Andre Rieu in Nürnberg

  • Die Erfüllung eines Traums. Meines Traums.


    Als ich die Chance hatte noch eine Karte zu ergattern, griff ich ohne zu zögern zu - eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

    Ich liebe ja seit meine Jugend klassische Musik, Opern und Musicals, und Andre Rieu ist mich der grandioseste Violinist unserer Zeit. Daher war es nur eine Frage der Zeit ihn endlich einmal live erleben zu dürfen.

    Also, rein ins Abendkleid, ab in die Arena und los gings.

    Der Einmarsch von Herrn Rieu und seinem Johann Strauss Orchester war für mich schon sehr ergreifend, kannte ich das ja bisher nur aus Fernsehübertragungen.

    Es folgte ein Abend der Superlative - gespielt wurde eine bunte Mischung aus Walzer, Oper und "moderne" Musik ( Los del Rio waren auch mit dabei ). Der erste Gänsehautmoment war der, als Emma Kok die Bühne betrat. Diese junge Mädchen beindruckte mich live noch mehr mit ihrer grandiosen Stimme; als sie "Voila" zum besten gab hatte ich schon etwas Wasser in den Augen... Ein unglaubliches Talent. Natürlich hatte Andre Rieu auch seine Platin Tenöre dabei, welche mich mit ihren Stimmen verzauberten, ebenso seine tollen Sopranistinnen. Unter andrem wurden Stücke aus Madame Butterfly , der Czardasfürstin und der La Traviata gespielt, aber auch seine Klassiker wie das Strauss- Medley und der Radetzki-Marsch. Mit "You raise me up" hatte ich meinen nächsten Gänsehautmoment ( ok, aus denen kam ich nicht mehr heraus ), leider konnte ich mir den Namen dieser beeindruckenden Sängerin nicht merken. Weitere Highlights waren für mich "Can't help falling in love" , das "Chianti-Lied", "Libiamo ne'lieti calici" und und und. Wenn ich ehrlich bin war der ganze Abend ein einziges Highlight! Am meisten beindruckt hat mich jedoch der Schweizer Panflötist Michel Tirabosco, ich habe noch nie so schöne Klänge aus einer Panflöte gehört.

    Es wurde gelacht, getanzt, mitgesungen - sich nicht zu bewegen ( trotz sehr beengtem Sitzraum ) war einfach unmöglich. Gegen Ende betraten dann noch Los del Rio die Bühne und sorgten mit "Macarena" und "La Bamba" für ordentlich Stimmung.

    Mit einer kleinen Pause spielten sie tatsächlich knapp 3 Stunden und bescherten mir einen unvergesslichen Abend. Andre Rieu und sein Orchester sowie die Künstler die mit dabei waren, verstehen es meisterhaft ein Publikum mitzureißen, zu unterhalten und einem somit ein unvergleichliches Erlebnis zu schenken. Und es ist wahr, Musik verbindet die Menschen. Ich bin alleine dorthin gegangen, war aber von tollen Menschen umgeben.

    Leider geht auch der schönste Abend mal zu Ende und mit "Adieu mein kleiner Gardeoffizer" hieß es dann leider Abschied nehmen.

    Dies war mein erstes Konzert von Andre Rieu, aber solange er noch auf der Bühne steht, mit Sicherheit nicht mein letztes. Maastricht 2026 - ich komme! :love:

  • Maastricht 2026 - ich komme! :love:

    Jap, Maastricht haben wir auch noch auf der Unbedingt-ToDo-Liste. :frech

    Das letzte Weihnachtskonzert wurde ja an einem einzigen Tag bundesweit in Kinos gezeigt. Die Frau ottifanta und ich hatten das Vergnügen, ihn zumindest schonmal auf der großen Leinwand mit imposantem Kinosound zu erleben und über den Pegelstand bei Emmas Voila müssen wir nicht weiter sprechen ...


    Einer meiner Kollegen, so ein selbsternannter "richtig harter Kerl" aus dem Rock/Metal Bereich war letzten Sommer mit seiner Frau mit dem Camper in Maastricht bei André Rieu und er hat anschließend wirklich mit leuchtenden Augen davon geschwärmt ;)


    Danke für den Bericht :-]

  • Ich bin ja auch eine Metal-Göre, je härter je besser ( ich liebe Death- , Dark-, Gothmetal ), aber das harmoniert mit Klassik wunderbar.

    Metalkonzerte muss ich altersbedingt lassen:lache

  • Für mich würde eher ein Albtraum in Erfüllung gehen, und beim Zappen wird der Finger noch einmal etwas schneller, wenn Rieu ins Bild kommt, aber dieser begeisterte Bericht hat wirklich Spaß gemacht. Danke dafür! Und, ja, Musik ist nicht immer nur eine Geschmackssache, vor allem, wenn es live großartig gemacht wird.

  • Für mich würde eher ein Albtraum in Erfüllung gehen, und beim Zappen wird der Finger noch einmal etwas schneller, wenn Rieu ins Bild kommt, aber dieser begeisterte Bericht hat wirklich Spaß gemacht. Danke dafür! Und, ja, Musik ist nicht immer nur eine Geschmackssache, vor allem, wenn es live großartig gemacht wird.

    Ich gehöre ja eigentlich auch zu denen, die schreiend die Flucht ergreifen, wenn Musiker wie z.B. André Rieu die Bühne entern. :lache Aber da ich ja auch weiß, welche Musik Nofret78 sonst so hört, finde ich das ungemein spannend (und dass sich Metal und klassische Musik nicht widersprechen, weiß man spätestens seit der Nessun Dorma-Interpretation von Manowar und es gibt noch viele weitere Beispiele "where classic meets metal").


    Ich habe Freunde, die einen ähnlichen Musikgeschmack haben wie ich und dennoch mit großer Freude auf ein Konzert von Howie oder Roland Kaiser gehen, weil das wohl ein besonderes Erlebnis sein muß. :lache


    Aber ich finde es immer sehr cool, wenn man über seinen Tellerrand guckt und auch gänzlich andere Dinge klasse findet. Und ich habe mir sagen lassen, dass es viele Interpreten gibt, die live absolut großartig sind, auch wenn man kein Fan dieser Musik ist.


    Nofret78 Danke für Deinen spannenden Bericht. Man spürt Deine Begeisterung über den tollen Abend in jeder Zeile! :anbet

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()