Klappentext (Amazon):
Die völlig überarbeitete Historikerin Eliza folgt dem Wunsch ihrer Großtante Mildred und kehrt für eine kurze Auszeit in ihre Heimat Appleton Valley in Virgina zurück. Mildred überredet ihre Nichte dazu, ein Spiel mit ihr zu spielen. Wenn Eliza es schafft, das Leben ihrer Vorfahrin Josephine zu rekonstruieren und alle Anhänger ihres verlorenen Bettelarmbandes wiederzufinden, würde ihre Großtante ihr keine Steine mehr über ihre Zukunft in den Weg legen. Dabei bekommt Eliza unterwartete Hilfe von Harrold, ihrem engsten Freund aus Kindertagen. Gemeinsam sollen sie das Rätsel um ihre Familien lösen, die untrennbar miteinander verbunden sind.
Meine Rezension:
Lernen aus der Vergangenheit
Durch eine List ihrer Großtante kehrt die Historikerin Eliza in ihre Heimat Appleton Valley zurück. Dort soll sie die Anhänger eines Bettelarmbandes suchen und das Leben von Urgroßmutter Josephine rekonstruieren, um daraus ihre Lehren zu ziehen. Unterstützung erhält Eliza dabei von Harrold, einem Kinderfreund.
In zwei Zeitebenen spielt sich dieser Roman ab, wobei die Kapitel stets genau gekennzeichnet sind. Dies ist auch gut so, denn aufgrund der vorherrschenden Ähnlichkeit beider Erzählstränge könnte man sonst leicht durcheinanderkommen. Die Grundidee und die beiden „alten Hexen“, Großtante Mildred und ihre Freundin Agatha, sind gut gelungen, das Drumherum jedoch ein wenig blass und wirr geblieben. Auch die jeweiligen Hauptfiguren im Damals und Heute erhalten nicht das erwartete Profil und die Ausstrahlung, die den Leser mitreißen und mitfühlen lassen. Erst im letzten Drittel kommen deutlichere Emotionen auf und klären sich schlussendlich auch alle Zusammenhänge durch die bestandene Rätselralley.
Ein netter Roman über verzwickte Familienkonstellationen mit spannendem Ende.
Titel Das Vermächtnis der Apfelblüte
Autor Livia Rose
ASIN B0DCJNLHQL
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (326 Seiten)
Erscheinungsdatum 10. Jänner 2025
Verlag Piper
ASIN/ISBN: B0DCJNLHQL |