Das vergessene Leben des Arthur Pettinger - Suzanne Fortin

• Verlag: Lübbe

Erscheinungsdatum: 24.02.2023

Seitenzahl: 480

ISBN-10: 3404188853

ISBN-13: 978-3404188853

ASIN: B09Y9JVD33

Preis: 14,— EUR (TB) – 9,99 EUR (Ebook)

Die Autorin (Amazon)

Suzanne Fortin wurde in Hertfortshire geboren, führte als Kind allerdings ein Nomadenleben, da ihre Familie oft umgezogen ist. Sie war schon früh ein Bücherwurm und schreibt nun Romane, die das Herz berühren. Unter dem Namen Sue Fortin veröffentlicht sie außerdem Krimis und Thriller. Ihre Bücher haben sich über eine Million Mal verkauft und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Heute lebt sie in West Sussex.

Klappentext (Amazon)

Das Gedächtnis von Arthur Pettinger ist nicht mehr das, was es einmal war. Er kann sich oft nicht an die Namen seiner Liebsten erinnern, an seinen Wohnort oder daran, wo seine Hausschuhe stehen. An Maryse jedoch erinnert er sich - eine Frau, die er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat.

Als Arthurs Enkelin Maddy zusammen mit ihrer Tochter Esther bei ihm einzieht, um sich um ihn zu kümmern, fragen die beiden sich, wer die mysteriöse Maryse ist, von der sie noch nie etwas gehört haben. Dass sie in Arthurs Leben eine bedeutende Rolle gespielt hat, wird deutlich, als er immer und immer wieder von ihr spricht. Daher begeben Maddy und Esther sich auf die Spuren der Vergangenheit. Ihre Suche führt sie schließlich nach Frankreich und in das Herz der französischen Résistance.

Meine Meinung

Arthur, Maddys Großvater „Gramps“ verliert so langsam sein Gedächtnis. Die klaren Momente werden immer seltener, er verliert sich immer öfter in seiner Vergangenheit, als er als Soldat in Frankreich stationiert war. Als Maddy mit ihrer Tochter Esther zu ihm zieht, um sich um ihn zu kümmern, spricht er häufig von Maryse. Maddy hat diesen Namen zuvor noch nie gehört. Gemeinsam mit einem alten Freund und ihrer Tochter begibt sich Maddy auf Spurensuche.

Was für ein großartiges Buch. Eine emotionale Achterbahnfahrt.

Die Geschichte spielt abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Die Gefühle in den jeweiligen Zeitebenen kann die Autorin durch einen lebendigen Schreibstil gut transportieren. In der Vergangenheit sind das die Schrecken des Krieges, aber auch die erwachenden Gefühle zwischen Arthur und Maryse. In der Gegenwart ist es die Hilflosigkeit von Arthur, der merkt, das sein Gedächtnis nachlässt, aber auch die Hilflosigkeit der Angehörigen. Beides konnte ich gut nachempfinden, weil ich es selbst erlebt habe.

Die Suche nach Arthurs Geschichte ist spannend zu verfolgen. Nach und nach setzen sich die Puzzlestücke zusammen. Esther, Maddys Tochter hat mir dabei sehr gut gefallen. Sie hat die ein oder andere Idee um an Informationen zu kommen, über die ich etwas schmunzeln musste. Manches nicht ganz ungefährlich, aber effektiv. Auch ihr Umgang mit Arthur ist herzallerliebst. Sie nimmt es als völlig selbstverständlich hin, dass er vieles immer wieder vergisst und kümmert sich rührend und sehr geduldig um ihn.

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen. Ein Schatz, der viel zu lange in auf meinem SuB gelegen hat, und in jedem Fall ein guter Start ins Lesejahr 2025 war.

10 Eulenpunkte von mir.

ASIN/ISBN: 3404188853