Die Erfüllung eines Traums. Meines Traums.
Als ich die Chance hatte noch eine Karte zu ergattern, griff ich ohne zu zögern zu - eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Ich liebe ja seit meine Jugend klassische Musik, Opern und Musicals, und Andre Rieu ist mich der grandioseste Violinist unserer Zeit. Daher war es nur eine Frage der Zeit ihn endlich einmal live erleben zu dürfen.
Also, rein ins Abendkleid, ab in die Arena und los gings.
Der Einmarsch von Herrn Rieu und seinem Johann Strauss Orchester war für mich schon sehr ergreifend, kannte ich das ja bisher nur aus Fernsehübertragungen.
Es folgte ein Abend der Superlative - gespielt wurde eine bunte Mischung aus Walzer, Oper und "moderne" Musik ( Los del Rio waren auch mit dabei ). Der erste Gänsehautmoment war der, als Emma Kok die Bühne betrat. Diese junge Mädchen beindruckte mich live noch mehr mit ihrer grandiosen Stimme; als sie "Voila" zum besten gab hatte ich schon etwas Wasser in den Augen... Ein unglaubliches Talent. Natürlich hatte Andre Rieu auch seine Platin Tenöre dabei, welche mich mit ihren Stimmen verzauberten, ebenso seine tollen Sopranistinnen. Unter andrem wurden Stücke aus Madame Butterfly , der Czardasfürstin und der La Traviata gespielt, aber auch seine Klassiker wie das Strauss- Medley und der Radetzki-Marsch. Mit "You raise me up" hatte ich meinen nächsten Gänsehautmoment ( ok, aus denen kam ich nicht mehr heraus ), leider konnte ich mir den Namen dieser beeindruckenden Sängerin nicht merken. Weitere Highlights waren für mich "Can't help falling in love" , das "Chianti-Lied", "Libiamo ne'lieti calici" und und und. Wenn ich ehrlich bin war der ganze Abend ein einziges Highlight! Am meisten beindruckt hat mich jedoch der Schweizer Panflötist Michel Tirabosco, ich habe noch nie so schöne Klänge aus einer Panflöte gehört.
Es wurde gelacht, getanzt, mitgesungen - sich nicht zu bewegen ( trotz sehr beengtem Sitzraum ) war einfach unmöglich. Gegen Ende betraten dann noch Los del Rio die Bühne und sorgten mit "Macarena" und "La Bamba" für ordentlich Stimmung.
Mit einer kleinen Pause spielten sie tatsächlich knapp 3 Stunden und bescherten mir einen unvergesslichen Abend. Andre Rieu und sein Orchester sowie die Künstler die mit dabei waren, verstehen es meisterhaft ein Publikum mitzureißen, zu unterhalten und einem somit ein unvergleichliches Erlebnis zu schenken. Und es ist wahr, Musik verbindet die Menschen. Ich bin alleine dorthin gegangen, war aber von tollen Menschen umgeben.
Leider geht auch der schönste Abend mal zu Ende und mit "Adieu mein kleiner Gardeoffizer" hieß es dann leider Abschied nehmen.
Dies war mein erstes Konzert von Andre Rieu, aber solange er noch auf der Bühne steht, mit Sicherheit nicht mein letztes. Maastricht 2026 - ich komme!