Das Vermächtnis der Apfelblüte - Livia Rose

• Klappentext (Amazon):

Die völlig überarbeitete Historikerin Eliza folgt dem Wunsch ihrer Großtante Mildred und kehrt für eine kurze Auszeit in ihre Heimat Appleton Valley in Virgina zurück. Mildred überredet ihre Nichte dazu, ein Spiel mit ihr zu spielen. Wenn Eliza es schafft, das Leben ihrer Vorfahrin Josephine zu rekonstruieren und alle Anhänger ihres verlorenen Bettelarmbandes wiederzufinden, würde ihre Großtante ihr keine Steine mehr über ihre Zukunft in den Weg legen. Dabei bekommt Eliza unterwartete Hilfe von Harrold, ihrem engsten Freund aus Kindertagen. Gemeinsam sollen sie das Rätsel um ihre Familien lösen, die untrennbar miteinander verbunden sind.

Meine Rezension:

Lernen aus der Vergangenheit

Durch eine List ihrer Großtante kehrt die Historikerin Eliza in ihre Heimat Appleton Valley zurück. Dort soll sie die Anhänger eines Bettelarmbandes suchen und das Leben von Urgroßmutter Josephine rekonstruieren, um daraus ihre Lehren zu ziehen. Unterstützung erhält Eliza dabei von Harrold, einem Kinderfreund.

In zwei Zeitebenen spielt sich dieser Roman ab, wobei die Kapitel stets genau gekennzeichnet sind. Dies ist auch gut so, denn aufgrund der vorherrschenden Ähnlichkeit beider Erzählstränge könnte man sonst leicht durcheinanderkommen. Die Grundidee und die beiden „alten Hexen“, Großtante Mildred und ihre Freundin Agatha, sind gut gelungen, das Drumherum jedoch ein wenig blass und wirr geblieben. Auch die jeweiligen Hauptfiguren im Damals und Heute erhalten nicht das erwartete Profil und die Ausstrahlung, die den Leser mitreißen und mitfühlen lassen. Erst im letzten Drittel kommen deutlichere Emotionen auf und klären sich schlussendlich auch alle Zusammenhänge durch die bestandene Rätselralley.

Ein netter Roman über verzwickte Familienkonstellationen mit spannendem Ende.

Titel Das Vermächtnis der Apfelblüte

Autor Livia Rose

ASIN B0DCJNLHQL

Sprache Deutsch

Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (326 Seiten)

Erscheinungsdatum 10. Jänner 2025

Verlag Piper

ASIN/ISBN: B0DCJNLHQL

• Insgesamt durchaus nett zu lesen, aber der Gegenwartsstrang nervte mich ziemlich oft

3 Sterne

Eliza arbeitet in einem Auktionshaus als Historikerin und ist ziemlich ausgebrannt. Da erreicht sie ein Brief ihrer Großtante Mildred, die sie vor ihrem Ableben unbedingt noch einmal sehen möchte und ihr gleichzeitig für einen Besuch ein interessantes Rätsel verspricht. Eliza, die vor 10 Jahren ihre Heimat Appleton Valley in Virginia Hals über Kopf zusammen mit ihrer Mutter verließ, folgt dem Ruf, nichtsahnend, dass sie dort sofort auf ihre Jugendliebe Harrold trifft. Auch dieser wurde von seiner Großmutter Agatha – Mildreds bester Freundin - unter einem Vorwand herbeizitiert. Gemeinsam sollen sie ein Rätsel um ihre Vorfahren lösen. Doch natürlich geht es den beiden alten Damen nicht wirklich um die Familiengeschichte…

Dieser Roman ist in der dritten Person aus den Perspektiven verschiedener Protagonisten in zwei Handlungssträngen geschrieben. Der eine erzählt die Geschichte in der Jetztzeit, der andere spielt im Jahr 1920 und erzählt vor allem die Geschichte von Elizas Urgroßmutter Josephine. Die Idee die Familiengeschichte in der Jetztzeit als Rätsel mit Hilfe von Josephines Bettelarmband zu ergründen, gefiel mir eigentlich ganz gut.

Während ich die Sprache im Handlungsstrang von 1920 der Zeit als sehr gut angepasst empfand, wirkte diese in der Jetztzeit auf mich oft altbacken. So, dass ich deswegen beim Lesen manchmal das Gefühl hatte, noch in der Vergangenheit festzustecken. Lediglich die Kapitelüberschrift und die Namen, die ich las, zeigten mir dann, wo ich gerade bin. Aber in der Jetztzeit gab es eben immer einige Aussagen oder Gedanken der Hauptfiguren, die für mich dann nicht zu dieser Sprache passten und deswegen auch ziemlich eigenartig auf mich wirkten.

Aber nicht nur die Sprache im Gegenwartsstrang stieß mir auf, sondern ich fand auch häufig die Gründe aus denen die beiden Hauptfiguren ein Drama machten, an den Haaren herbeigezogen. So folgte ich der Geschichte von Josephine immer sehr gespannt und regelrecht begeistert, während Eliza und Harrold mich doch ziemlich oft nervten und ihre Geschichte mehr als vorhersehbar war. Trotzdem konnte ich das Buch insgesamt sehr flüssig lesen und das Ende gefiel mir dann auch in der Gegenwart ganz gut.