- Herausgeber : Kampa Verlag; 1. Edition (22. August 2024)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 416 Seiten
- ISBN-10 : 3311125754
- ISBN-13 : 978-3311125754
- Originaltitel : Desert Star
ASIN/ISBN: 3311125754 |
Über den Autor:
Michael Connelly ist mit über 85 Millionen verkauften Büchern in 45 Sprachen einer der US-amerikanischen Krimi-Superstars. 1956 geboren, wuchs er in Florida auf, wo er als Journalist arbeitete, bis ihn die Los Angeles Times als Gerichtsreporter in die Stadt holte, in der sein literarisches Idol Raymond Chandler seine Romane spielen ließ, was Connelly ihm später gleichtun sollte. Im Kampa Verlag erscheinen neben den Fällen des legendären Ermittlers Harry Bosch und der Nachtschicht-Detective Renée Ballard auch Connellys Romane mit Jack McEvoy und Michael »Mickey« Haller. Connelly lebt in Kalifornien und in Florida.
Inhaltsangabe:
Ein Jahr ist vergangen, seit Detective Renée Ballard den Dienst quittiert und die Late Show verlassen hat. Nun holt niemand Geringerer als der Polizeichef persönlich sie zurück zum LAPD – als Leiterin der neuen Einheit OffenUngelöst. Der Druck auf Ballard ist groß: Der Stadtrat, dem sie die Finanzierung der Abteilung zu verdanken hat, will Ergebnisse sehen. Seine Schwester wurde ermordet, der Fall nie geklärt. In Ballards Team aus Reservisten und Ehrenamtlichen darf einer nicht fehlen: Harry Bosch. Viel ist es nicht, womit Ballard ihren einstigen Kollegen locken kann: keine Waffe, keine Dienstmarke, aber ein eigener Schreibtisch – und stapelweise Akten. Doch Bosch verfolgt ohnehin seine eigenen Ziele. Zwar hat er in seiner dreißigjährigen Karriere mehr Morde aufgeklärt als die meisten anderen, aber ein cold case lässt ihn auch nach seiner Pensionierung nicht los: Finbar McShane hat eine vierköpfige Familie ausgelöscht und die Leichen in der Mojave-Wüste verscharrt – was Bosch ihm aber nie beweisen konnte. Als Mitglied der neuen Abteilung für ungelöste Fälle, mit den Ressourcen des LAPD im Rücken und Renée Ballard an seiner Seite, will Bosch den Mörder endlich überführen.
Meine Kritik:
Der Polizeichef persönlich gibt Renée Ballard die Chance, die neu aufgelegte Einheit OffenUngelöst zu leiten. Dazu kann sie natürlich nicht nein sagen. Eine ihrer ersten Amtshandlungen ist es, ihren alten Kumpel Harry Bosch mit ins Boot zu holen. Dieser ist ebenfalls sofort Feuer und Flamme, weil er sich so um einen Fall kümmern kann, den er vor Jahren ungelöst zurückgelassen hatte. Zuvor muss er sich allerdings erst einmal um den Fall einer ermordeten jungen Frau kümmern, deren Bruder mittlerweile ein hochrangiger Stadtrat in L.A. ist und die neue Polizeieinheit überhaupt erst bewilligt hat. Also recherchiert Harry eben in zwei Fällen gleichzeitig. Dadurch gibt es von Anfang an spannende Polizeiarbeit, mit mehreren überraschenden Wendungen. Harry und Renee haben so viel zu tun, dass es in diesem Band fast ausschließlich um die Polizeiarbeit geht. Privates gibt es so gut wie gar nicht.
Nachdem Harry inzwischen schon mit großen Schritten auf die siebzig zugeht und körperlich nicht mehr ganz so fit ist, fragt man sich natürlich, wie lange er seiner Ermittlungsarbeit überhaupt noch nachgehen kann. Die letzten vierzig Seiten des Romans geben darauf gleich mehrere grimmige Antworten. Daher bin ich schon umso mehr auf den nächsten Band gespannt.