Interessante Fantasy-Geschichte, die aber auch einige Längen hat
3,5 Sterne
Ich lese sehr gern Bücher aus dem Genre Fantasy. Auf dieses Buch wurde ich im NetGalley Adventskalender aufmerksam. Es ist ein Reihenauftakt der als „Die Nummer 1 Fantasy-Serie aus Frankreich“ beworben wurde. Da mich auch das Cover ansprach und ich den Klappentext interessant fand, lud ich es auf meinen Kindle. Nun habe ich es ausgelesen und bleibe etwas zwiegespalten zurück.
Katleen Ash, die in einer Magierfamilie großgeworden ist, selbst aber keinen Funken Magie in sich trägt und deswegen von ihrer Mutter und ihrem Bruder Konrad permanent drangsaliert wurde, verließ vor 3 Jahren ihr Elternhaus und hatte sich eigentlich geschworen, nie wieder zurückzukehren. Seitdem lebt sie in einer kleinen Wohnung in London und arbeitet in einer Buchhandlung. Doch nun ist ihr Vater, der König der Magier, gestorben und ihr Lieblingsbruder Kio, bat sie inständig an den Trauerfeierlichkeiten teilzunehmen. Sie erteilte ihm zwar erst eine Absage, reiste nach einem inneren Kampf allerdings trotzdem nach Edinburgh, um sich von ihrem Vater zu verabschieden.
Das bereut sie jedoch schnell. Bereits kurz nach ihrer Ankunft erkennt sie, dass ihr Bruder sie nicht wegen der Verabschiedung des Vaters zu der Trauerfeier gelockt hat, sondern lediglich wegen ihrer Stimme als Mitglied der Familie Ash zur Wahl des neuen Königs. Da sie weder ihrem Bruder Konrad, noch dem ebenfalls kandidierenden Sett Gray die Königswürde zutraut, enthielt sie sich der Stimme und provozierte damit einen Gleichstand bei der Wahl. Letztendlich soll nun ein magischer Wettkampf in London entscheiden, wer der neue König wird.
Zurück in London erlebt sie eine weitere schwere Enttäuschung. Dann erhält sie unerwarteten Besuch von ihrem Jugendfreund Azir Shade. Dieser gibt ihr einen Kristall, der sich bei ihrer Berührung höchst eigenartig verhält. Da ihr das neue Hoffnung gibt, doch über Magie verfügen zu können, beschließt sie, sich den Geistern ihrer Vergangenheit zu stellen…
Einerseits konnte ich dieses in der dritten Person aus den Perspektiven verschiedener Protagonisten ziemlich schnell auslesen. Die einfache, aber trotzdem sehr bildhafte Sprache gefiel mir. Auch die situationsbezogene Einführung der handelnden Charaktere fand ich nicht schlecht. Allerdings hatte ich auch ein bisschen das Gefühl, dass gerade letztere dafür sorgte, dass ich die Fantasy-Welt, die die Autorin in dieser Geschichte aufbaut, etwas wirr finde und auch am Ende noch nicht wirklich in ihrer Gesamtheit überblicke. Die Hauptfigur Katleen wurde mir jedoch schnell sympathisch, so, dass ich ihre Weiterentwicklung durchaus mit einer gewissen Grundspannung im Hintergrund verfolgte.
Aber selbst Katleen schaffte es, mich hin und wieder zu nerven. So fand ich z. B. ihre Gedankengänge auf das Bekanntwerden der Identität Liams (die ich schon eine Weile vorher erahnte), den sie zuletzt als 5-Jährige gesehen hatte, ziemlich überzogen und auch einige Wiederholungen, wie schlecht sie doch früher von Mutter und Bruder behandelt wurde, empfand ich als überflüssig. Nicht so gut gefielen mir auch die Konfrontationen der männlichen Teilnehmer des Wettkampfes um die Krone. Jedes Mal, wenn sie bei den Aufgaben aufeinandertrafen, gingen sie sich gegenseitig auf so ziemlich ein und dieselbe Art an die Gurgel. Da hätte ich mir etwas mehr Einfallsreichtum gewünscht.
Den Showdown empfand ich als ziemlich spannend. Aber irgendwie kam mir am Ende, nach den zuvor unzähligen gegenseitigen eher brutalen Anfeindungen der männlichen Charaktere, das Friede-Freude-Eierkuchen ein bisschen zu plötzlich. Trotz meiner Kritikpunkte gab es in der Geschichte für mich noch genügend (hier ungenannte) interessante Aspekte, die mich gut unterhielten und zu denen ich gern meine recht vielen offen gebliebenen Fragen beantwortet hätte. Daher werde ich auch die bereits erhältliche Fortsetzung auf jeden Fall noch lesen. Da diese in meinem Kindle Unlimited Abo enthalten ist, habe ich sie mir auch schon auf meinen Kindle geladen.
ASIN/ISBN: B0DCPG19B8 |