Herausgeber: Joffe by dp (1. November 2024)
Taschenbuch: 272 Seiten
ASIN: B0DJQNKTB4
Kurzbeschreibung
Wenn eine unerwartete Nachricht innerhalb von Sekunden dein perfektes Leben zerstört …
Der aufregende Psychothriller, der unter die Haut geht.
Ich bin eine alleinerziehende Mutter. Ich sorge für mein kleines Mädchen, indem ich Leuten ihre Traumhäuser verkaufe. Aber ein einziger Moment wird alles zerstören, was ich mir aufgebaut habe. Es ist der erste Kindergartentag meiner Tochter und sie sprudelt vor Aufregung, als ich sie absetze. Alles, woran ich denken kann, ist, dass unser selbstaufgebautes, kleines Leben endlich auf dem richtigen Weg ist.
Doch dann treffe ich am Schultor auf eine alte Freundin. Sie erzählt mir, dass mein College-Freund Brad Dowling nach fünf Jahren aus dem Koma erwacht ist. Niemand hätte erwartet, dass er jemals wieder aufwachen würde – am allerwenigsten ich. Denn ich habe mein gesamtes Leben darauf aufgebaut, dass er nie wieder zurückkommen würde. Dass ich in Sicherheit sei. Jetzt droht mein sorgfältig organisiertes, größtenteils stabiles Leben in sich zusammenfallen. Und dann bekomme ich eine Nachricht: Ich weiß, was du getan hast. Mörderin.
Rezension
Manchmal fängt ein Buch ganz harmlos an, nur um dann mit voller Wucht einzuschlagen – und genau das ist Sonya Bateman mit „Ich weiß, was du getan hast“ gelungen. Schon nach den ersten Seiten war ich drin, komplett in der Welt von Celina gefangen, und ich habe das Buch kaum noch aus der Hand gelegt.
Celina ist eine Figur, mit der man sofort mitfühlt. Als alleinerziehende Mutter kämpft sie für ein stabiles Leben für sich und ihre Tochter. Diese Normalität, dieser Wunsch nach Sicherheit, war so greifbar, dass ich fast vergessen habe, dass es sich um einen Psychothriller handelt. Doch dann die Wendung – eine alte Freundin, ein Mann, der aus dem Koma erwacht, und plötzlich geht alles Schlag auf Schlag. Was hat Celina getan, das sie so aus der Fassung bringt? Und wer schickt ihr diese Nachrichten? Diese Fragen haben mich Seite für Seite vorangetrieben.
Die Atmosphäre im Buch ist dicht und oft bedrückend. Bateman versteht es, Spannung aufzubauen, ohne dabei auf überzogene Dramatik zu setzen. Stattdessen lässt sie kleine Hinweise fallen, enthüllt Details in genau dem richtigen Tempo. Es war, als würde ich ein Puzzle zusammensetzen, nur dass ständig neue Teile auftauchten, die ich nicht erwartet hatte.
Was mir besonders gefallen hat, sind die Wendungen. Jedes Mal, wenn ich dachte, ich hätte das große Ganze durchschaut, kam eine neue Enthüllung, die alles auf den Kopf stellte. Das hat mich förmlich dazu gezwungen, immer weiterzulesen – ein richtiger Pageturner.
Celina selbst ist eine unglaublich glaubwürdige Protagonistin. Ihre Gedanken, ihre Ängste und ihre Entscheidungen waren so realistisch, dass ich mich oft gefragt habe, wie ich an ihrer Stelle handeln würde. Gleichzeitig fand ich es faszinierend, wie vielschichtig sie ist. Sie ist nicht nur Mutter oder Immobilienmaklerin, sondern eine Frau mit einer Vergangenheit, die sie versucht, zu bewältigen / zu vertuschen?
„Ich weiß, was du getan hast“ ist ein Thriller, der unter die Haut geht – nicht nur wegen der spannenden Handlung, sondern auch wegen der emotionalen Tiefe. Wer Geschichten mit authentischen Charakteren, einem packenden Plot und unerwarteten Wendungen liebt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Und falls ihr euch fragt, was ihr an einem schnöden Wochenende machen sollt: Hier ist die Antwort.
10/10 Absolut lesenswert!#
ASIN/ISBN: B0DJQNKTB4 |