Jennifer Hartmann - A Pessimist's Guide to Love (Heartsong Duet, Band 2)
Kurzbeschreibung von Amazon:
Nachdem er Lucy beinahe für immer verloren hätte, reißen die Wunden vergangener Erinnerungen in Cal endgültig auf. Gefangen in einem Strudel aus Selbsthass und dem Glauben, schuld an der Verfassung seiner ehemals besten Freundin zu sein, flüchtet Cal sich in die betäubende Stille des Alkohols. Einzig dieser kann ihm helfen, die Vorwürfe und Ängste für eine Weile zum Verstummen zu bringen. Währenddessen versucht Lucy, wieder zurück ins Leben zu finden und sehnt sich nach ihrem besten Freund. Denn obwohl sie weiß, dass Cals Finsternis sie mit sich reißen könnte, ist sie bereit, mit all ihrer Helligkeit für sie beide zu kämpfen.
Mein Eindruck:
Dies ist der Abschlussband des Heartsong Duets, der Name sagt es ja auch und diesmal wird die Geschichte deutlich mehr aus der Perspektive von Cal erzählt, der mit Schuldgefühlen kämpft.
Eine große Rolle spielen auch in diesem Band die Lieder, die ausgewählt wurden, um die Geschichte mit zu tragen.
Besonders in Erinnerung bleiben mir da "I will follow you into the dark" von Death Cab for a Cutie und "If I die young" von The Band Perry - die übrigens quasi einen Part 2 davon rausgebracht haben, der noch besser zu der im Buch auch stattfindenden Wandelung von "was man im schrecklichen Grausamen auch an Licht sehen kann" noch mit vertont.
Das Buch enthält zurecht auch Triggerwarnungen für Tod/Verlust, Alkohol-/Drogenmissbrauch und Krankheit.
Cal geht einen düsteren Weg, aber er nimmt ihn auf sich, will ihn gehen, weil er weiß, was sein Ziel ist und was er möchte. Lucy ist sein Sonnenschein.
Die losen Enden aus Band 1 werden allesamt, mehr oder weniger kurz, aufgegriffen und zu einem Ende geführt. Das gefiel mir inhaltlich gesehen gut, aber ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle tatsächlich 50 Seiten mehr gewünscht.
Am Anfang war es für mich wie "Schlick" in das Buch reinzukommen, es fühlte sich schwer an und ich habe dabei gemerkt, wo so krass ja Optimismus und Pessimismus in den beiden Bänden gegeneinander gesetzt wurden, wie leicht es war, Lucy in Band 1 zu folgen und wie undurchdringbar die Dunkelheit in einem sein kann mit Cal in Band 2...
Das Cover finde ich wie auch das Cover von Band 1 wieder wunderschön und passend.
9 Punkte.
ASIN/ISBN: 3745704371 |