The Constant Gardener

• Mit The Constant Gardene ist wieder einmal eine Literaturverfilmung im Kino zu sehen. Und es ist nicht der erste Versuch mit einem Thriller von John Le Carre, diesmals zweifelsohne ein sehr gelungener!

Der britische Diplomat Justin verliebt sich in die politische Aktivistin Tessa. Gegensaetze ziehen sich an, sagt man, und hier sieht man es. Zusammen landen sie in Kenia, wo Tessas Engagement fuer die Armen Afrikas die Diplomaten in Verlegenheit bringt. Justin laesst sie gewaehren ohne richtig zu wissen (oder wissen zu wollen) was seine Frau da eigentlich genau treibt. Bis sie ermordet wird und er rausfinden muss, was dahinter steckt.

Es ist eine sehr gewagte Balance zwischen Liebesgeschichte und Thriller, getragen von ausgezeichneten Schauspielern, allen voran Ralph Fiennes in der Rolle des gaertnernden Diplomaten Justin. Ich hab Ralph Fiennes seit "Schindler's List" immer schon als einen brillianten Schauspieler gemocht. Allerdings hab ich ihm nie den Liebhaber abkaufen koennen, hat mich in derartigen Rollen wie z.B. in "The English Patient" eher enttaeuscht. Hier ist er aber perfekt besetzt: die Liebesszenen sind sehr ueberzeugend, die innere Wandlung Justins im Laufe des Films sehr bedrueckend zu verfolgen.

Der Film ist durchaus emotional, als Liebesgeschichte ebenso wie als Pladoyer fuer Afrika und seine Bewohner. Dabei aber nicht zu sehr auf die Traenendruesen drueckend.

Absolut sehenswert!!!!

Noch eine Anmerkung: die Kritiker ueberhaeufen sich mit Lob, allen voran Roger Ebert, der bekanntest amerikanische Filmkritiker, der diesen Film schon "one of the year's best films" genannt hat. Vor allem die Kamerafuehrung wird hervor gehoben. Mir persoenlich war es allerdings etwas zu viel der hektischen handgehaltenen Kameraeinstellungen. Davon wird mir schlicht uebel :-(

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Meine Freundin war vor 2 Wochen in dem Film und fand ihn eher langatmig und schleppend. Der Schluss hat ihr offensichtlich auch nicht gefallen, dabei mag sie Carré und ist politisch interessiert, ich bin nach dem Statement nicht in den Film - inzwischen wurde er hier abgesetzt.

Allerdings nannte sie den Film typisch britisch, z.B. die Haltung des Mannes sich nicht für die Belange der Partnerin zu zu interessieren. Dies sei genauso in ihrer Familie, da wisse der Onkel auch nicht, womit die Tante ihre Zeit verbringt.

• Oryx,

der Schluss ist wirklich nicht das typische Hollywood Happy End. Wer das erwartet wird enttaeuscht sein. Aber von der Sorte gibt es schliesslich Filme wie Sand am Meer.

Der Film geht ueber 2 Stunden, ich selbst war aber total ueberrascht, denn er kam mir nicht so lang vor.

Beatrix

• Ich schieb den Thread mal hoch, der Film laeuft naemlich HEUTE endlich in Deutschland in den Kinos an.

Hier noch ein paar deutschsprachige Rezensionen, die sich auch mit meiner Meinung decken :-)

http://www.filmstarts.de/kriti…%20ewige%20G%E4rtner.html

http://www.cineman.ch/movie/20…stantGardener/review.html

Also nichts wie hin!!!

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• [URL=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,394865,00.html]Wut, Trauer und Liebe[/URL]

Politkino mit Herz: Der brasilianische Regisseur Fernando Meirelles verfilmte John le Carrés Bestseller "Der ewige Gärtner" als anrührend-engagiertes Liebesdrama vor dem Hintergrund der erschütternden Krisen Afrikas.

da ich schon das buch gut fand, bin ich echt gespannt auf diesen film.

bo :-)

• Kaum Ueberraschungen bei den Oscarverleihungen heute. Aber der fuer Rachel Weisz war bei der Konkurrenz doch unerwartet - und ich hab mich riesig fuer sie gefreut. Denn ihre Rolle und wie sie diese rueberbringt ist wirklich einer der Hauptgruende, warum der Film so gut funktioniert.

Ich hoffe ich bleib nicht die einzige hier, die den Film auch tatsaechlich gesehen hat!!! Der Film kommt naechste Woche auch als DVD raus.

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Wirklich ein toller Film mit brillanten Schauspielern. Ich habe mich ebenfalls sehr für Rachel gefreut gestern Abend, ihre Dankesrede war auch eine der besten des Abends! Leider wurde Ralph Fiennes einmal mehr von der Academy übergangen. Hoffen wir, dass er nicht auf einen Academy Award warten muss, bis er so alt ist wie Robert Altman :grin

• Ich habe ihn jetzt gestern gesehen.
    Ein ruhiger, bewegender Film mit großartigen Schauspielern. :anbet
    Die in Rückblenden erzählte (Liebes)Geschichte von Tessa und Justin ist von einer unglaublichen Intensität. Es war faszinierend zu erleben, wie Justin seine Frau im Verlauf seiner "Ermittlungen" erst richtig kennen gelernt hat.
    Oryx : Er hätte nie wieder nach UK zurück können, nicht nach seinen gemachten Erfahrungen.

Die Story um den Pharmaskandal ist, weil man solche Vorkommisse ohne jeden Zweifel sofort glaubt, erschütternd.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich habe ihn jetzt gestern gesehen.
    Ein ruhiger, bewegender Film mit großartigen Schauspielern. :anbet
    Die in Rückblenden erzählte (Liebes)Geschichte von Tessa und Justin ist von einer unglaublichen Intensität. Es war faszinierend zu erleben, wie Justin seine Frau im Verlauf seiner "Ermittlungen" erst richtig kennen gelernt hat.
    Oryx : Er hätte nie wieder nach UK zurück können, nicht nach seinen gemachten Erfahrungen.

Die Story um den Pharmaskandal ist, weil man solche Vorkommisse ohne jeden Zweifel sofort glaubt, erschütternd.

...überredet :-) Wenn Du so beeindruckt bist, werd ich das meinen Leuten hier mal aufnötigen... :grin

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ikarus : Ja, der Film lohnt sich. :wave

Hm...den gibt es doch schon in den Videotheken jetzt, oder?
    Wollte ihn für ein gemütliches Film-WE ausleihen lassen heute von unserem Ältesten.

Und noch eine Frage...schlag mal was vor als eine Art Kontrastprogramm, sonst denken meine Leute hier noch, ich sei nicht ganz dicht.

Irgendwas Splatteriges vielleicht?... :grin

Ikarus

• Ich glaube nicht, dass es ihn schon in den Videotheken gibt..........

Splatter -- Hm, ich bekomme demnächst SAW........... Der soll ja ziemlich heftig sein.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Splatter -- Hm, ich bekomme demnächst SAW........... Der soll ja ziemlich heftig sein.

...dachte ich`s mir doch, dass sich bei Dir noch "Abgründe" auftun, Kleene... :lache :knuddel1

Boah, ich glaub, wenn die den schauen mit mir zusammen, wird meine Gardine sehr schnell fertig gestickt werden von meinereiner.

:knuddel1

Ikarus

• Also Splatter finde ich als Bezeichnung für SAW leicht übertrieben. Dafür sieht man zu wenig Blut :grin Das eklige an SAW ist, dass die meisten derben Szenen aus ungünstigen Winkeln gezeigt werden, so dass man sich das alles im Geiste verbildlichen muss. Brainsplatter sozusagen :lache