'Tod am Semmering' - Seiten 171 - 221

• Ich bin irgendwie über das Ziel hinausgeschossen. Scheine irgendwie vergessen zu haben den virtuellen Zettel zu kleben.

Daher überspringe ich den Abschnitt erst einmal und schreibe dann was zum letzten.

Interessant war es allemal und ich weiß immer noch nicht was genau vor sich geht. Aber immerhin hat sich der Verdacht mit dem Giftgas bestätigt.

• Auch dieses Kapitel bringt mich nicht weiter in der Frage, wer von Rauchs Tod zu verantworten hat. Immer mehr der Teilnehmer hätten Motive:

Zuckerberg ist ein Kriegsgewinnler. Er leistete regelmäßige Zahlungen an von Rauch. Wurde auch er erpresst oder war das ein „Honorar“ dafür, dass von Rauch ihm die Aufträge für das Kampfgas zugeschanzt hatte? Seine Konten werden vom Bankhaus Schwarz verwaltet. Professor Haberl steckte als Forscher auch mit drin.

In diesem Abschnitt stand auch, dass der Kaiser sich erst aufgrund einer Fehlinformation (seine Generäle, darunter vielleicht auch von Rauch?, behaupteten, die Italien würden bereits Gas einsetzen) für den Einsatz von Giftgas entschied.

Ich frage mich, ob Frau Zuckerberg wirklich so halluziniert hat, als Anton in ihrem Zimmer war oder eine Show abgezogen hat.

Mir ist ein Satz aufgefallen, in dem es heißt, dass Oberleutnant Staudinger großen Wert auf die Aussprache legt. Ist er etwa Mario? Ich bin mir nicht sicher, ob das altersmäßig machbar ist.

Im Keller werden Militärmantel, Stiefel und Gift gefunden. Ich frage mich, warum alle vermuten, dass dies die Verkleidung des „Eindringlings“ bei Frau Zuckerberg ist. Für mich deutet das Gift auf von Rauchs Mörder hin – falls es nicht nur ein Ablenkungsmanöver ist.

Interessantes tritt auch über die Zuckerbergs zutage: Clara will Lehrerin werden, sie ist mit Ernst befreundet und beide sind heimlich Mitglieder ser Sozialdemokraten. Frau Zuckerberg leidet seit dem Krieg an einem Nervenleiden. Claras Bruder starb durch Giftgas... was sehr tragisch ist, da der Vater dieses ja produziert.

Warum ist der Tänzerin Carmen Morales übel und warum nimmt sie Morphium?

Franziskas Affäre mit von Rauch ist schon 5 Jahre her und sie hat das Kind nicht freiwillig verloren. Der Krieg war es wohl, der von Rauch in einen Alkoholiker und ein Monster verwandelt hat. In einem Nebensatz stand hier auch, dass von Rauch für den Tod seines eigenen Bruders verantwortlich ist. Das wäre natürlich ein Hinweis auf Francesco. Aber von Rauch ist zu alt, um Mario zu sein. In dem Jahr, als Francesco starb, hatte er ja seine Affäre mit Franziska.

Oberleutnant Staudingers Heizung explodiert. Das kann ein Unfall sein, aber wahrscheinlicher ist natürlich, dass die Explosion absichtlich herbeigeführt wurde. Mordversuch oder Ablenkungsmanöver?

Das Kapitel endet mit einem dumpfen Knall um fünf Uhr morgens. Kein gutes Zeichen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Irgendwie ist das alles recht undurchsichtig. Der Fund im Keller ist sicher irgend eine Finte um vom eigentlichen Täter abzulenken.

Wie Mario da drin steckt kann ich auch nicht sagen, allerdings ist der ja Italiener, und bis jetzt ist doch niemand mit irgendeinem italienischen Hintergrund aufgetaucht? Außerdem ist der ja auch im Giftgas gelegen, sowas überlebt man doch nicht ohne Schäden, wenn überhaupt