Love happens oder Heirat auf indisch - Kavita Daswani

• Originaltitel: For Matrimonial Purposes

Inhalt
    „Meine Großmutter wurde zwei Tage vor ihrem zehnten Geburtstag verheiratet. Meine Mutter fand ihren Mann mit zwanzig. Wenn ich also davon ausging, dass sich das richtige Alter zum Heiraten mit jeder Generation um zehn Jahre nach hinten verschob, dann hätte ich mein Ja-Wort spätestens mit dreißig geben müssen. Inzwischen war ich dreiunddreißig und weit davon entfernt, in den heiligen stand der Ehe zu treten.“

So beginnt das Buch über die junge Inderin Anju, die in New York als Mode-Redakteurin Karriere macht. Trotz des glamourösen Lebens in „Umrica“ sind für sie die indischen Traditionen rund um die Suche nach dem richtigen Ehemann selbstverständlich. Da werden dubiose Heiratsvermittler beauftragt, Astrologen und Gurus werden befragt und natürlich haben die Eltern ein Wörtchen mitzureden. Doch trotz aller Bemühungen – der Traummann ist nicht zu finden…

Über die Autorin
    Kavita Daswani, geboren in Bombay, lebt mit ihrem Ehemann in Los Angeles; war Mode-Redakteurin für CNBC in Asien und für CNN; arbeitet als Journalistin für The International Herald Tribune, die Los Angeles Times und die französische Vogue. Love happens ist ihr erster Roman.

Meine Meinung
    Ein amüsantes Buch über eine junge Frau, die ihren Weg zwischen dem traditionellen Indien und dem modernen New York sucht. Der Hauptteil des Buches spielt in Indien und handelt vor allem von den Bräuchen rund um die Suche nach dem richtigen Ehemann und die Traditionen bei den üppigen Hochzeitsfesten. Insbesondere die Beschreibungen der Heiratsvermittler und Gurus brachten mich immer wieder zum Schmunzeln. Sehr schön fand ich auch die Beschreibungen der Kleidung und der Schmuckstücke.
    Die Bemühungen ihrer Familie nun endlich einen Mann für die Tochter zu finden, waren mir dagegen recht fremd. Als Beispiel vielleicht der folgende Ausspruch der Mutter: „Ich möchte nicht, dass du glücklich wirst. Ich möchte, dass du heiratest.“

Alles in allem: Schulnote: 2-3

• Hallo,

ich habe das Buch auf Englisch gelesen "For Matrimonial Purposes".

Es ist zwar schon etwas länger her, aber es hat mir sehr gut gefallen. So gut sogar, dass ich gleich ein zweites Buch von Kavita Daswani geholt habe.

Ein sehr schöner, moderner, indisch-amerikanischer Roman, der auch davon handelt, sich selbst zu finden.
    Wo gehöre ich? Die Welt, in der ich lebe, versteht meine Wurzeln oft nicht und kann nicht nachvollziehen, warum man wie handelt.

Und die "Wurzeln" verstehen die neue und fremde Welt nicht, da ist einfach alles so anders. Das Andere wird, auch wenn man evtl. selbst in dieser Welt lebt, wie die Tante und der Onkel von Anju, auch nicht akzeptiert.

Es ist lustig geschrieben und wirklich ein schönes Buch. Kann ich nur empfehlen.