Elena Anna Mayr - Heimweh nach mir

• Herausgeber ‏ : ‎ GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; 1. Edition (21. Dezember 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 168 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3833895500
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3833895500

Kurzbeschreibung:

Traurigkeit, Selbstzweifel, mangelnde Klarheit – was hilft, wenn wir alles zerdenken, keinen Ausweg sehen, nicht mehr weiterwissen: heilsame Fragen! Sie sind ein mächtiges Tool, sich selbst aus Negativschleifen zu befreien und in sich Orientierung zu finden. Auch Elena Anna Mayr halfen die richtigen Fragen, sich selbst aus einer tiefen Lebenskrise zu retten. In ihrem ersten Buch stößt Elena mit ihren sensiblen Frage-Impulsen unsere Herzen auf, ermutigt uns, auf unsere innere Stimme zu hören und unserem Bauchgefühl zu vertrauen. Leichtfüßig, jedoch niemals banal, führen uns ihre klugen eindringlichen Fragen zu uns selbst und legen unser ganzes großartiges Potenzial frei.

Über die Autorin:

Elena Anna Mayr, Jahrgang 2001, ist schon von Kindesbeinen an sehr feinfühlig. Mit ihrer radikal ehrlichen, persönlichen und fragilen Art begeistert sie auf Instagram Zehntausende Menschen – ihre Community wächst rasant. Elena spricht auf ihrem Kanal mit einer ganz eigenen, besonderen Stimme über Themen wie Hochsensibilität, Selbstliebe und Mental Health. Die Autorin lebt in Bayern.

Meine Meinung:

Ich habe das Buch bei vorablesen gewonnen. Die Leseprobe fand ich ganz interessant und die 33 Fragen sprachen mich an. Die Buchgestaltung gefällt mir sehr, denn im Inneren sind immer wieder Seiten mit Schlagwörtern oder kurzen Sätzen im Farbton des Covers gestaltet.

Ich kannte die Autorin vorher nicht, sie scheint auf Instagram jedoch sehr bekannt zu sein.

Die Kapitel beginnen immer mit einer Frage, wie z.B. Wofür lohnt sich das alles? Wird am Ende des Lebens jemand danach fragen? Ist das überhaupt dein Problem? und als letzte Frage Was soll an deinem Grab gesagt werden? Die Autorin schreibt dann zu der Frage über ihre persönlichen Erfahrungen und mit "Fragen für dein Leben" werden die Kapitel abgeschlossen.

Ich fand das Buch ehrlich gesagt ziemlich ermüdend, denn das bisherige Leben der jungen Autorin muss wirklich grauenhaft gewesen sein, was ihr widerfahren ist, erfährt man jedoch nicht. Das interessiert mich aber nicht wirklich. Die Kapitelüberschriften und die Fragen für dein Leben sind gute Gedankenanstöße, doch hat der Text dazwischen nichts mit mir zu tun und hat mich meistens nicht angesprochen. Ich kann dieses Schicksal nicht teilen und so leid es mir tut, lenkt es mich eher von dem ab, was ich mir als Denkanstoß auf dem Weg zur eigenen Antwort erwünscht habe.

Der Stil, Sätze immer mit dem gleichen Satzanfang zu starten, hat mich eher genervt, x-mal zu lesen: "Am Ende war ich so xxx..." oder "Du bist vielleicht xxx. Aber gleichzeitig bist du auch der Mensch, der ...". Leichtfüßig fand ich das Buch auch eher nicht, sondern oftmals ziemlich deprimierend.

Für mich war das leider nichts.

4 Punkte

ASIN/ISBN: 3833895500