Jennifer Hartmann - An Optimist's Guide to Heartbreak (Heartsong Duet Band 1)
Kurzbeschreibung von Amazon:
Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist…
Mein Eindruck:
Es handelt sich um Band 1 einer Dilogie, wobei man hier aus der Sicht von Lucy die Geschichte miterlebt.
Das Buch ist optisch, haptisch wunderbar gestaltet, das vorab - das Cover ist toll, die einzelnen Kapitelüberschriften sind mit Orchideen versehen und ich mag es, dass manche Kapitel mit Tagebucheinträgen von Emma, Cals Schwester bzw. Lucys früherer bester Freundin, versehen sind, die uns mitnehmen in ein "früher" und Einblicke verschaffen.
Lucy und Cal sind einfach wunderbar.
Lucy ist ein Sonnenschein, aber sie verdeckt mit ihrer positiven freudigen Art, dass es Schatten auf ihrer Seele und Narben an ihrem Körper gibt, die ein Schicksal beinhalten. Es hat mich ein wenig an die Art und Weise von "Die immer lacht" erinnert, im positiven Sinne.
Cal ist das Gegenteil von Lucy, er hat so viel verloren und er glaubt, allein zu sein und Liebe nicht zuzulassen würde vor Verlust schützen, also vor allem vor dem Schmerz.
Beide haben sich früher gekannt und waren beste Freunde, beide auch seinerzeit verliebt in den anderen, wo die ersten zarten Gefühle namens Liebe in einem Teenager erblühten...im heute haben sie daher mit all den unverarbeiteten Emotionen von sich selbst und den nun neu hinzukommenden Emotionen zu kämpfen.
Das Buch besticht damit, dass bis in kleinste Details wie dem Namen von Cals Autowerkstatt oder der Farbe der Tür von Lucys Haustür eine wohlbedachte Entscheidung der beiden liegt, die sich in die Gesamtgeschichtem außerordentlich gut einfügt und so viel über sie sagt.
Mich hat in Tränen geschubst, als es um das traurigste Lied ging, was sie kennt - es ist eins, bei dem ich auch jedes Mal weine...If I die young von The Band Perry. Auch das fügt sich wunderbar ein. Ich kenne mich mit Blumen nicht aus, aber die - vermutlich - Orchideen an jedem Kapitelanfang erinnern mich an die Haarspange der Sängerin von The Band Perry im Video - wieder so ein kleines zauberhaftes Detail.
Überhaupt war die Sprache im Buch einfach wundervoll, achtsam, voller Herz und Aufmerksamkeit und mit der Bedeutung vieler kleiner Dinge.
Die Liebesgeschichte entfaltet sich angemessen, romantische und schmerzliche Szenen wechseln sich ab.
Ein emotionales Riesenrad - man steigt auf...dann sinkt man...dann geht eine neue Runde los...auch dieses Bild fand ich wundervoll.
Das Ende dieses ersten Buchs ist ein heftiger Cliffhanger, ich bin froh, dass ich innerlich ahnend, dass ich sonst nicht abwarten kann, diesen ersten Band erst gelesen habe, wo Band 2 ja jetzt schon auf meinem SUB liegt.
Ich lese ja viele Liebesromane, aber dieser hier hat direkt das Potenzial mein Jahreslesehighlight zu werden. Es stimmte einfach alles, bittersüß, lustig, tierlieb (ich bin verliebt in die Katze Cricket), erschütternd, leidend, begehrend, anmutig...
Ein paar andere Rezensionen gehen mit den charakterlichen Zeichnungen von Lucy und Cal eher hart ins Gericht, aber für mich war es stimmig. Ich würde mir vielleicht keinen Partner wie Cal suchen, weil er "überbehütend" ist, aber er steht zu seiner massiven Eifersucht und spricht es klar aus, was für mich wieder eine selbstreflektierte Seite ist.
Da dieser erste Band klar von Cover, Farbe und Inhalt auf Lucy zugeschnitten ist, hoffe ich, dass man in Band 2 mehr aus Cals Sicht erfährt. Die Vergangenheit um Emma fand ich sehr gut angedeutet und mein Kopf hat schon ein paar Lücken gefüllt. Ich wäre als Teenie gerne mit ihr befreundet gewesen.
"Toodles!" ihr Lieben...dieser niedliche Abschiedsgruß, den ich vorher noch nie gehört habe, wäre auch meins geworden.
Bei mir sind alle Gefühle angekommen und ich würde 12 Punkte geben, wenn ich könnte.
Also 10 Punkte.
ASIN/ISBN: 374570424X |