Fragen an Rebecca Michéle

• So, hier wie "angedroht" :lache meine Themen, die mit dem Buch erst mal nix zu tun haben:

Du hast also bereits 53 Buchveröffentlichungen. Dein Name als Autorin war mir natürlich vertraut, aber ich dachte bislang, ich wäre "sicher" vor Dir, da historische Romane nicht so mein Genre sind.

Jetzt "muss" ich feststellen, dass Du auch noch jede Menge Krimis veröffentlicht hast. Das kann jetzt natürlich böse für mich enden. Krimis, vor allem cosy Krimis, sind ja voll mein Beuteschema. Mist. :rofl

Sind alle Deine Veröffentlichungen unter "Rebecca Michéle" oder hast Du auch (offene) Pseudonyme, unter denen Du veröffentlichst?

Du hast geschrieben, Du hast in den 90ern Formationstanz gemacht. Wie kamst Du dazu, was waren das für Tänze und tanzt Du heute noch? Das interessiert mich natürlich sehr, da wir hier bei den Eulen eine kleine, begeisterte Let's Dance-Fangemeinde haben. :lache Ich selbst tanze so, als hätte ich Klompen an den Füssen. Männerklompen in Gr. 48 ... und dann noch zwei linke davon. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Liebe Rebecca Michéle vielleicht magst du mal gucken. Wenn du die Zitatfunktion aktiviert hast, dann schreib doch unter dem Zitatkasten deine Antwort, dann erkennt man, was das Zitat ist und was deine Antwort. ;) Ich hoffe, du verstehst was ich meine. :gruebel

Hollundergrüße :wave

:lesend

Die Hexenholzkrone 1 - Tad Williams

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zum den Pseudonymen: Da bist Du ja ganz schön umtriebig unterwegs, ich werde mich da später mal umgucken. :)

Historische Romane, die so um die Jahrhundertwende beginnen, "gehen" schon bei mir. Nur früheres wie zB das alte Rom, Mittelalter etc. interessiert mich einfach nicht so. Wobei es auch da wieder Ausnahmen gibt - die Bruder Cadfael-Krimireihe von Ellis Peters mochte ich ausgesprochen gerne. 1950-er Romane liebe ich, 1960-er Jahre/Mauerbau/Ost-West hingegen ist wieder gar nicht so meins... :lache

Zum Tanzen: Das finde ich in der Tat sehr, sehr spannend. Guckst Du dann auch ab und an Let's Dance oder ist das eher nicht Deine Sendung?

Was mich und das Tanzen angeht: natürlich hatte ich in meiner sehr lange zurückliegenden Jugend *hust* einige Tanzkurse, auch ein paar Rock'n'Roll-Kurse, die mir tatsächlich auch sehr viel Spaß gemacht haben - allerdings muß ich fairerweise zugeben, dass ich ganz kleines bißchen zum Grobmotoriker neige, der Probleme hat, alle Hände und Füße gleichmäßig und koordiniert zu bewegen (das war auch bei Fitnesskursen immer ein Spaß! :rofl)...

Lieben Gruß,

Batcat

• Liebe Rebecca Michéle vielleicht magst du mal gucken. Wenn du die Zitatfunktion aktiviert hast, dann schreib doch unter dem Zitatkasten deine Antwort, dann erkennt man, was das Zitat ist und was deine Antwort. ;) Ich hoffe, du verstehst was ich meine. :gruebel

Danke für den Hinweis. Mir ist es aufgefallen, dass etwas nicht stimmen kann. Ich klicke unter dem Beitrag Zitat an, dann öffnet sich der Beitrag und ich lösche dann das, worauf ich nicht antworte. Dann schreibe ich. So wie hier.

Jetzt scheint es in Ordnung zu sein, nicht wahr? Jetzt habe ich einen Strick unter deinem Beitrag.

Ich bin jetzt aber auch am Laptop, gestern und heute morgen war ich am Rechner. Es ist aber wohl unwahrscheinlich, dass es vom Gerät abhängig ist.

Mal sehen, wie es morgen dann ist.

• Man muss nur immer drauf achten, dass man irgendwie unter dem zitatkasten landet. Wenn Deine Schrift nicht kursiv ist, ist alles ok :-)

Du kannst auch nacheinander in einem Post mehrere Beiträge zitieren. Einfach den post noch nicht wegschicken und dann an dem zu zitierenden Beitrag unten wieder zitieren drücken, dann landet der als neues Zitat einfach unten drunter.

Ich glaube ich hatte mal deine Cornwall Krimis im Auge bin aber noch nicht dazu gekommen da einzusteigen. Aber sie wandern wieder nach oben auf meinen zu Merken Listen :-)

Das mit dem Tanzen finde ich ja spannend… Leider zieht mein Mann da nicht mit, ich würde schon ganz gerne wieder Tanzen gehen. Und dass obwohl ich beim Tanzkurs mit 16 Jahren beinahe keinen Partner für den Abschluss Ball gefunden habe… ein echt traumatisches Erlebnis :lache

• Das mit dem Tanzen finde ich ja spannend… Leider zieht mein Mann da nicht mit, ich würde schon ganz gerne wieder Tanzen gehen. Und dass obwohl ich beim Tanzkurs mit 16 Jahren beinahe keinen Partner für den Abschluss Ball gefunden habe… ein echt traumatisches Erlebnis :lache

Als ich mit 15 meinen ersten Tanzkurs machte, da war der Anfängerkurs mit etlichen Gastherren aufgefüllt. Es waren mehr junge zahlende Mädchen, die sich angemeldet hatten, als Herren. Ich bin dann auch mit Gastherren, aus höherem Kurs zum ersten Abschlussball. Zum Fortgeschrittenenkurs durfte man sich nur mit festem Partner anmelden = damit endete erst einmal meine Tanzausbildung.

Mit 22 Jahren setzte sie sich fort: In Hannover war die Offiziersschule des Heeres und zur Ausbildung gehören Tanzkenntnisse. Ich folgte dem "gesucht werden Damen"- Aufruf in der Tageszeitung und innerhalb von sechs Monaten haben wir Anfänger-/ Fortgeschrittenen- und Bronzekurs gemacht. Wir waren mit Begeisterung zweimal in der Woche abends zum Unterricht. Anschließend sind wir oft noch als Gruppe essen gegangen - es war eine tolle Zeit. Ich hab dann ein weiteres halbes Jahr als Gastdame den nächsten Offiiziersjahrgang betanzt und hab dann die Tanzschule zum dritten Mal gewechselt, dort alle weiteren Stufen durchlaufen und hier zehn Jahre mind. dreimal die Woche trainiert/getanzt. Das war eine wunderschöne Zeit und enge Verbindung. Habe in der Zeit auch in niedrigeren Kursen assistiert, war immer mal auch Gastdame/ Tanzsportgerät. Mein Tanzpartner sortierte mich nach Jahren aus, unsere Formation löste sich auf/ es fand ein Wechsel statt. Ich hätte gern weiter getanzt, doch habe ich damals einfach keinen neuen Tanzpartner gefunden. Das tat weh, daher konnte ich viele Jahre auch nicht "Let´s Dance" anschauen.

Heutzutage kann man dieses "Problem" besser lösen - es gibt Equality. Eine Kollegin, die vor 20 Jahren in Braunschweig Formation getanzt hat, nimmt seit einigen Jahren an diesen Turnieren teil.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Und dass obwohl ich beim Tanzkurs mit 16 Jahren beinahe keinen Partner für den Abschluss Ball gefunden habe… ein echt traumatisches Erlebnis :lache

Ohja, das ging mir auch so, weil mein damaliger Freund, der elende Sack, zwei Wochen vor dem Abschlußball mit mir Schluß gemacht hat. Ich mußte dann "Mr Rudis Resterampe" aus dem Kurs nehmen, der auch niemand gefunden hat. :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

• Ohja, das ging mir auch so, weil mein damaliger Freund, der elende Sack, zwei Wochen vor dem Abschlußball mit mir Schluß gemacht hat. Ich mußte dann "Mr Rudis Resterampe" aus dem Kurs nehmen, der auch niemand gefunden hat. :rofl

genau so ging es mir auch…. Erst hieß es ich kriege eben eine Partner gestellt, dann hat sich doch noch einer gefunden, dem die Partnerin wohl abgesprungen ist…. Blöd war nur dabei, er war nicht mein Fall, meine Mutter war aber angetan, weil er ein Sohn eines Kollegen war. Aber gut, wir haben uns nach dem ersten Abend nicht wiedergesehen :lache

• Heutzutage kann man dieses "Problem" besser lösen - es gibt Equality. Eine Kollegin, die vor 20 Jahren in Braunschweig Formation getanzt hat, nimmt seit einigen Jahren an diesen Turnieren teil.

Du hast ja ähnliches wie ich erlebt :)! In der Tanzschule war ich auch immer Gastdame, quasi jeden Abend in der Woche dort. Dann, nach einem Umzug, habe ich zum Tanzsport gewechselt, weil es meinem Partner und mir in der Tanzschule zu langweilig war. Wir wollen mehr und vor allen Dingen besseres Tanzen, als nur eine Figur nach der anderen.

Ein Freund, der 1984 mit mir zusammen im selben Einsteigerkurs Tanzsport war (und jahrelang dann auch erfolgreich getanzt hat) tanzt auch Equality, da es in den letzten Jahren mit mehreren Damen leider nicht so richtig geklappt hat. Mit seinem Partner (seinem Mann) ist er sehr erfolgreich und reist auf der ganzen Welt zu den Turnieren.

• Zum Thema Tanzen noch was:

In der Tanzschule hatte ich ab dem Bronzekurs einen festen Partner, der aber nicht mein Partner, sondern nur ein guter Freund war. Wir tanzten dann auch Rock'n'Roll-Turniere und waren sehr erfolgreich. Mein Partner fand dann aber eine feste Freundin und sie war dermaßen eifersüchtig auf mich und die Zeit, die er im Training verbrachte, dass er sich von mir getrennt hatte. Kann ich irgendwie verstehen. In einer Partnerschaft möchte man ja Zeit mit dem Partner verbringen. Auch ich war während dieser Zeit in einer festen Beziehung, mein Freund hatte aber nichts gegen das Training mit einem anderen. Er war halt nicht ganz so gut und gönnte mir den Spaß und Erfolg.

• Ich muß sagen, bei Let's Dance fand ich die Equality-Paarungen in den Profi Challenges immer grandios, in der normalen Staffel waren sie mal besser und mal nicht so dolle... ist halt einfach dem Tanzvermögen der Promis geschuldet.

Lieben Gruß,

Batcat

• Rebecca Michéle

Wie spricht man denn eigentlich deinen Nachnamen aus? Ich versuche immer mal wieder unterschiedliche Sprechweisen, bin aber nie wirklich zufrieden :lache

Da bist du nicht die Einzige ;). Eigentlich wird der Name so ausgesprochen, wie geschrieben: Michéle - Micheeele. Die Betonung auf dem ersten e durch das Accent aigu, das zweite es normal gesprochen, ein weiches ch. Der Name ist ja echt, kein Pseudonym, er stammt auf dem Tschechischen. Deswegen keine italienische Aussprache, wie es häufig vorkommt. Mein Ex-Schwiegervater stammte aus Prag.