Ein Blick hinter die Kulissen der Union
Rowohlt, 2025
256 Seiten
Kurzbeschreibung:
Das Ende der Ära Merkel hat ein Vakuum in der Union geschaffen, in dem sich viele als rechtmäßige Nachfolger sahen, viele mitreden und die Zukunft der Partei mitbestimmen wollten. In der Neuerfindung der großen Volkspartei, im Ringen um die Rolle in der Gesellschaft, war es am Ende unvermeidbar, dass ausgerechnet Friedrich Merz Kanzlerkandidat wurde, nicht Hendrik Wüst, nicht Markus Söder. Warum? Die Hauptstadtkorrespondentin Sara Sievert hat mit den Parteigrößen wie Wolfgang Schäuble, Hendrik Wüst und Friedrich Merz selbst gesprochen und bietet exklusive Einblicke in das Innenleben der CDU/CSU. Packend erzählt sie die Geschichte eines zunächst unerwarteten Kanzlerkandidaten – und zeigt damit, wie Machtpolitik heute funktioniert und was Deutschland von Friedrich Merz zu erwarten hat.
Über die Autorin:
Sara Sievert, Jahrgang 1994, begleitet die Parteigrößen in der Union seit Jahren und erzählt den Partei-Thriller aus nächster Nähe. Sie berichtet als Korrespondentin über das politische Berlin. Nach ihrem Studium in Würzburg absolviert sie ihr Volontariat mit Schwerpunkt Politik und Wirtschaft beim Focus Magazin. Für Focus und Focus Online schreibt sie anschließend als politische Redakteurin und schließlich als Chefreporterin Politik. In der Zeit betreut sie mitunter das Bundeskanzleramt, das Außenministerium und die CDU/CSU. Im Herbst 2022 wechselt sie als Unions-Berichterstatterin in das Hauptstadtbüro des Spiegel. Seit September 2023 berichtet sie als Chefreporterin für t-online vor allem über das Bundeskanzleramt und die Union.
Mein Eindruck:
Dieses Buch von Sara Sievert ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Politsachbuch, denn die Autorin bemüht sich nicht um Neutralität, sie hat sie mit ihrem journalistischen Stil umgesetzt. Sie schreibt sachlich wie scharfsinnig und offensichtlich gut recherchiert über Friedrich Merz politischen Weg und seinen Stand kurz vor der Wahl. Es ist also ein sehr aktuelles und mit nur 256 Seiten ein kompaktes Buch.
Sara Sievert hat für dieses Buch mit vielen Politikern gesprochen, von dem Gespräch mit Schäuble, mit dem dieses Buch beginnt zu Armin Laschet, Carsten Linnemann, Daniel Günther, Serap Güler, Wüst, Söder, Ricarda Lang, und andere, bis hin im Juni 2024 zu Friedrich Merz selbst.
Sara Sievert kann analytisch gut durchdacht Friedrich Merz Comeback zeigen. Das beginnt mit seiner Rückkehr in die Politik, den ersten Versuchen Parteivorsitzender zu werden und das Scheitern. Im dritten Ansatz schaffte er es. Trotz Söders Ansprüche kann er sich als Kanzlerkandidat durchsetzen und hat jetzt beste Chance.
Entlang dieses Merz-Wegs zeigt die Autorin aber detailliert auch die vielen politisch entscheidenden Ereiginsse und Themen der letzten paar Jahre inklusive dem Ampelaus. Man war ja dabei, dennoch war es in dieser Form zusammengebracht wirklich spannend zu lesen. Und es machte ein paar Dinge nachvollziehbar, über die man sich doch gewundert hatte.
Für mich eins der besten Politik-Sachbücher seit langen.
ASIN/ISBN: 3498007211 |