Außergewöhnlich NORMAL - Anne Heintze

  • Anne Heintze - Außergewöhnlich NORMAL


    (Untertitel: Hochbegabt, hochsensitiv, hochsensibel: Wie Sie Ihr Potential erkennen und entfalten)


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Sie erbringen intellektuelle Höchstleistungen, erfassen Zusammenhänge schneller als alle anderen – und bleiben dennoch oft weit unter ihren Möglichkeiten: Viele Hochbegabte, Hochsensible (sehr empathisch) und Hochsensitive (haben den 6./7. Sinn) verfügen über enorme Fähigkeiten, leiden aber oft an ihrer Besonderheit. Coach und Therapeutin Anne Heintze hilft diesen außergewöhnlichen Menschen, ihre Fähigkeiten nicht als Hindernis, sondern als Gabe und Geschenk zu begreifen.

    Vor allem jene, die erst im Erwachsenenalter von ihrer Hoch- oder Vielbegabung erfahren, kennen das Gefühl, nicht sie selbst sein zu dürfen und sich ständig anpassen zu müssen – als würden sie wie bunte Zebras aus ihrer Herde herausstechen. Sie haben eine tiefe Sehnsucht danach, ihre Persönlichkeit zu entfalten und mit ihrer Andersartigkeit glücklich zu werden. Anhand vieler bewegender Fallgeschichten und mit erhellenden Hintergrundinformationen aus der Psychologie hilft Anne Heintze, die eigenen Begabungen zu verstehen und das innere Potential endlich voll auszuschöpfen. Ein besonderes Buch für ganz besondere Menschen!


    Mein Eindruck:

    Danke!

    Das Buch gefiel mir im direkten Vergleich mit dem ebenfalls zum Thema (zumindest Hochsensibilität, HSP) gelesenen Buch von Sabine Dinkel nochmal besser.

    Der Stil hat mich direkt abgeholt und angesprochen, die Autorin weiß wovon sie da schreibt, weil sie es selbst kennt, das spürt man.


    Mir gefällt auch der Ansatz, die Fragestellung um Hochbegabung, Hochsensibilität und Hochsensitivität nicht weiter zu verwissenschaftlichen, sondern die Grenzen dazwischen fließend zu beschreiben und diese wissenschaftliche "Verschubladung" im Grunde darauf herunterzubrechen, dass eine anders geprägte Welt (Bild der Haflinger, unter denen ein buntes Zebra steht) das Zebra eben aufgrund seiner Andersartigkeit in "greifbare" Formen "klären" muss...aus Sicht des bunten Zebras merkt dies wiederum auch, dass es anders ist als der Rest und steht dadurch in im Grunde allen Lebensbereichen Herausforderungen gegenüber, wo das Buch durch viele verschiedenen Interviews mit Coachees der Autorin einen Einblick gibt, wie unterschiedlich sich die Belange äußern, aber wie ähnlich bei nahezu allen das Muster des Anderssein-Durchbrechens ablief.


    Dennoch werden anfangs die drei Begrifflichkeiten erklärt und es gibt aus meiner Sicht wirklich gut formulierte Fragen zum Selbsttest, um sich da einzuordnen. Gerade auch beim Thema Hochbegabung wird gezeigt, wie wenig Fragmente er Intelligenz bspw. ein klasssischer IQ Test abfragt und woran Hochbegabung noch festgemacht werden kann. Das war wie ein Weckruf in mir.


    In Sachen Hochsensibilität bin ich hier ja dank einer ganz lieben Eule, die jetzt sicher nicht möchte, dass ich sie namentlich hier in den Scheinwerfer stoße auf das ganze Thema erst aufmerksam geworden und ich habe das, was das Buch auf dem Weg zur Akzeptanz nennt (Schlüsselmoment "Coming Out") auch letztes Jahr durchgezogen und lebe seitdem "leichter" mit dem Thema. Kann mehr einordnen und auch mich selbst besser abgrenzen, auch wenn ich da natürlich nachwievor weiter auf dem Weg bin und nicht am Ziel, das ist auch klar.


    Die Hochsensitivität spielt bei mir definitiv keine Rolle, daher habe ich da außer des Selbsttests nicht viel zu gelesen. Da das Buch klare Kapitelüberschriften enthält, kann man auch gut einfach was überblättern, was einen selbst nicht betrifft und das fand ich ebenfalls sehr angenehm.


    Ich gehe mal weiter meine Farben zusammensuchen als buntes Zebra :love:


    10 Punkte für das Buch.


    ASIN/ISBN: 3424200948