.

Auch die fremde Bedrohung ist spannend umgesetzt. Rockwell schafft es, diese Gefahr und ihre Hintergründe so geheimnisvoll zu gestalten, dass man unbedingt weiterlesen will, um mehr darüber zu erfahren. Die Figuren tragen ebenfalls viel zur Geschichte bei: Carter als gescheiterter Captain mit einer zweiten Chance und Olivia als toughe Diebin mit ihrer eigenen Agenda sind ein Duo, das für Dynamik sorgt und gut funktioniert.

Insgesamt ist Explorers – Dunkle Zeichen ein runder Einstieg in die Reihe. Die Handlung ist knackig erzählt, die Figuren überzeugen, und die Mischung aus Spannung, Action und ein klein wenig Mystery wissen zu punkten. Sci-Fi-Fans – vor allem, wenn sie Stargate mögen – werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen. Ich freue mich schon darauf, den nächsten Band zu lesen.

10/10 Leseempfehlung

ASIN/ISBN: B0DSP9D1VF