Wie verwaltet ihr eure Bücher?

• Ich bin jetzt innerhalb "Allerlei Buch" ein paar Jahre zurückgegangen, konnte aber keinen passenden thread finden. Dabei bin ich überzeugt, dass so einer schon existiert, aber...

Bei Abbau-challenges, Bücherfasten und spätestens bei euren Jahresstatistiken frage ich mich, wie ihr eure Bücher verwaltet.

Welches Programm nutzt ihr?

Oder seid ihr oldschool mit handgeschrieben Listen unterwegs?

(Ich selbst verwalte nicht.

Aber da jetzt das große Bücherräumen bei uns ansteht, fände ich wenigstens eine Liste der Ungelesenen sehr praktisch.)

• Ich führe keine Statistiken. Ich muss und will nicht wissen, wieviele Seiten ich im Monat oder Jahr lese (wozu?), aber mir ist wichtig zu wissen, welche Bücher ich habe oder hatte und welche davon ungelesen sind.

Dafür habe ich eine einfache Word-Tabelle, und die ungelesenen Bücher sind farbig markiert.

Das ist mir gerade bei Reihen wichtig, vor allem, wenn ich sie eine Weile nicht weitergelesen habe, um zu wissen, welchen Band ich als letzten gelesen habe.

Das reicht und ich komme prima damit klar.

Die Bücher, die nicht mehr in meinem Bestand sind, haben in dieser Datei eine eigene Tabelle.

Die kopiere ich dann einfach aus dem Bestand heraus.

Eine Excel-Liste habe ich dann noch, in der die gelesenen Bücher stehen, nach Jahren aufgelistet, mit Bewertung.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Eine Excel-Tabelle, in der meine gelesenen Bücher notiert werden. Mit verschiedenen Angaben, die für mich interessant sind (Herkunft des Buches, Wertung, Handlungsort- und Zeit, Autor/in ….).

(Ungelesene) Bücher im Bestand notiere ich nicht.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich bin jetzt innerhalb "Allerlei Buch" ein paar Jahre zurückgegangen, konnte aber keinen passenden thread finden. Dabei bin ich überzeugt, dass so einer schon existiert, aber...

Guck mal, vielleicht hilft dir der Thread

Wobei der schon etwas älter ist.

Ich verwende bookcook und schwöre drauf. Hilft bei jedweder Suche und auch meine Rezis kann ich da hinterlegen.

Ich bin zwar stolz, dass ich von fast jedem Buch weiß, wo es ungefährt steht (bei über 2.000 nicht schlecht). Aber manchmal versteckt sich doch eines in der zweiten Reihe. :)

Ich kann da auch problemlos in den ungelesenen Stöbern und mir etwas neues aussuchen. Besonders gefällt mir, dass ich auch zu Genres und bestimmten Themen suchen kann. Das mache ich in letzter Zeit immer öfter. Dass ich etwas gesehen oder gehört habe und dann suche, ob ich ein Buch darüber im Schrank habe.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich habe keine APP oä...

aber ein großes Lesezimmer mit Billy Regalen

Ein Wand ist voll mit gelesenen Büchern, Eine Ecke mit den ungelesenen Büchern (ca 750).

Bücher die mir nicht gefallen haben, werden sofort aussortiert und vertauscht..

Die Gelesenen sind grob nach Autor/Reihen sortiert, da führe ich hier im Forum auch jedes Jahr eine Gelesene-Bücher Liste, ansonsten hab ich keine Statistiken.

Der Sub nach Autoren-ABC, das hatte ich vor Jahren mal für die ABC -challenge hier gemacht und beibehalten.

Für Neuanschaffungen, Reihen und die Challenges hatte/hab ich kleine extra Stapel

• Seit vielen Jahren mit Bookcook in der Pro-Version - und ich bin überaus zufrieden. Über die frei zu belegenden Felder habe ich mir das an meine Bedürfnisse angepaßt. Ich habe einen, sagen wir, sehr großen Bücherbestand und konnte bisher keine bessere "Verwaltung" dafür finden.

Es gibt zu Bookcook übrigens diesen älteren Thread und auch noch diesen hier.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Irri - es ist vielleicht keine echte Statistik, aber sehr nahe dran :lache:lache:lache

lazybear

Ich habe auf dem Handy eine App, die nennet sich Meine Bibliothek

Ist für Android und sehr einfach im Gebrauch, dort scanne ich meine Bücher, damit ich weiss, was ich habe und Doppeltkäufe vermeide.

• Ich nutze seit etwa 2006 eine (mittlerweile komplett) kostenlose Internetseite: librarything.de, bzw die englische Version librarything.com .Werbung gibt es keine.

Dort kann man seine Bücher mittels der ISBN zu seiner virtuellen Bibliothek hinzufügen und verwalten - mit so viel oder wenig Details wie man möchte. Einige Dinge, z.B. Cover, Seitenzahl werden von Amazon o.ä. gezogen, man kann alles editieren.

Man kann sich seine Bibliothek exportieren, es werden mehrere Formate angeboten, wenn man etwa eine jährliche Auswertung machen möchte.

Ich kann librarything nur empfehlen. Das einzige seltsame ist die braun rosa Farbe, aber nungut, ist halt so.

Unten in meiner Signatur ist ein Link zu meiner Bibliothek, man kann ohne angemeldet zu sein einiges anschauen.

• Ich führe eine Tabelle, in der ich die gelesenen Bücher eintrage. Das hat aber nichts mit den Ungelesenen zu tun, sondern eher mit meiner Ordnung. Ich stelle Bücher nämlich in Lesereihenfolge ins Regel. Dadurch stehen selbst Reihen komplett durcheinander, aber ich kann Bücher trotzdem wiederfinden. Im Herbst 2019 gelesen? Drittes Brett von unten, vierte Reihe. Wirklich wichtig ist die Liste auch bei Umzügen, damit ich die Bücher exakt in derselben Reihenfolge wieder einsortieren kann. Dauert dann halt auch 5-6 Stunden.

Die Ungelesenen liegen halt auf einem Stapel, Mehr als 15 sind es eher nicht, insofern reicht diese optische Trennung zum Regal.

• Ich führe eine jährliche Excel-Tabelle mit den gelesenen Büchern und weiteren Angaben (wie Eulenpunkten).

Die ungelesenen Bücher, die gelesenen Bücher von irgendwann mal und die Wunschliste habe ich ansonsten in der "Meine Bibliothek" App.

Da ich alles doppelt und dreifach mache, habe ich meine Wunschliste auch hier in der Eule und ein Lesezeichen mit direkten Kauflinks dazu sowie die "ollen" gelesenen Bücher neben der App auch in den zum Teil verwahrten alten Jahresleselisten.

• Obwohl ich absolut kein Technikmuffel bin, schreibe ich meine jährliche Leseliste/statistik immer noch per Hand auf. Am 31.12. oder 1.1. wird dann abgerechnet, ebenfalls via Pen und Paper + Taschenrechner. Wobei es mir bei meiner Statistik weniger um die Menge geht (Seitenzahlen werden nicht notiert), sondern eher um die Interessen - Themen der Bücher, Herkunft der Autoren, da kann man über längere Zeiträume schon teils deutliche Verschiebungen beobachten.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)