Wackelkontakt - Wolf Haas

• Wackelkontakt

Wolf Haas

Carl Hanser Verlag

ISBN: 3446282726

240 Seiten, 25 Euro

Amazon-Kurzbeschreibung: Franz Escher wartet auf den Elektriker. Seine Steckdose hat einen Wackelkontakt. Um sich die Zeit zu vertreiben, liest er ein Buch über den Mafia-Kronzeugen Elio Russo. Elio sitzt im Gefängnis und wartet auf die Entlassung. Er hat so viele Leute verraten, dass er um sein Leben fürchtet. Aus Angst liegt er nachts wach und liest ein Buch. Es handelt von Franz Escher. Der wartet auf den Elektriker. Seine Steckdose hat einen Wackelkontakt.

Auch nach dem Lesen versuche ich die Handlung irgendwie zu verstehen, denn wie in der Kurzbeschreibung schon erwähnt, geht es um zwei Männer, die beide ein Buch lesen, dass vom jeweils anderen handelt, der in dem Buch vorkommt.

Escher ist ein ziemlich verschrobener Einzelgänger, der gerne historische Puzzles zusammensetzt und sein Geld als Trauerredner verdient. In seinem Leben läuft alles geordnet ab und so ist er ein wenig genervt, dass er einen Elektriker in seine Küche lassen muss, um eine defekte Steckdose zu reparieren. Bis der Elektriker kommt, liest er das besagte Buch, dessen Titel wir nie erfahren werden.

Escher ist aber auch der Name des Künstlers, der für seine Darstellung unmöglicher Figuren bekannt wurde; Treppen, die sowohl nach oben als auch nach unten führen, Puzzleteile in Vogelform, deren Schatten in verschiedenen Richtungen fliegen und immer wieder Täuschungen, die zum Nachdenken anregen. Ich bin sicher, der Name ist also absichtlich gewählt, denn das, was beide erleben, wird vom jeweils anderen gelesen. So weiß man irgendwann nicht mehr, ob die Handlung real ist oder ob sie in dem Kapitel steht, das gerade gelesen wird.So langsam driften dann die Personen aufeinander zu und doch gibt es immer wieder unerwartete Wendungen, und man fragt sich, wie kann das enden?

Passend zu dieser irritierenden Story ist das Cover-Design. Ich kann es nicht ansehen, ohne meinem Gehirn beruhigend zureden zu müssen, dass mit ihm und den Augen noch alles in Ordnung ist…

Ich habe dieses Buch unheimlich gern gelesen. Die Idee von Buch im Buch ist völlig abgedreht und bietet tolle Unterhaltung; großartig erdacht und geschrieben, super Humor und endlich mal komplett abseits des Mainstreams.

ASIN/ISBN: 3446282726