Freunderlwirtschaft von Petra Hartlieb

• Beschreibung (von Amazon):

Alma Oberkofler, Hauptkommissarin mit Hang zur Gerechtigkeit, hat es nicht leicht. Frisch nach Wien versetzt, bekommt sie es gleich mit einem Fall zu tun, der sogar im skandalerprobten Österreich für Schlagzeilen sorgt: Ein Minister hat in seiner Penthouse-Wohnung das Zeitliche gesegnet allem Anschein nach eher unfreiwillig. Das illustre Umfeld des Toten gibt sich charmant, aber wenig auskunftsfreudig. Kein Wunder, denn ob Kaffeehaus oder Kanzleramt: In der Hauptstadt der Freunderlwirtschaft scheint jeder jedem einen Gefallen zu schulden.

Bei der Wahrheitsfindung helfen Alma eine blitzgescheite Buchhändlerin, ein eventuell vertrauenswürdiger Verfassungsschützer und manchmal auch ein Achtel Veltliner.

Liebesgrüße aus Wien: Charmant, lässig und mit feinem Humor erzählt Petra Hartlieb einen Kriminalfall, der fast so originell ist wie die Realität.

Über die Autorin:

Petra Hartlieb wurde 1967 in München geboren und ist in Oberösterreich aufgewachsen. Sie studierte in Wien Psychologie und Geschichte und arbeitete danach als Pressefrau und Literaturkritikerin in Wien und Hamburg. Seit 2004 betreibt sie mit ihrem Mann eine Buchhandlung in Wien. Gemeinsam mit Claus-Ulrich Bielefeld ist sie das Autorenduo einer Krimireihe, die im Diogenes-Verlag erscheint.

Meine Meinung:

Hier war es eindeutig der Titel, der mich auf das Buch neugierig gemacht hat.

Und die Tatsache, dass die Geschichte in Wien spielt.

Nach dem Lesen kann ich nun sagen, dass meine Erwartungen voll und ganz erfüllt wurden.

Mit Alma Oberkofler betritt eine sympathische Figur die Krimilandschaft.

Zu Beginn des Buches erfahren wir, wie es dazu gekommen ist, dass sie diese berufliche Laufbahn eingeschlagen hat.

Und weshalb sie sich nach Wien versetzen lassen hat.

Hier ermittelt sie nun in einem ungeklärten Todesfall.

Da der Tote ein Minister und Freund des amtierenden Bundeskanzler ist, gestalten sich die Ermittlungen nicht immer einfach.

Denn die titelgebende Freunderlwirtschaft ist auch hier an allen Ecken und Enden zu spüren.

Eine größere Rolle spielt auch die Freundin des Toten. Jessica ist auf der Flucht und gilt natürlich als verdächtig.

Alma setzt ihren ganzen Ehrgeiz darauf, diesen Fall zu lösen.

Es macht großen Spaß ihr bei den Ermittlungen zu folgen.

Der Schreibstil ist flüssig und locker, die Story unterhaltsam und gut vorstellbar.

Ich hoffe, dass weitere Bücher mit Alma Oberkofler als Kommissarin in geplant sind.

Ich würde der Reihe treu bleiben.

ASIN/ISBN: 3832182012

• Meine Rezension:

Am Abstellgleis

Alma Oberkofler ist nicht mehr die Jüngste, als sie Hauptkommissarin in Wien wird, auch nicht „ganz einfach“, wie es in Kollegenkreisen nach ihrer Versetzung in die Hauptstadt heißt. Und gleich ihr erster Fall führt sie in die Wirren der Politik, denn in einer eleganten Wohnung im 8. Bezirk liegt ein Minister mit blutigen Kopf, aufgeschlagen auf der dicken Glastischplatte, allein verunfallt, im Streit geschubst oder gar vorsätzlich ermordet, ist unklar. Als Oberkofler nähere Ermittlungen aufnimmt und gar einen Zusammenhang mit einem weiteren Unfall herstellt, wird sie für zwei Wochen einer anderen Abteilung zugewiesen, auf Deutsch aufs Abstellgleis verschoben.

Mit Geschehnissen weit vor dieser Zeit beginnt der Kriminalroman, der rein fiktiv ist, dem Leser aber doch viele Parallelen zur Realität vor Augen führt, speziell dann, wenn dieser selbst Österreicher ist. Wortgewandt schildert Hartlieb die Geschehnisse der Kriminalhandlung, ebenso detailreich kommen private Einzelheiten von Alma und Jessica -Verlobte des Opfers und gleichzeitig Mordverdächtige - aufs Tapet, denn aus dem Blickwinkel dieser beiden weiblichen Figuren erfahren wir, was in den unterschiedlichsten Jahren passiert ist. Damit kein Durcheinander herauskommt, sind Episoden in zeitlicher Abweichung zur Chronologie stets gut gekennzeichnet. Überwiegend befinden wir uns aber ohnehin im Jetzt, wo ein brisanter Todesfall mit der gebotenen Ruhe und Diskretion behandelt wird. Ruhe ist ebenfalls ein Charakteristikum des hartliebschen Schreibstils, die ironischen Seitenhiebe in Richtung nicht existierender Dörfer und bestens ausgedachter Polit-Figuren überwiegen jedenfalls kriminalistische Spannung, was dem Ganzen aber keinerlei Abbruch tut, denn dieser Roman mit nebenher laufender Ermittlungstätigkeit bietet großartige Unterhaltung.

Ein bestens ausgewogener Mix aus Polizeiarbeit, Politischem und Persönlichem lässt dieses Buch zu einem wahren Lesevergnügen werden, das nicht nur vom Burgenland über Wien bis nach Tirol führt, sondern auch in die bunte und schillernde Welt Costa Ricas – alle Orte eine (Lese)Reise wert! Falls Alma Oberkofler eine Weiche zurückfindet vom aktuellen Abstellgleis, dann steige ich gerne wieder mit ein in ihre Ermittlungen.

Titel Freunderlwirtschaft

Autor Petra Hartlieb

ASIN B0D2SJCF7C

Sprache Deutsch

Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (416 Seiten) und Hörbuch

Erscheinungsdatum 13. August 2024

Verlag DuMont

ASIN/ISBN: B0D2SJCF7C