Tobias Rebscher - Dörte überwinden
Kurzbeschreibung von Amazon:
Mit dem Ende einer Beziehung verliert Polli den Halt und findet Trost in den Clubs von Berlin. Doch im Glanz der Nächte werden die Tage grauer. Polli flieht in den Exzess und versucht vergeblich, die innere Leere zu füllen. Doch genau dort, wo eigentlich alles endet, wartet so etwas wie eine Erkenntnis.
Ein zutiefst authentisches Tagebuch über den Weltschmerz sensibler Menschen, die Sehnsucht in einer sinnlosen Welt und die Hoffnung, etwas Besonderes zu sein ...
Mein Eindruck:
Die Kurzbeschreibung sagt bereits alles, was man bei dieser lyrischen Reise wissen muss.
Das Buch ist vollständig in Kleinbuchstaben geschrieben, manche Seiten sind mit Zeichnungen verziert.
Es geht um Selbstfindung und Liebe, Selbstliebe und Findung, ich konnte gut in die Gedankenwelt eintauchen.
stadtkinder
malen mit kreide
laubbäume auf den asphalt
landkinder
kratzen mit stöcken
hochhäuser in die erde
tagträumer
mauern mit worten
luftschlösser in die wolken
nachtwandler
knüpfen mit träumen
strickleitern in die sterne
(Zitat von Seite 82, 83)
Von Seite zu Seite konnte ich mich mehr auf die bildhafte in knappe Worte gepresste Sprache einlassen und bin in die Geschichte eingetaucht.
Der Autor wechselt dabei zwischen Anekdoten, Gedichten und Tagebucheinträgen.
Atmen.
Sich selbst schätzen.
Es zeigt, wie man ohne alle Einflüsse von außen auf einem langen steinigen Weg versuchen kann, sich selbst zu finden.
Feine Poesie.
Aber nicht immer "meine Welt" in all dem Discolicht und den Abstürzen.
9 Punkte.
ASIN/ISBN: 3959962436 |