ASIN/ISBN: B08XK1SFY8 |
„Der Tote in der Black Swan Lane“ ist der erste Fall für Wrexford und Sloane.
Der Earl von Wexford ist ein intelligenter und arroganter Adliger, der sich schnell langweilt und immer neue Herausforderungen sucht. Nach einem heftigen Streit mit dem Reverend Josiah Holworthy wird dieser tot in der Kirche gefunden. Schnell wird Wexford verdächtigt. Und auch Londons populärster satirischer Karikaturist A.J. Quill veröffentlich sofort seine neueste Karikatur mit dem Verdächtigen im Mittelpunkt und einem sehr genauen Abbild des toten Reverend. Keiner weiß, wer dieser Quill ist und woher er seine Informationen bekommt. Wexford schickt Beobachter los und findet die Identität bald heraus. Dabei lernt er die Künstlerin Charlotte Sloane kennen. Trotz der unterschiedlichen Gesellschaftsschichten schließen sie sich zusammen, um den wahren Täter zu finden.
Mit den beiden sehr verschiedenen Hobby-Ermittlern ist der Autorin ein sehr guter und spannender Auftakt der Reihe gelungen. Wrexford und Sloane agieren gut zusammen, jeder hat seine eigenen Methoden und Informanten, die sie am Ende zu einem gemeinsamen Ergebnis führen. Sehr gut gefallen haben mir die beiden Straßenjungen, für die Charlotte mütterliche Gefühle entwickelt hat.
Interessant finde ich immer die Beschreibungen des Lebens in dieser Zeit mit den verschiedenen Gesellschaftsschichten, was hier auch sehr gut dargestellt wird.
Auch das Cover finde ich sehr schön, passend zur damaligen Zeit, düster und geheimnisvoll wie die Geschichte selbst.