Wintertöchter Trilogie - Gesamtausgabe - Mignon Kleinbek

  • Wintertöchter Trilogie – Mignon Kleinbeck

    Gesamtausgabe

    Pinguletta Verlag

    ISBN: 3948063214

    1234 Seiten, 43 Euro


    Ich weiß gar nicht, wie ich diese drei Bücher beschreiben soll. Als ich jemandem versucht habe, die Handlung auch nur ansatzweise zu schildern, sagte er: „Ups, du liest einen Heimatroman“? Auf die Grundzutaten heruntergebrochen könnte man das tatsächlich so sagen, doch diese Trilogie in die Ecke der Trivialliteratur zu schieben, wäre ein Vergehen. Ich habe mich so gut unterhalten gefühlt und die Handlung ist wirklich alles andere als trivial…


    Es geht um Anna, deren Geburtsumstände schon dramatisch sind, denn als der Vater die Hebamme aus dem Dorf zum einsamen Hof holen will, auf dem seine schwangere Frau Maria kurz vor der Entbindung steht, verunglückt er tödlich. Maria muss Anna alleine zur Welt bringen und merkt sofort, als sie ihr Baby in den Armen hält, dass es die Gabe der Frauen der Familie trägt. Dies macht Anna zu einer besonderen Frau, die sich mit dieser Fähigkeit tief in die Vergangenheit und in die Gegenwart eines Menschen spüren kann. Doch nichts im Leben ist umsonst und so spielt sie jedes Mal mit ihrem Leben, wenn sie solche „Reisen“ unternimmt. Allein ihre Tante Barbara, die Heilkundige des Dorfes, hilft ihr, mit der Gabe umzugehen.


    Das klingt ziemlich mystisch, doch als Gegensatz steht die Schilderung des ärmlichen und entbehrungsreichen Lebens der Bewohner der Forstau, dem österreichischem Bergdorf, in dem die Geschichte spielt. Es finden sich authentische Landschaftsbeschreibungen und immer wieder hochspannende Erlebnisse.

    Als Maria sich endlich nach langer Zeit der Trauer wieder einem Mann zuwendet, beginnt ihr Unglück und das von Anna, denn Roman Wojtek ist das personifizierte Böse. Nicht nur die beiden Frauen leiden unter dem gewalttätigen Mann. Es trifft auch Barbara und viele andere Menschen im Dorf und so liest man sich gebannt durch dieses Buch und kann es gar nicht fassen, wie heftig es im Leben kommen kann…


    Ich habe diese Trilogie förmlich verschlungen. Jeden Abend habe ich mich auf die Lesezeit mit den Frauen der Forstau gefreut und konnte es nicht erwarten, zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Erst lauscht man den Erzählungen der alt gewordenen Anna und dann begleitet man ihre Töchter auf dem langen Weg zu sich selbst und ihrer Familie.

    Die mystischen Elemente, die Kräuterkunde, die Ortskenntnis der Autorin und ihre „Gabe“, uns mit in das Geschehen zu zaubern, haben für mich die Magie dieser Trilogie ausgemacht. Lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das mich so fasziniert hat. Von mir Daumen hoch und eine absolut begeisterte Leseempfehlung!

    ASIN/ISBN: 3948063214