Inhalt:
Inez Olivera wünscht sich nichts mehr, als ihre Eltern auf ihren Abenteuern zu begleiten – bis ein Brief alles verändert: Ihre Eltern sind unter mysteriösen Umständen verstorben. Entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, macht sie sich – ihren antiken Ring im Gepäck – auf den Weg nach Kairo. Doch bei ihrer Ankunft in Ägypten entflammt jahrtausendealte Magie in dem Ring, und Inez gerät nicht nur in ein Spiel voller tödlicher Geheimnisse, sondern auch mit dem gut aussehenden Whit aneinander …
Rezension:
Während ihre Eltern sechs Monate des Jahres in Ägypten verbringen, wartet Inez in Buenos Aires darauf, dass sie ihre Tochter endlich einladen, sie zu begleiten.
Als Inez dann endlich einen Brief erhält, ist es nicht die gewünschte Erlaubnis, einen Dampfer von Argentinien nach Alexandria zu nehmen, sondern die Nachricht des Verschwindens ihrer Eltern.
Inez reist nach Ägypten, will die Wahrheit herausfinden und gerät schnell in einen Sog aus mächtigen und gefährlichen Geheimnissen.
"What the River Knows" von Isabel Ibañez ist der erste Band der Geheimnisse des Nil Dilogie, der zum Großteil aus der Ich-Perspektive der neunzehn Jahre alten Inez Olivera erzählt wird, aber ab und zu durften wir auch aus der Perspektive von Whitford Hayes lesen.
Inez ist es gewohnt, dass ihre Eltern sechs Monate des Jahres in Ägypten verbringen und sie in der Zwischenzeit bei ihrer Tía Lorena und ihren Cousinen Amaranta und Elvira in Buenos Aires bleibt, weil die Reise für Inez zu gefährlich wäre.
Sie liebt Ägypten und dessen Geschichte trotzdem und hofft immer noch darauf, dass ihre Eltern sie irgendwann mitnehmen, doch dann kommt alles anders und die beiden verschwinden in der Wüste, werden für Tod erklärt.
Inez reist nun selbst nach Ägypten, will die Wahrheit herausfinden, doch muss sich vielen Herausforderungen stellen, nicht zuletzt ihrem Tío Ricardo, der Inez sofort wieder auf ein Schiff in Richtung Argentinien verfrachten möchte, oder seinen attraktiven Assistenten Whit, dem Inez eins um andere Mal entwischt.
Inez ist eine kluge junge Frau, die ihren eigenen Willen hat und ihren Kopf gerne durchsetzt. Sie macht Whit das Leben schwer, denn sie lässt sich nichts sagen und auch ihrem Onkel Ricardo gehorcht sie nur ungern. Sie will sie beiden begleiten, als diese zu ihrer nächsten Ausgrabung aufbrechen und ist dabei sehr erfinderisch!
Das Buch spielt im Jahr 1884 und ich habe Inez sehr bewundert, weil es für Frauen damals ja nicht gerade einfach war und sie sich wirklich sehr gut durchsetzen konnte!
Manchmal war sie etwas zu naiv und leichtgläubig, aber eben auch eine starke Protagonistin, mit der ich mitfiebern konnte!
Von ihrem Papá erhält sie einen magischen Ring, dessen Magie dafür sorgt, dass sie andere Gegenstände aufspüren kann, die mit Kleopatra in Verbindung stehen.
Ich mochte es sehr, dass es hier einige magische Gegenstände in der Geschichte gab, außerdem fand ich es sehr spannend, welche Bedeutung Kleopatra in der Handlung hatte, da sie einfach eine sehr spannende Persönlichkeit war!
Mit Whit versteht Inez sich nicht auf Anhieb, weil er ihr viele Steine in den Weg legt, sie ihm aber auch das Leben schwer macht, aber sie fühlt sich auch stark zu ihm hingezogen und auch Inez lässt ihn nicht kalt.
Zwischen den beiden entwickelt sich ganz langsam etwas, dem sie lange nicht nachgeben, was auch einfach der Zeit geschuldet war, in der das Buch spielt, sodass man das auch nachvollziehen konnte. Es gab aber auch so viele schönen Momente zwischen den beiden!
Die Geschichte ließ sich sehr gut lesen und konnte mich fast durchgehend fesseln!
Ich hätte mir zwischendurch ein wenig mehr Spannung gewünscht, aber spätestens auf den letzten hundert Seiten haben sich die Ereignisse fast überschlagen! Es gab viele Geheimnisse und Intrigen, Verrat und natürlich auch ein paar handgreifliche Auseinandersetzungen, die dann noch mal Action in die Geschichte gebracht haben!
Mit vielen Wendungen habe ich nicht gerechnet und es waren dann auch die letzten Seiten, die dafür gesorgt haben, dass ich den zweiten Band unbedingt lesen möchte! Auch weil viele Fragen aufgeworfen wurden, die natürlich noch nicht alle eine Antwort bekommen haben!
Fazit:
"What the River Knows" von Isabel Ibañez ist ein gelungener Auftakt der Geheimnisse des Nil Dilogie!
Ich mochte Inez und Whit richtig gerne, auch weil Inez nie aufgegeben hat und einfallsreich war, was Whit nicht nur einmal auf die Palme gebracht hat und die beiden eine tolle Dynamik hatten! Es war sehr unterhaltsam, die beiden zu begleiten und sehr schön zu verfolgen, wie sich langsam etwas zwischen ihnen entwickelt!
Ich mochte Ägypten und auch die Handlung sehr gerne, hätte mir zwischendurch vielleicht etwas mehr Spannung gewünscht, aber das Ende hat echt viel rausgeholt und nun kann ich es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit den beiden im zweiten Band weitergehen wird!
Ich vergebe starke vier Kleeblätter!
ASIN/ISBN: 347358682X |